Mir persönlich ist ein leiser Reifen mitunter am wichtigsten, klar Bremsleistung sollte auch nicht gerade schlecht sein
MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Sehe ich auch so. Leise, Regen,Bremsen und Energieeffizienz sind mir wichtig. Die Autos sind ansonsten heute fahrwerkstechnisch so gut, daß die sonstigen Performance-Aspekte der Reifen eh nicht im öffentlichen Straßenverkehr rausgefahren werden können. Jedenfalls nicht innerhalb des Erlaubten.
-
die MAXXIS doch Recht gute Reifen sind.
Einspruch. Es gibt von Maxxis aus der Premitra-Reihe durchaus gute Reifen, die auf dem MG4U montierten Waltz MS1 sind aber ziemlicher Mist.
Bei Trockenheit ganz ok, spätestens bei Nässe aber völlig überfordert. Wenig Traktion und wenig Rückmeldung. Leise sind sie, das ist richtig.
Nach Umrüstung auf Conti AllSeasonContact 2 denkt man ein anderes Auto zu haben. Präzise und direkt. Verbrauch ist ziemlich gleich geblieben.
Habe meine MAXXIS aber auch eingelagert und werde sie vor Rückgabe wieder zurückmontieren.
-
-
wie leise ist der Conti im Vergleich?
Ist natürlich sehr subjektiv, gemessen habe ich nichts. Mir kommt er ähnlich leise vor, vielleicht auf manchen Untergründen ein ganz leichtes Summen, aber nicht störend oder unangenehm.
-
Das ist ja bei Geräuschen generell so, das subjektive wiegt deutlich höher als irgendwelche Messungen.
Hatte schon paar Reifen die mit 71dB leiser waren als welche die mit 69dB angegeben waren. -
Bei Trockenheit ganz ok, spätestens bei Nässe aber völlig überfordert. Wenig Traktion.
Das kommt doch auf die spezifische Situation und das individuelle Fahrverhalten an.
Klar sind das keine Uniroyal Regenreifen, aber dennoch sicher und im Alltag geeignet.
Das Bessere ist immer der Feind des Guten, so eben auch bei Reifen. Wäre ja auch peinlich, wenn der Continental nicht besser wäre.
-
Wäre ja auch peinlich, wenn der Continental nicht besser wäre.
Das stimmt, wobei ich mal einen Maxxis Premitra 5 (allerdings auf einem Fabia 2 RS) hatte, der war tatsächlich richtig gut. Von dem ist der Waltz MS1 aber ziemlich weit weg.
-
Moin, jetzt habe ich doch mal eine Frage zu den Reifen. Oft wird hier geschrieben das die Reifen auch das hohe Drehmoment "aushalten" müssen. Offiziell hat nun mein alter Scenic Diesel 50Nm mehr Drehmoment und ist nur 20kg leichter als der Urban. Ich würde mir da jetzt wegen der Leistung keinen Kopf drüber machen oder sehe ich da was falsch? Fahre zZ Nexen GJR die leider die falsche Größe haben, sonst würde ich die direkt ummontieren lassen
-
Moin, jetzt habe ich doch mal eine Frage zu den Reifen. Oft wird hier geschrieben das die Reifen auch das hohe Drehmoment "aushalten" müssen. Offiziell hat nun mein alter Scenic Diesel 50Nm mehr Drehmoment und ist nur 20kg leichter als der Urban. Ich würde mir da jetzt wegen der Leistung keinen Kopf drüber machen oder sehe ich da was falsch? Fahre zZ Nexen GJR die leider die falsche Größe haben, sonst würde ich die direkt ummontieren lassen
Beim Elektroauto liegt das Drehmoment ab dem ersten Radumdrehung an. Also in einem Bereich wo die Gesamtmasse erst in Bewegung gebracht und beschleunigt werden muss. Beim Verbrenner, also auch deinem Scenic Diesel, wird das Drehmoment quasi begleitend zur Beschleunigung erst aufgebaut und fällt bei hohen Geschwindigkeiten wieder ab. (s. Jew. Drehmomentkurve).
Daraus resultiert eine höhere Belastung der Reifen beim E-Auto trotz gleichem Gewicht und Drehmoment.