Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ja es gibt so einige dinge auf die man achten kann, vlt gibts ja bereits einen Thread dazu.

1. Über 70-80% laden auf langstrecke ist zeittechnisch ineffizient, sieht man ja oben

2. Bei den klassischen Ladesäulen mit 2 Ladekabeln teilen sich die Autos die Ladeleistung, sprich aus z.b 300kw werden jeweils 150kw. wenn möglich also eine andere freie Säule auswählen und sich nicht neben ein Auto stellen das bereits an der Ladesäule angeschlossen ist. Kann gut sein dass man dieses beim laden ausbremst wenns es z.B. ein 800v Fahrzeug ist mit hoher Ladeleistung.

3. Mit dem Urban der Peak nur 87 kw schafft nicht die 300kw oder 400kw Säule blockieren wenn auch ungenutzte 100er oder 150kw Säulen zur Verfügung stehen.

• Ich empfinde das schon eher einer Stresskurve. Ich würde den LFP nicht soweit runter fahren. Das der Akku nicht zu heiß oder kalt war, sieht man an den 89 zu Beginn. Der HPC muss schon sehr schnell sein damit er die Kurve da startet, er hält den Pieck auch recht lange, jedoch der Absturz ab 80% zeigt das man hier anfängt den Akku zu stressen. Die begonnen Ausgleichsladung dann abzubrechen bei 99% ist auch nicht gut.

Den LFP Akku am AC-Lader bis 100% ist für den Akku okay, am DC stress.

Wo soll der Streß bitte liegen wenn man AC 11kW und DC bei 95% nur noch 5kW lädt?

Zumindest bei meinem Standard kann ich dir dazu Strom- und Spannungswerte angeben, die dir zeigen das das BMS hier entsprechend zurückregelt und es zu keinem Streß kommt.

Die gezeigte Kurve sieht aus wie am EnBW-Lader meines Standard, allerdings ist hier nur die Hälfte der Bildschirmbreite in der x-Achse verwendet worden. EnBW zieht das über die ganze Breite wodurch die Kurve optisch nicht so steil abfällt.

Ich hatte hier doch schon das LFP-Ladevideo verlinkt indem erklärt wird, was gut und schlecht für LFP ist.

Das von mopeda gezeigte laden ist vollkommen unkritisch und jederzeit durch das BMS gesteuert. Lediglich bei schon 35°C Batterietemperatur würde ich die Ladung verschieben, wenn möglich, denn auf die 40°C kommt man am DC-Lader sehr schnell, hatte ich diese Woche erst, da war ich nach 8 Minuten und hatte bis dann nur von 9 auf 30% reingeladen und abgebrochen, weil das sonst auf den SoH negative Auswirkungen hat.

Wenn du andere Erfahrungen hast, bitte gern mitteilen, ich und alle anderen lernen sicher gern dazu warum das so ist, wie du es angibst.

Ich habe hier in den 18 Monaten meines Besitzes jedenfalls keine nachteiligen Auswirkungen auf den Akku bemerkt.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Das mit dem blockieren der Ladesäulen ist interessant.

Da denkt man manchmal gar nicht drüber nach.

Eigentlich sollte man wenn es voll ist, so wie gestern auf der A7 Richtung Hannover, nach 20 Minuten die Kurve kratzen. Das habe ich gestern beobachtet. Es standen 2 oder 3 mit ihren Fahrzeugen und warteten auf eine frei werdende Säule. Eine Säule war defekt. Es kam aber niemand auf die Idee die Hotline anzurufen. Zur nächsten freien Säule und fertig.

Das kann zukünftig echt zum Problem werden, wenn sich da kein Verhaltenscodes an der Ladesäule entwickelt. Irgendwo, evtl. sogar hier im Forum, habe schon etwas von einem guten Rabatt gelesen den man bekommt sobald man 80% aufhört zu Laden. Eigentlich sollte sowas ja ohne finanzielle Anreize gehen, da jeder von uns selbst mal derjenige sein kann der Länge in der Schlange an der Ladesäule warten muss.

Eine Defekte Ladesäule zeigt das System hoffentlich automatisch dem Betreiber an. Ist doch in seinem Interesse.