MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Ich persönlich finde das Fahrverhalten von dem atto 2 unterirdisch. Der wackelt als wäre man auf einen Schiff.

• Hallo, ah ich war auch kurz davor den Atto 2 Comfort zu kaufen....kurios der Atto 2 war bei mir ca 30% teurer als der Urban...da war es dann aber sogar egal ob Atto 2 Comfort oder Atto 3 mit über 400PS

• Macht 600 Euro jährlich Unterschied an Versicherungsprämie. Damit du da den Kaufpreisunterschied wieder drin hast, müsstest du den Atto mehr als 11 Jahre lang mit Vollkasko halten - ohne, dass sich deine Prämie/SF ändert.

Das ist aber doch unrealistisch: Wenn du das Auto überhaupt so lange hältst, wirst du es sicher nicht die ganze Zeit VK versichern.

Außerdem wird deine Prämie mit zunehmender SF beim Urban schneller sinken, als beim Atto: Die SF legt ja einen prozentualen Anteil fest, den du an Prämie zu zahlen hast.

Vereinfachtes Beispiel: Mit SF 0 zahlst du 100%, mit SF 1/2 aber schon nur noch 95% usw. Der Unterschied von 100% zu 95% von 2300 Euro ist in absoluten Werten höher, als der Unterschied von 100 % zu 95% bei 1.700 Euro. Der Urban wird also "schneller günstiger" bzw der Abstand zum Atto wird auf Dauer geringer.

Ich würde dir also wirklich empfehlen, die Entscheidung nicht (allein) an der Versicherungsprämie festzumachen.

• bin auch SF0 aber Berlin, Cosmo Direkt um die 2000. SF1/2 1700.

• Ist mir ebenfalls bewusst, dafür sind Ersatzteile (z.B. neue Scheibenwischer für den MG) verhaltensmäßig teuer, die Technik des Autos bereits im Jahre 2026 grenzwertig und über das Rostverhalten von MG's müssen wir uns ja nicht unterhalten.
    Der günstige Anschaffungspreis ist bei dem urban trügerisch. Fängt ja bereits bei der Versicherung an.

Also, ich weiß nicht, was du da für Probleme mit der Technik hast. Veraltet ist da sicher nichts. Das Rostverhalten kannst du absolut nicht beurteilen. Hier zum Urban gibt es Berichte, nachdem die Versiegelung sehr gut ist. Nur so als Beispiel. Die Scheibenwischer bekommst du bestimmt bei Ali für das halbe Geld, was hier aufgerufen wird.

Ich zahle nur ca. 550 € im Jahr für die Versicherung. Habe aber keine SF 0. Absolut unpassende Vergleiche von dir. 😜

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Ist mir ebenfalls bewusst, dafür sind Ersatzteile (z.B. neue Scheibenwischer für den MG) verhaltensmäßig teuer, die Technik des Autos bereits im Jahre 2026 grenzwertig und über das Rostverhalten von MG's müssen wir uns ja nicht unterhalten.
    Der günstige Anschaffungspreis ist bei dem urban trügerisch. Fängt ja bereits bei der Versicherung an.

Warum dann überhaupt hier angemeldet, wenn es in einer Tour nur negative Bewertungen des Fahrzeugs gibt.

Ja es ist anfangs teuer und ja vielen haben das mit der Versicherung massiv unterschätzt.

Zu 95% haben wir uns trotzdem für das Auto entschieden ohne hier nur negativ über die Marke zu schreiben.

Rostverhalten kann man beeinflussen und ist hier jedem aufmerksamen Nutzer bekannt und kann nachgebessert werden.

Bei den Scheibenwischern empfinde ich die Angebote im Vergleich auch nicht als teuer. Lediglich die Ersatzteil Beschaffung im Karosserie Bereich ist ausbaufähig, aber auch nicht ungewöhnlich, dass der Hersteller erst alles in die Produktion steckt.

Und die Versicherungen sind sowieso komplett unterschiedlich was die Berechnung angeht.

Meine hat das Auto nicht gelistet. Stuft mich auf ein ähnliches Fahrzeug und hebt meinen Beitrag frühstens eins Jahr später auf das richtige hab/tsn Niveau wenn es teurer wird. Aber direkt niedriger falls es wieder erwartend günstiger sein sollte.

• Vielen Dank erst einmal an alle Beteiligten hier im Forum! Danke, dass ihr eure Eindrücke geschildert habt, besonders auch bezüglich des Atto 2 Comfort. Ich wäge zurzeit noch zwischen den Fahrzeugen ab

Dass der Atto 2 Comfort auf eine Haltedauer von beispielsweise 12 Jahren – ich habe ohnehin vor, das Fahrzeug „totzufahren“ – unterm Strich mehr kostet, ist klar; dem möchte ich gar nicht widersprechen.

Dennoch: Über MG wurde in der Vergangenheit nicht allzu viel Positives berichtet. Wie sich der MG4 Urban langfristig schlägt, weiß heute noch niemand, da das Modell zu neu ist, und ansonsten ist der Urban vom Fahrgefühl her etwa so spannend wie Schlafen. Zudem wird direkt nach dem Kauf ein zusätzlicher Rostschutz empfohlen, und die Versicherung ist teurer. Selbst wenn die Versicherung am Ende wie oben erwähnt bei rund 2.000 Euro liegen sollte, fehlen mir dazu aktuell noch genauere Daten – etwa zum Thema GAP-Versicherung.

Am Ende ist die finanzielle Lücke also eine persönliche Abwägung: Wie viel ist man bereit zu zahlen, um sich morgens mit einem Lächeln ins Auto zu setzen?

• Zed90 ich weiß jetzt auch nicht was dein "Trolling" (zumindest empfinde ich da so) hier soll?
    Ich melde mich doch auch nicht im VW Forum an und sage der Konzern soll endlich pleite gehen und die Autos sind viel zu teuer. Das hat doch keinen Mehrwert.
    Willst du jetzt also in den Austausch mit uns oder nur meckern?

Rostschutz wird quasi immer empfohlen, gerade bei Herstellern aus dem Ausland. Egal ob USA oder China. Auch bei BYD ist das nicht anders.

Die Versicherung ist natürlich eine höchst Individuelle Situation für die der MG nichts kann. (Hast du mal bei der Admiral oder DAdirekt geschaut?)

Ich muss aber dazu sagen dass es nur im ersten Jahr so ist, ab nächsten/übernächsten Jahr wird die Versicherung definitiv günstiger.
    Die Höhe ist dem Neuwagenstatus und der aktuellen Ersatzteil-Situation geschuldet. Das war damals beim Atto 2 nicht anders als er das erste mal eingestuft wurde

• Ich diskutiere in einem Forum über ein neues Auto - da ist es doch klar das sich das auch Menschen durchlesen die in der Kaufentscheidungsphase sind und Vor/Nachteile abwiegen, auch zwischen den Modellen. Das ist kein "trolling" oder "hating" wenn man sich Sachlich unterhält. Es tut mir leid für dich das du das so empfindest.
    Jeder hat seine Kaufgründe die ihm wichtig sind, aber diskutieren ist erlaubt - dafür sind Foren gemacht.

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.