MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich

• Das kann ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden. Und hoffentlich muss keiner von uns das jemals in Anspruch nehmen.

Preislich ist das einfach viel zu günstig im Vergleich und die Bewertungen sind auch nicht sonderlich gut.

Welche Biene hat dich denn gestochen? Ich will doch hier keinen zu der Versicherung zwingen. Und natürlich muss das jeder selber entscheiden, aber pauschal zu behaupten alle anderen Versicherungen sind allein deshalb besser, weil sie teurer sind, ist auch totaler Humbug. Man kann sich übrigens auch überversichern, in Deutschland ist das sehr populär. Meiner Meinung nach hat die Versicherung alles was man braucht. Kurzschlussschäden sind soweit ich das erkennen kann übrigens mit drin. Wenn du das anders bewertest, bitte. Ich kann mein Geld nur ein mal ausgeben. Hör auf mich zu belehren.

• Ich habe mir die AKB von Admiral (Stand meines Angebots) mit Hilfe einer KI durchgesehen und die relevanten Stellen selbst im Original nachgelesen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Einordnung:

Kurzschluss (A.2.2.1.7): Versichert sind Schäden an der Verkabelung, aber: "Folgeschäden sind nicht versichert." Das gilt in allen Tarifen.

Antriebsakku (A.2.2.2.5): Ab Komfort sind "zusätzlich alle Gefahren versichert", durch die der Akku beschädigt werden kann. Ausgenommen sind Verschleiß, Konstruktions-/Materialfehler und chemische Reaktionen. Im Komfort bis 25.000 €, im Premium ohne Grenze. Ein Kurzschluss, der den Akku trifft, ist damit abgedeckt.

Marder (A.2.2.1.8/9): Der Biss selbst ist in allen Tarifen versichert, Folgeschäden im Komfort bis 25.000 €, im Premium unbegrenzt.

Parkschadenschutz (A.2.2.1.11, nur Premium): Einmal pro Jahr Smart Repair für eine Delle oder einen Kratzer an einem Bauteil, Reparatur bis max. 300 € in einer Partnerwerkstatt, 50 € Eigenanteil, keine Rückstufung.

Für Leasing-Fahrer: GAP lässt sich nicht mit Werkstattbindung kombinieren, und eine Wertminderung nach Reparatur zahlt die Kasko nicht (A.2.5.7.1). Die verlangt der Leasinggeber aber oft bei der Rückgabe.

Mein Fazit: Die echte Lücke bei Admiral sind Kurzschluss-Folgeschäden an der Elektronik ohne Brand oder Akkuschaden. Vieles davon deckt in den ersten Jahren die MG-Garantie. Jeder Tarif hat irgendwo Lücken. Entscheidend ist, ob sie zu den eigenen Risiken passen und was einem der Aufpreis woanders wert ist.

• Hat hier jemand seinen Urban geleast und die Versicherung über die Arval Bank abgeschlossen?

Ich versuche über meinen Händler Info zu bekommen, aber der ist sehr zurückhaltend.

Kann mir jemand daher sagen wie das bei der Arval läuft? Brauchen die auch die Vorversicherung oder haben die einen pauschalen Tarif? Was decken die im VK ab?

• Hat hier jemand seinen Urban geleast und die Versicherung über die Arval Bank abgeschlossen?

Ich versuche über meinen Händler Info zu bekommen, aber der ist sehr zurückhaltend.

Kann mir jemand daher sagen wie das bei der Arval läuft? Brauchen die auch die Vorversicherung oder haben die einen pauschalen Tarif? Was decken die im VK ab?

https://www.arval.de/sites/default/files/177/2025/03/2025_Greenval%20AKB_Kfz-Versicherungsbedingungen.pdf

Das ist es total schnell auf der Homepage zu finden gewesen. Genauer geht's ja nun nicht.

Auch zu den Abwicklungsfragen findest du da alles. Der Tarif ist wohl pauschal. Da solltest du selber prüfen ob du mit deiner bisherigen Versicherung günstiger bist weil du einen sehr hohen Schadensfreiheitsrabatt hast.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• dirkmeier: Ich hab mir das für mein Leasing (Arval, Urban Comfort) auch angeschaut.

Kleine Ergänzung zu MG 404: Die Greenval-AKB gelten beim Arval-Risikoschutz nur für die Haftpflicht. Die "Vollkasko" ist eigentlich keine Versicherung, sondern eine Haftungsfreistellung von Arval. Die steht in der Dienstleistungsbeschreibung unter Risikoschutz. Einen SF-Rabatt gibt es da nicht, das ist ein Pauschaltarif.

Alle Unterlagen für Privatleasing hier: https://www.arval.de/privatlea…gebote/vertragsunterlagen

Mir hat der Händler 116,05 € im Monat angeboten (Haftpflicht, VK/TK mit 500/150 € Selbstbehalt, GAP, Schadenmanagement). Im August waren es für dasselbe Paket noch rund 93 €. Arval darf den Preis laut Bedingungen halbjährlich anpassen, also würde ich auch im laufenden Vertrag mit Erhöhungen rechnen.

Was mir gefallen hat: Arval kümmert sich im Schadenfall um alles, es gibt einen Ersatzwagen während der Reparatur und keine Rückstufung.

Was mich gestört hat: Kurzschluss-Folgeschäden sind raus, Marder-Folgeschäden nur bis 1.000 €, Tierkollision nur mit Wild und ein paar Nutztieren, kein erweiterter Akkuschutz. Die Wertminderung nach einem reparierten Schaden zahlt man auch hier selbst.

Ich bin am Ende bei Admiral Premium gelandet, als Zweitwagen mit SF 10 in Freising rund 1.125 € im Jahr. Günstiger und beim Akku, Marder und Tierkollision besser. Dafür muss ich mich im Schadenfall selbst mit Arval abstimmen.

Mit hoher SF-Klasse lohnt sich wahrscheinlich eine eigene Versicherung meistens. Wer möglichst wenig Aufwand will, ist beim Risikoschutz aber gut aufgehoben (mit den Nachteilen). :/

MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.

Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema. Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt. Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge. Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.