MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Warum sollte es? Bisher noch bei keinem Auto Probleme gehabt.

Die Versicherung verlangt Reparatur in Werkstatt 1. Die Garantie lässt offiziell Freiraum. Werkstatt 1 führt Reparatur nicht so durch, wie MG das gerne hätte -> Garantieverlust

Andersrum bringt man es zur MG-Werkstatt zur Reparatur und bekommt dann eine Vertragsstrafe der Versicherung?

• Werkstatt Bindung heißt nicht zwangsläufig dass man nicht in andere Werkstätten darf. Da muss man sich vorher informieren was es beinhaltet.

Einige sagen wie zahlen gar nichts, andere wollen den doppelten Selbstbehalt oder dass die nur maximal xy % zahlen.

Außerdem muss es ja trotzdem eine Fachwerkstatt sein, die im Schadenfall Reparaturen durchführt.

Was mich nur nervt dass ich meist die Vertragswerkstatt nicht um die Ecke nehmen kann sondern dass man zu einer geschickt wird sie am schnellsten reparieren kann.

• Da kann ich dir ein bisschen die Angst nehmen und das Stammtisch-Gerede entkräften.

Die Vertragswerkstatt der Versicherung ist angehalten nach Vorgaben des Herstellers zu reparieren, damit die Garantie nicht erlischt bzw. wiederhergestellt wird. Denn je nach Garantiebedingungen erlischt die Garantie sowieso durch den Unfall und den daraus entstandenen Schaden.

Hatte selbst schon mal einen Fall dass das Fahrzeug von der Werkstatt mit Versicherungsbindung zu einer Werkstatt des Herstellers abgeschleppt wurde, da dort die Reparatur nicht durchgeführt werden konnte.
    Gerade bei größeren Schäden bei e-Autos passiert das häufiger.

Es lohnt sich auch mal bei der Versicherung nachzufragen welche Werkstatt denn in frage kommt. Einmal war es sogar meine Lieblings-Werkstatt, wo ich eh hingegangen wäre.
    Ein anderes mal gab es keine Werkstatt in 100km Umkreis und man hätte sich doch eine aussuchen können (Sonderregelung)

• Hatte mal nach einem Wildunfall das Auto 3 Monate in der Werkstatt der Versicherung, konnten ein Ersatzteil nicht bekommen. Habe dann aus der Werkstatt meines Vertrauens das Ersatzteil selbst besorgt.

Hat aber auch nichts mit der Inspektion zur Garantiewahrung zu tuen. In dem genannten Fall stand das Auto in der Reparaturwerkstatt und konnte nicht zum Vertragshändler gebracht werden..

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Warum sollte es? Bisher noch bei keinem Auto Probleme gehabt.

Ich hatte einen Vertrag mit Werkstattbonus und habe den vorhin noch einmal angepasst und die Werkstattbindung rausgenommen. Der ADAC zahlt 80%, wenn ich doch zu einer anderen Werkstatt gehe.
    Der Versicherungsmensch hat einen Akku-Schaden argumentativ ins Rennen geschickt und schon erschien mir der Werkstattbonus nicht mehr ganz so erstrebenswert. Ich werden den erst in späteren Jahren dazunehmen.
    Mein Händler meinte, wo ein Hagelschaden ausgedellt werde, sei MG egal. Alles andere könne er nicht zusichern. Das war mir zu heikel, zumal ich mit Werkstattbonus nur 50 Euro spare.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Was sollen die denn machen? Eine Duracell Batterie ein klopfen? Natürlich werden original MG Ersatzteile auch von Vertragswerkstätten der Versicherungen eingebaut!
    Es bleibt ja in den meisten Fällen gar nichts anders übrig, mangels Alternative.

Das mag ja alles stimmen. Aber möchte ich das am Ende MG erklären müssen, schlimmstenfalls gerichtlich? Eher nicht.
    Das darf jeder gerne für sich selbst anders entscheiden.
    Der Versicherungsmensch hat mir versichert, dass ich den Werkstattbonus problemlos am Ende meiner Garantiezeit dazubuchen kann und er es dann auch empfiehlt. Und bis dahin fühle ich mich mit den gerade mal 50 Euro mehr im Jahr besser.

MG4U Comfort 43 kw in Camden Grey

bestellt: Juni 2026

voraussichtliches Lieferdatum: Mitte November 26 (mit Glück etwas eher, FIN ist schon zugeteilt :) )

• Wir bitten um Beachtung :

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.