Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Ich habe darüber mal einen Bericht gesehen, das war da eine Teststrecke. Sehr interessante Technik.

Porsche bietet dieses System ja schon für den heimischen Ladeplatz an.

Wird ne Weile dauern bis es serienreif ist. Aber kann mir gut vorstellen dass es kommt. Vor allem im LKW Bereich sehr interessant.

• Das wäre ja wohl der Wahnsinn.

Du fährst und fährst und der Akku ist nie leer.

Es war ein ganz kurzes Stück Autobahn und hoffentlich kommt das so nicht. Der Bedarf an Rohstoffen und der bauliche Aufwand sind der eigentliche "Wahnsinn". Stellt euch doch mal vor was das in der Umsetzung an Konsequenzen hat. Bei unserem Planungsprozedere wird es Jahrzehnte dauern bis alleine nur alle Autobahnen damit ausgestattet sind. Ganz zu schweigen von der erforderlichen Begleitechnik und dem zu erweiternden Stromnetz. Der Rohstoffbedarf ist immens und fast ausschließlich nur über Importe abzudecken. Und letztlich löst das eine riesige Kostenlawine aus. Der deutsche Autofahrer und alle Steuerzahlern werden das auch bezahlen müssen.

Dem entgegen ist die Entwicklung von besseren Batterien und effizienteren Elektromotoren bereits in vollem Gange und wird deutlich schneller praktische Vorteile bieten als die Umrüstung der Straßen. Diese Entwicklung wird vom Markt getrieben und das ist auch gut so.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Da stimme ich dir zu.

Wenn man das einmal überdenkt welcher Akt es wäre die Spulen zu verlegen, nein danke.

Wir leben schon zu lange mit Baustellen auf den Autobahnen.

Alles wieder aufzureißen, würden viele nicht mehr mitmachen.

Ich glaube in Schweden werden Fahrzeuge beim parken so geladen.

Wohl einige Taxen.

Das Unternehmen malt sich aber anscheinend etwas aus.

Ich denke das dort jede Menge Geld geflossen ist.

• Was das Aufladen angeht.

Hat gestern jemand von euch auf VOX Automobil geguckt?

Da hat der Bloch ein paar Runden mit einem Toyota über die Autobahn gedreht.

Ich meine es war eine Autobahn.

Auf einer kurzen Strecke waren Spulen mit einem gewissen Abstand im Asphalt.

Ich habe es gesehen.

Der Wirkungsgrad wurde glaub ich mit 85 Prozent angegeben. Das klingt im ersten Moment ja nicht schlecht, aber wenn man drüber nachdenkt ist das eigentlich gar nicht so gut (Auch wenn ich ihn geringer eingeschätzt hätte).

Und dann der ganze zusätzliche Aufwand beim Straßenbau, die Stromversorgung. Ewig halten die Spulen ja auch nicht und was ist, wenn der Asphalt mal abgefräst werden muss? Das überlebt sicher keine Spule.

LKW Fahrer haben ja eh die Zwangspause und im PKW Bereich sind die Reichweiten doch inzwischen derart hoch, das man die Ladestopps als zumutbar erachten kann.

Der Aufwand (finanziell, zeitlich, Ressourcen) steht halt in keinem Aufwand dazu, die Rastplätze einfach mit Ladesäuelen auszustatten.

• 85% wäre wirklich nicht schlecht... bei dem riesigen Luftspalt, der ja zwangsweise da sein muss, hätte ich auch mit mehr Verlust gerechnet.

Wenn die Wärme dann auch noch im Asphalt bleiben würde, könnte man sich im Winter das Salz sparen 8o

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Habe gerade etwas das Handbuch gelesen und bin über folgenden Satz (S. 21 gestolpert):

die häufige Verwendung von Schnellladung sollte vermieden werden. Die häufige Nutzung von Schnellladung kann irreversible Schäden am Hochvolt-Batteriepack verursachen, was
    die Leistung des Hochvolt-Batteriepacksund die Reichweite des Fahrzeugs verringert.

Ist mein erstes BEV und daher die Frage: Ist das ein Standardsatz den generell bei BEV gilt, oder muss man sich sorgen machen? Irreversibler Schaden an der Batterie klingt nicht sooo schön ....

Wurde hier schon durchgekaut.

Was da steht das kannst Du getrost vergessen.

Ob es richtig übersetzt ist, ist die Frage.

Wenn es so wäre, würden sie auf dem Urban sitzen bleiben.

Es gibt genügend Tests, die etwas anderes zeigen.

85 KW ist auch nicht so der Ladehammer.

LFP Akkus sind so ziemlich am robustesten.

Kälte mögen sie nicht so, er lässt sich aber vorkonditionieren, der Akku.

Ansonsten soll man zwischendurch zu 100% vollladen, damit sich die Verbrauchsanzeige und Reichweitenanzeige wieder kalibriert.

Deshalb, tief durchatmen und Youtube Videos gucken.

Da gibt es genügend Erklärungen.

Meinen Toyota BZ4X lade ich nur schnell.

Kein Haus, keine Wallbox.

AC Ladesäulen zu weit weg.

Also, keine Panik.

Davon ab, mir ging es ähnlich als ich den Quatsch gelesen habe. ^^

• Werdet ihr dazu aufgefordert zu kalibrieren? Also voll laden? Ich habe das Fahrzeug ca. 4 Wochen und 1300 km und nur bei Abholung vom Autohaus voll geladen.

Ich habe meinen noch nicht, es ist aber wohl bekannt das man vielleicht nach 4 bis 6 Wochen zumindest einmal auf 100% lädt.

Kommt sicherlich darauf an wie oft man an die Säule fährt.

Wie ungenau die Reichweiteanzeige oder so wird, wenn man es nicht macht, bleibt fraglich.

• Ansonsten soll man zwischendurch zu 100% vollladen, damit sich die Verbrauchsanzeige und Reichweitenanzeige wieder kalibriert.

Primär werden die Zellspannungen angeglichen/kalibriert.

Dass die Reichweite dann wieder stimmt, ist das was daraus resultiert

Hilfe gesucht :saint:

Hast du deinen Urban schon bekommen? Hilf mir bei dem Maßen:

• Werdet ihr dazu aufgefordert zu kalibrieren?

Meiner hat das einmal angezeigt, dass er eine Ausgleichsladung haben möchte. Das war bei rund 300 km/einer Woche nach Abholung. Seitdem habe ich die Meldung nicht mehr gesehen und auch nicht mehr bis 100% geladen gehabt, mittlerweile 1300 km auf der Uhr.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026