Freshmile - Laden für 0,27€ am HPC-Lader

  • Servus


    Für ein Konzertbesuch nach Holland musste ich Hin und Zurück ca. 550 km zurücklegen.

    Da hab ich mich mal ein bisschen mehr mit den HPC-Ladesäulen beschäftigt, die sonst in meinem elektrischen Alltag keine Rolle spielen, da ich zu Hause mit maximal 0,275€ aus dem Netz laden kann, wenn denn nicht die Sonnte scheint.



    Ich bin (durch unsere MG4-Telegram-Gruppe) fündig geworden: Freshmile aus Frankreich.

    Hier werden nicht nur die geladenen Kwh berechnet, sondern auch die Zeit, die man das Fahrzeug angeschlossen hat.


    Der Vorteil: Schnelles Laden wird belohnt und nur selten hängt wohl jemand jenseits der 80% noch an der Säule und der nächste kann loslegen.



    Mit Shell Recharge haben die allerdings einen guten Deal abgeschlossen, und wenn ich nicht alle Station gecheckt habe, behaupte ich einfach mal, dass überall die selben Konditionen gelten. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. 0,21€/kWh + 0,07€/Minute.


    Ich hab mit meinem MG4 Std, obwohl er nur langsam lädt (max 85kW zur Zeit und im Schnitt eher 70kW) für die kWh dann 0,27€ bezahlt, was ich für das schnelle Laden unterwegs für sehr günstig halte.


    Funktioniert aber zu dem Preis nur bei Shell. Alles andere lohnt meist nicht.


    IMG_8218.pngIMG_8217.png


    Die Karte, die man wohl wirklich braucht, weil die App nicht so zuverlässsig funktioniert, kostet einmalig 5€ und abgerechnet wird entweder über das Aufladen von Guthaben oder via hinterlegter Kreditkarte.




    Natürlich wird das demnächst nochmal in einem Video auf meinem Kanal mit einem Video aufgearbeitet. Lasst also gerne ein Abo da. 8o

  • Ja, klingt sehr interessant. Wenn ich allerdings "meine" Strecke (450 km) durchgehe sind da leider keine HPC von Shell in praktikabler Nähe dabei.

    Für mich ist nach wie vor EnBW in Verbindung mit der ADAC-Karte das beste Angebot.


    Dieses Jahr wird es wohl so bleiben mit der Preisspirale. Aber spätestens nächstes Jahr können die Anbieter den über 60% niedrigeren Börsenpreis (an der Spotbörse, als eher teuer!) nicht mehr ignorieren bzw. die Kunden für blöd verkaufen.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • bei mir ist einer 3km von daheim entfernt. :)

  • Daheim und auf Arbeit habe ich keine Probleme. Arbeit ist kostenlos (11 kW Lader) und Daheim PV bzw. (heute) hätte ich von 11-16 Uhr unter 20 cent/kWh laden können. :D Bin bei Tibber. Von 13-15 Uhr sogar nur ~15 cent/kWh, morgen auch! Das sind Brutto-Preise!


    Ich schaffe die 450 km (ca. 75% AB) halt leider nicht ohne Zwischenladen. Ich muß pro Strecke ca. 100km nachladen.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Achtung, Freshmile hat vor rund zwei Wochen die Preise in Europa massiv angezogen.

    Musste ich beim Weg über Österreich schmerzlich feststellen… nun prüfe ich wirklich vor jedem einzelnen Ladevorgang….

    Bestellt: 21.11.2022 MG4 luxury in grau in Bayern.

    Status: 23.02.2023 Fahrzeug beim Agenten

    06.03. übernommen

  • … eben möglichst zu Hause laden oder wieder den Diesel nehmen.😀 Die aktuelle Energiepreispolitik ist schon eine Katastrophe und trifft uns sowohl beim Auto fahren, noch schlimmer und unübersichtlicher bzw. Unkalkulierbarkeit beim Heizen zu Hause.🥵😭🤮

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Gibt es bei der Nutzung von Freshmile was zu wissen? Bzw. auf etwas, auf das man achten sollte?

    Die Preise werden mir erst angezeigt, wenn ich auf die entsprechende Ladesäule klicke, oder?

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Ja, ist leider der Nachteil von Freshmille das man immer vorher in der Karte bzw App auf den Ladepunkt/Säule gehen muss. Dafür aber eben noch bei einigen Roaming Anbietern konkurenzlos preiswert ... Ein PrAeisfilter währe schön. Habe mir z.B. bei ABRP die preiswerten Rominganbieter z.B. Shell als besonders bevozugt markiert