MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Die "Werterhaltgarantie" kostet beim ADAC zusätzlich 95,35 Euro jährlich. Würdet ihr die in jedem Fall mitnehmen?

frischka: Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass nach der Fixierung auch laufende bzw. bereits abgeschlossene Versicherungsverträge verteuert werden könnten, da sie bisher nur auf provisorischen Einstufungen beruhen.

MG4 EV Urban 54 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Die "Werterhaltgarantie" kostet beim ADAC zusätzlich 95,35 Euro jährlich. Würdet ihr die in jedem Fall mitnehmen?

frischka: Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass nach der Fixierung auch laufende bzw. bereits abgeschlossene Versicherungsverträge verteuert werden könnten, da sie bisher nur auf provisorischen Einstufungen beruhen.

Ja, die werden angepasst. Das hat mir der ADAC-Berater ausdrücklich gesagt. Glücklich bin ich mit dieser Auskunft auch nicht.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Also wenn der wirklich bei Vollkasko 26 bekommt, wird die Versichersungssumme für den Wert des Wagens doch wirklich viel zu hoch. Hat hier wirklich noch jemand Lust auf den Wagen, wenn der 1400€ Versicherung kostet. Das sind ja pro Jahr etwa 10% Des Neuwertes. Das ist doch total unverhältnismäßig.

Wenn man davon ausgeht dass es für immer so bleibt, stimme ich dir zu. Aber das halte ich für total abwegig und an der Realität vorbei.
    Es gibt ja Gründe für VK26 in den Augen des GDV, diese Gründe werden in 1-2 Jahren kein Thema mehr sein.

Die Erfahrung von China-PKWs zeigt ja auch dass die Typklasse innerhalb 3Jahre oft um 7 Stufen fällt, weil die Ersteinstufung viel zu hoch war.
    Bin ziemlich sicher dass wir in den nächsten Jahren bei VK20 sind und dann ist die Rechnung wieder total anders

• Ja, die werden angepasst. Das hat mir der ADAC-Berater ausdrücklich gesagt. Glücklich bin ich mit dieser Auskunft auch nicht.

Aber das halt eine alte Info ;)
    Das war noch zu den Zeitpunkt, wo es online noch nicht gelistet war.

Die jetzigen Einstufungen beim ADAC-Rechner sind fix und keine provisorischen Einstufungen

• Es gibt ja Gründe für VK26 in den Augen des GDV, diese Gründe werden in 1-2 Jahren kein Thema mehr sein.

Die Erfahrung von China-PKWs zeigt ja auch dass die Typklasse innerhalb 3Jahre oft um 7 Stufen fällt, weil die Ersteinstufung viel zu hoch war.

Das ist leider das Problem. Es wird gefühlt systematisch zu hoch eingestuft und nicht auf vergleichbare Autos aus dem Konzern geschaut wo, wie du schon sagtest, ein starker Fall zumindest bei der Vollkasko eingetreten ist. Warum nicht von Anfang da einstufen wo es sich beim MG4 eingependelt hat und dann evtl später erhöhen wenn zuviele Schäden entstanden sind?

Am Ende reden wir hier immernoch über ein Auto, dass im Schnitt für vermutlich 21-22.000 € verkauft wird (über alle Varianten hinweg).

• Aber das halt eine alte Info ;)
    Das war noch zu den Zeitpunkt, wo es online noch nicht gelistet war.

Die jetzigen Einstufungen beim ADAC-Rechner sind fix und keine provisorischen Einstufungen

Die Frage bezog sich ja generell auf all die Versicherungen, die den Urban überhaupt schon im System haben.

Dein Beitrag bringt mich aber auf die Idee, meinen Vertrag da mal durchzurechnen. Dann müsste ich ja eigentlich wissen, wie sich mein vorläufiger Vertrag noch verändert. Danke!

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.