Hallo Zusammen,
welche Fehler gibt es und welche Fehlermeldungen habt ihr selbst schon mal erhalten?
Beschreibt gerne das Symbol bzw. die Fehlermeldung die euch angezeigt wurde.
Welche Probleme ergaben sich dadurch während der Fahrt?
Viele Grüße
Hallo Zusammen,
welche Fehler gibt es und welche Fehlermeldungen habt ihr selbst schon mal erhalten?
Beschreibt gerne das Symbol bzw. die Fehlermeldung die euch angezeigt wurde.
Welche Probleme ergaben sich dadurch während der Fahrt?
Viele Grüße
Ich bekomme, auch nach längeren Fahrten, die Meldung meine 12V Batterie sei schwach. Was bedeutet das und warum meldet er das?
Fahr doch zu deinem Händler/ deiner Werkstatt und lass das ganze überprüfen. Ist ja ein nagelneues Auto. Dein gutes Recht. Ich würde da nicht lange rum machen mit so einer Meldung.
Die 12V Batterie wird ja vom Fahrakku geladen, wenn da was in der Regelung nicht stimmt läuft die 12V Batterie leer.
Oder wie bei meinem EX-Dacia, da war die 12V Batterie nicht in Ordnung und wurde sehr oft vom Fahrakku geladen.
Das hat ordentlich Reichweite gekostet und den Verbrauch auf 17 kW erhöht, bei nur 33 kWh Akku nicht wenig.
Dacia Spring -> Akku: max 26,8 kWh im Neuzustand, also eher so 25 kWh im Gebrauchtzustand
33 KW / 45 PS
(schön wär's hätte die Batterie 33 kWh gehabt)
17 kWh ...wenn der Durchschnitt schon vorher 16 kWh war
und das Auto mehr stand als gefahren ist.
Alles anzeigenDacia Spring -> Akku: max 26,8 kWh im Neuzustand, also eher so 25 kWh im Gebrauchtzustand
33 KW / 45 PS
(schön wär's hätte die Batterie 33 kWh gehabt)
17 kWh ...wenn der Durchschnitt schon vorher 16 kWh war
und das Auto mehr stand als gefahren ist.
Nö, ich hab mich nur mit der Akkukapazität vertan, da hatte ich 33 im Kopf, aber das war die max. CCS Ladeleistung. 26,8 ist der richtige Wert.
Ich bekomme, auch nach längeren Fahrten, die Meldung meine 12V Batterie sei schwach. Was bedeutet das und warum meldet er das?
Ich bekomme diese Meldung ebenfalls regelmäßig dann, wenn das Fahrzeug vor oder nach dem Fahren kurz steht und Radio/Klima laufen.
Die Spannung scheint ausserhalb des tatsavhlichen Fahrbetriebs auch nur bei etwas über 9 Volt zu liegen.
Das spricht eigentlich für eine defekte 12V-Batterie.
Ich werde wohl auch den 🙂 aufsuchen und um Behebung bitten müssen.
@all:
Welche Spannung wird bei euch ausserhalb des Fahrbetriebs vom System geloggt?
Meine +9V habe ich über die entsprechende Entität der MG/SAIC-Integration ermittelt.
Ich hab die Meldung zwar noch nicht bekommen aber auch bei mir wird in die Spannung zwischen 9,2 und 9,5 V angezeigt. Wollte das beizeiten mal mit nem Multimeter nachmessen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich tippe eher auf einen kaputten Sensor oder einen Software Bug beim auslesen (kann mir eigentlich kaum vorstellen das die Batterien kaputt sind) - 9v ist schon so tief, da dürfte das Auto eigentlich kaum noch funktionieren (zumindest alles was am 12v Netz hängt)
Deshalb wollte ich das ganze ja auch mal nachmessen, da es mir auch sehr unplausibel vorkommt. 😉
Bekommt man beim normalen MG4 die Spannung in der iSmart App angezeigt? Beim Urban nicht und daher hab ich dem Wert über die HA Integration auch bisher als vermutlich beim Urban nicht (korrekt) implementiert abgetan.