Rettungsdatenblatt - Rettungskarte MG4 EV Urban

• Hinter der Fahrer-Sonnenblende. Wenn kein Schlitz dafür da, Überzieher oder Clip bei Aliexpress bestellen. Zusätzlich am Besten den Aufkleber in die Scheibe, gibts beim Automobilclub.

Danke dir. Werde ich in unseren Autos so machen 👋

• Es gibt zumindest in Deutschland keine Pflicht diese im Auto zu haben.

Aber da der Ausdruck in farbigem A4 sein soll, ab ins Handschuhfach.

Hab das inzwischen doch noch weiter recherchiert. International und in D wird die Fahrer-Sonnenblende angegeben. Dann so gefaltet, dass die farbige Seite sofort sichtbar ist. Den Sinn dahinter kann ich akzeptieren, denn so verschwenden die Rettungskräfte keine kostbare Zeit zum suchen.

Mal sehen ob ich das irgendwie wasserfest hinkriege. Beim ADAC gibt's noch kleine Aufkleber mit Hinweis darauf für die Frontscheibe. Ich mag zwar keine Aufkleber, aber in klein und für meine eigene Sicherheit mach ich das.

Nachtrag: für ADAC-Mitglieder gibt's die Möglichkeit die Aufkleber kostenlos online zu bestellen.

• Den Sinn dahinter kann ich akzeptieren, denn so verschwenden die Rettungskräfte keine kostbare Zeit zum suchen.

Hallo, bin bei der Feuerwehr und wir haben mittlerweile eigentlich immer Tablets dabei. Damit scannen wir den (schon bei vielen Autos serienmäßigen) sichtbaren QR-Code mit link zur Rettungskarte.

Diesen kann man auch nachrüsten, auch für den MG4 Urban. Habe mir auch einen bestellt:

RES-QR

MG4 Urban Premium 54kWh in Camden Grey bestellt 4.5.2026, ausgeliefert 25.07.2026

• Hallo, bin bei der Feuerwehr und wir haben mittlerweile eigentlich immer Tablets dabei. Damit scannen wir den (schon bei vielen Autos serienmäßigen) sichtbaren QR-Code mit link zur Rettungskarte.

Diesen kann man auch nachrüsten, auch für den MG4 Urban. Habe mir auch einen bestellt:

RES-QR

Moin und vielen Dank,

das ist eine noch bessere Lösung. Meinst du das kleine Dreiecksfenster vorne links wäre auch geeignet dafür oder besser oben in Fahrtrichtung links in die Frontscheibe? Für Fahrten ins Ausland mache ich den Ausdruck sicherheitshalber zusätzlich an die Sonnenblende.

Wo hätte es die Feuerwehr am liebsten?

• Hat jemand nen Link dahin, wo ich als ADAC Mitglied den QR Code Aufkleber für mein Fahrzeug bestellen kann?

Oder ist das nur der Hinweis Aufkleber, dass sich die Rettungskarte im Wagen befindet?

Danke!

Ist nur der Hinweis auf die Karte....

• Moin und vielen Dank,

das ist eine noch bessere Lösung. Meinst du das kleine Dreiecksfenster vorne links wäre auch geeignet dafür oder besser oben in Fahrtrichtung links in die Frontscheibe? Für Fahrten ins Ausland mache ich den Ausdruck sicherheitshalber zusätzlich an die Sonnenblende.

Wo hätte es die Feuerwehr am liebsten?

Eigentlich sind die gut sichtbar und gut findbar. In der Anleitung steht, dass sie in die linke untere Ecke der Windschutzscheibe, hinter die Tank/Ladeklappe und auf die B-Säule der Fahrertür sollen. Das sind halt die Orte, wo eine Rettungsorganisation zuerst tätig wird. Ob es da eine Norm gibt, kann ich nicht sagen. Wir sind eigentlich ganz froh, wenn wir überhaupt irgendwas finden, gerade bei neuen und/oder seltenen Autos.

MG4 Urban Premium 54kWh in Camden Grey bestellt 4.5.2026, ausgeliefert 25.07.2026

• Hallo, bin bei der Feuerwehr und wir haben mittlerweile eigentlich immer Tablets dabei. Damit scannen wir den (schon bei vielen Autos serienmäßigen) sichtbaren QR-Code mit link zur Rettungskarte.

RES-QR

Ich habe gerade diese QR-Codes für all' unsere Fahrzeuge bestellt. Das ist ein Sicherheitsgewinn im Falle eines Unfall und kann die Rettung erheblich erleichtern/beschleunigen. Es wäre schön, wenn alle da mitziehen und das für ihre Fahrzeuge bestellen. Der erste QR-Code kostet 9,50€ , jeder weitere 6,50€ . Die Auswahl umfasst nahezu alle vorstellbaren Automarken und die Bestellung funktioniert sehr einfach.

Evtl. noch einen Ausdruck trotzdem an die Fahrer-Sonnenblende, für den speziellen Fall.