Verbrennerverbot für Mofas/Roller?

• Gibt es eigentlich auch ein geplantes 'Verbrennerverbot' für Mofas, Mopeds, oder Roller? Werden die Dinger überhaupt noch verkauft? Ich China sind Zweitakter ja schon eine ganze Weile zumindest in Städten verboten. Und wenn so ein Ding vor mir an der Ampel steht, und die Luft verpestet, wünsche ich mir das hier auch.

Gibt es überhaupt eMofas, oder ist da die Unterscheidung zu eBikes nicht wirklich Sinvoll?

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Gibt es eigentlich auch ein geplantes 'Verbrennerverbot' für Mofas, Mopeds, oder Roller? Werden die Dinger überhaupt noch verkauft? Ich China sind Zweitakter ja schon eine ganze Weile zumindest in Städten verboten. Und wenn so ein Ding vor mir an der Ampel steht, und die Luft verpestet, wünsche ich mir das hier auch.

Gibt es überhaupt eMofas, oder ist da die Unterscheidung zu eBikes nicht wirklich Sinvoll?

Mofas ja, bei Motorrädern wird's dann eng (da gibt's nur ein paar kleine Marken wie Zero oder Stark Future). Das tolle an den e Motorrädern ist das man die meisten mir A1 bzw B196 fahren darf, weil die Dauerleistung 9kw nicht überschreitet, im Falle der Stark liegt die Peak Leistung aber bei 80PS oder 60Ps.

Soweit ich weiß ist hier erstmal nix geplant aber man muss auch sagen das die Dinger in Asien wesentlich beliebter und verbreiteter sind als hier zu Lande.

• Ja, es gibt verschiedene Modelle, sowohl mit 25 kmh (Mofa) oder 45 kmh (Moped), als Elektro oder Verbrennerversion. Beispiel

Meines Erachtens macht ein Mofa heute keinen Sinn mehr, ein Pedelec ist da besser geeignet.

Das Mofa darf anders als früher nicht mehr auf dem Radweg fahren sondern muss auf der Strasse fahren und ist da ein rollendes Hindernis.

Und überall da wo für Motorgetriebe KFz ein Durchfahrtverbot gilt, darf auch das Mofa nicht herfahren, mit dem Peldelec aber schon.

Besser ist da schon 45er Variante, aber die benötigt ja mindestens einen Führerschein AM oder, je nach Lebensalter, reicht Klasse 3, heute B.

So richtig fetzt das aber erst bei den Zweirädern in der "125 Klasse", mein Silence S01 mit max. 9kw geht schon ordentlich nach vorn.

Da staunt so mancher GTI Fahrer an der Ampel. :D

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw