Testverbrauch mit dem Standard

  • Also der Lux ist mit 160 km/h angegeben und schafft 172 km/h. Allerdings habe ich das noch nicht "dauerhaft" ausprobiert. Aber prozentual liegt man auch im Bereich von 45 - 55% Leistung bei Vmax.

    Ich hbabe grade ein Vmax-Video mit Tachoeinblendung von einem 204PS-MG4 gefunden. Sehr interessant, denn der zieht mit 100% el.Leistung bis 170km/h (anstatt dem Katalogwert 160) durch und läuft dann schlagartig gegen die Wand des Begrenzers (64% bei 171km/h):

    Vmax_204PS.jpg

    Also völlig anders als die "weiche" Begrenzung beim XPower, der schon bei 190 den Saft abzudrehen beginnt und sich dann noch bis 206 hochquält.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • smokin76

    Ja, daß paßt genau zu meinen Eindrücken anhand des Videos, aus dem die Screenshot-Collage stammt.

    Und es bestätigt meine Vermutung der *hüstel* nur mittelmäßigen Aerodynamik des MG4.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • MG4 Lux - 204 PS - 250 Nm - 170 km/h GPS

    ID.3 - 204 PS - 350 Nm - 158 km/h GPS

    Das muß überhaupt nichts mit der Aerodynamik zu tun haben. Denn der Lux könnte ja auch noch schneller laufen, wenn ihn die Software nicht bei real 170 hart ausbremsen würde.

    Hier mal ein grobe Daumenschätzung via Excel:

    BeschleunBerechn_MG4Lux.JPG

    Die grüne Kurve rechts zeigt ungefähr die reale Beschleunigung des Comfort bzw. Luxury.

    Die blaue Kurve ist mit einer längeren Übersetzung berechnet (damit der Motor nicht theoretisch überdreht) und zeigt, daß die 150kW für eine Vmax von rund 200 km/h reichen würden - auf Kosten einer deutlich schwächeren Beschleunigung bis ~ 80 km/h.


    Wenn der ID.3 noch kürzer übersetzt ist als der Lux, darf er eben nicht schneller laufen als 158, obwohl er mit ebenfalls 204PS bei einer angenommenen besseren Aerodynamik und vmax-optimierter Übersetzung vlt. sogar 220 laufen könnte.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Also ehrlich, Leistung ist beim Lux absolut kein Problem beim V-Max. Sind die 23er Modelle nicht auch auf 180 aufgedreht?


    Mein e46 330i mit 231 PS schafft locker seine 220 offen, mit 20 Jahre alter Wandler-Automatik. Ein 330i Schalter (gleicher Motor/Leistung) ist bei 250 abgeregelt! :/

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic