Luftfilter wechseln?

• jetzt blick ich nicht mehr durch….

Müsste man jetzt den Aktivkohlefilter dann VOR dem HEPA-Filter einbauen, also oben???

Der Pollenfilter (HEPA-Filter) ist das primäre Element, das vor dem Aktivkohlefilter eingebaut wird, um Pollen und Grobpartikel zu filtern, bevor die Luft durch die Aktivkohleschicht strömt, die Gase und Gerüche absorbiert. Also, weiß oben, schwarz unten!

• Hmmm….

Der eine sagt so, der andere so.

Am besten, ich halbiere den HEPA-Filter und baue den Kohlefilter zwischen die beiden Hälften rein.

Ist eigentlich ganz einfach. Der HEPA-Filter/Feinstaubfilter/Pollenfilter wie auch immer man diesen Filter nennen mag ist ab Werk oben eingebaut. Dieser Filter ist dazu da Pollen und Staubpartikel zu filtern. Der Aktivkohlefilter ist ZUSÄTZLICH für Gase und Gerüche zuständig und nicht zum filtern von Pollen und Staubpartikel geeignet. Also, weiß oben, schwarz unten. ;)

• Ist eigentlich ganz einfach. Der HEPA-Filter/Feinstaubfilter/Pollenfilter wie auch immer man diesen Filter nennen mag ist ab Werk oben eingebaut. Dieser Filter ist dazu da Pollen und Staubpartikel zu filtern. Der Aktivkohlefilter ist ZUSÄTZLICH für Gase und Gerüche zuständig und nicht zum filtern von Pollen und Staubpartikel geeignet. Also, weiß oben, schwarz unten. ;)

Seh ich auch so und macht für mich auch nur in der Reihenfolge Sinn.

Gruß

Olli

MG 4 Comfort MY22 - Diamond Red - R38

• es gibt ein Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und sowohl der Filter von Mann als auch von Hengst kombiniert BEIDE Arten in EINEM Filter!

Damit gibt es nur EINE Einbauposition und man kann sich nicht verwirren.....

Aber das wäre wohl zu einfach....

So ne typisch deutsche Einstellung, ich machs mir komplizierter, bevor ich den einfacheren Weg einschlage. 8o

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Für MICH ist das ne Milchmädchenrechnung eben wegen der besseren Filterqualität von Mann und Hengst.

DAS ist MIR meine Gesundheit zumindest wert...... ich kann mir billig nicht leisten.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Spart man sich nicht auch die Schrauberei, wenn man nur einen Filter verwendet?

Wäre toll, wenn MANN einen Filter entwickelt, bei dem man nicht basteln muss

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km