VTL Adapter für MG4 Urban - V2L - Vehicle To Load

• Hi all,

wir bauten im Frühjahr unsere Solaranlage und haben nun den MG4 Urban bestellt.

Die Solaranlage hat keine Notstromfunktion; das war als Option recht teuer.

Ein E-Auto war sowieso geplant (und ist ja nun auch geordert) und so ist der Plan die VTL Funktion zu nutzen.

Dazu wollte ich ein Kabel, speziell für diesen Zweck, von der Garage in das Haus ziehen und dort eine gesonderte Stecktose verbauen.

Es soll bewußt nicht das ganze Haus versorgt werden (ginge auch nicht bei max. 3600 W Entnahmeleistung) sondern im Bedarfsfall möchte ich per Verlängerungskabel gerne

den Kühlschrank, Infotainment oder die Split-Klima (auf kleiner Stufe) laufen lassen.

Nun zu meinen Fragen:

Macht das Sinn? (Der E-Auto Akku ist deutlich größer als der Heimspeicher)

Wie hoch ist die entnehmbare Dauerlast bei den Adaptern? Da finde ich bis dato noch nichts im Netz.

Können die dauerhaft 3600 W?

Kann das Auto dauerhaft 3600 W?

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende 🙏😊

Ralf

PS:

eigentlich bin ich recht entspannt bezüglich der Neztverfügbarkeit.

Die Bundesnetzagentur beschreibt eine durchschnittliche Ausfallzeit pro Endverbraucherhaushalt von ca 11 - 12 Minuten im Jahr.

Dennoch: wir sind ja deutsche und unterliegen auch der "German Angst" 🤔😅

Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

• ADAC hat kuerzlich V2L-Adapter getestet:

Beim MG4 waren dauerhaft 2,7kW moeglich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/vehicle-to-load/

Extra Steckdose? Das wuerde ich persoenlich nicht machen. Verlaengerungen/Kabeltrommel tut es m.M.n.

A/C hat eben kaum Verluste bei groesseren Leitungslaengen.

Das vorausschauende Denken bzgl. Neztverfügbarkeit finde ich vollkommen richtig. Berlin hat es nun 2x erlebt.

Sofern man ein KFZ mit Batterie hat macht so ein V2L-Adapter Sinn. Einerseits fuer Urlaube/etc. und auch als Notstromoption. 👍

• Hi Gary,

hab Dank für Deine hilfreiche Antwort 🙏👍

Die Garage ist vom Haus getrennt und steht ca. 3 m daneben.

Zwischen Haus und Garage liegen zwei 40er Kunststoffrohre mit 5x6 Quadrat und Netzwerkleitung für die geplant Wallbox.

Nun kommt noch ein 3 x 2,5 Quadrat dazu.

Im Haus kann ich dann mit Kabeltrommel und/oder Verlängerungskabel zu den Verbrauchern gehen.

Hab einen schönen Sonntag 😊

Ralf

• Das plane ich auch bei mir, aber vermutlich wirds dann doch eine kleine 10mtr Kabeltrommel mit Dreifachsteckdose sein, um daran die Heizung und Kühlschrank anzuschliessen. Beide brauchen im Betrieb je ca. 60 Wh, da reicht der Autoakku schon eine ganze Weile.

Dennoch: wir sind ja deutsche und unterliegen auch der "German Angst" 🤔😅

Warte mal bis die Russen kommen . . .

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• ...

Warte mal bis die Russen kommen . ..

Hi Jottka,

Das erinnert mich an die "Werner" Filme.

Damals noch lustig hat es heute schon einen faden Beigeschmack 😢

Obwohl ich glaube das Putin sich hüten wird die Nato anzugreifen.

Sorry, für OT 🙏

Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden das der MG4 Urban wohl 2,2 KW Dauerlast kann.

Das sollte reichen um die rudimentären Funktionen des Hauses aufrecht zu erhalten.

Gibt es noch mehr MG4U Besitzer die das so, oder so ähnlich machen möchten?

Ich empfinde das als einen guten Kompromiss zwishen einer, in meinem Fall relativ teueren, "Vehicle to Home" und keiner Lösung.

Der Autospeicher ist auch um ein vielfaches größer als unser Heimspeicher. Viele haben auch keine Solaranlage.

Wie seht ihr das?

Habt einen schönen Tag 🙏😊

3 Mal editiert, zuletzt von Klingon () aus folgendem Grund: Sorry, ich kämpfe noch ein wenig mit der Zitier-Funktion 🤦‍♂️😅

• Hi Jottka,

Das erinnert mich an die "Werner" Filme.

. . . .

Darauf war es auch gemünzt, ja.

Ansonsten sehe ich das ebenso. Was ist wichtig bei längerem Stromausfall? Im Grunde nur Heizung (Gas) und Kühlschrank sowie Gefrierschrank.

Ich habe überall einen Strommesser zwischengeschaltet, daher weiss ich das alle im Betrieb jeweils etwa 50-60 Wh benötigen. Da die Kühlgeräte aber nicht dauernd kühlen, sondern bei Erreichen der eingestellten Temperatur abschalten und dann erst wieder einschalten wenn die Temperatur wieder hochgegangen ist, gehe ich mal für beide zusammen von 1 kWh pro Tag aus, bei der Heizung von max. 2 kWh/Tag im Winterbetrieb. Da reicht der Akku vom Auo schon eine Weile. Kochen würde ich in der Zeit mit dem Campinggaskocher.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Nach langer Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG

ist nun ein Urban Active bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Jottka

Auch ich habe überall eine intelligente Steckdose dazwischen geschaltet. Unser ca. 2 Jahre alter Samsung-Kühlschrank braucht bei dem Wetter so 0,5 bis 0,7 kWh pro Tag.

Bei Stromausfällen nutze ich eine tragbare Powerstation. Der Kühlschrank lässt sich so zwei Tage betreiben.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

Kein neuer Liefertermin 😢