Testverbrauch mit dem Standard

  • MG4 Standard - Verbrauch/Heizung/Ladeverluste

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, einmal mehr für das Video, ich kann die allermeisten Punkte nur bestätigen.

    (Zweitwagen auch der T5 ;) )


    Ich hoffe wirklich auf kommende Updates, bzw mehr Kommunikation … weil an sich macht er auch nach knapp 4.000km in nichtmal 2 Monaten echt Spaß ;)

    Bestellt: 21.11.2022 MG4 luxury in grau in Bayern.

    Status: 23.02.2023 Fahrzeug beim Agenten

    06.03. übernommen

  • Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:


    War gestern (SO) in Hockenheim. Auf dem Weg hin (100km ca., 80% Autobahn) noch die meiste Strecke vernünftig 120-130 gefahren, erst die letzten 30km Gas gegeben, was Strecke und Verkehr erlaubt haben. Kam mit 18 kwh Durchschnitt an.


    Auf dem Weg zurück wollte ich eigentlich nur Vollgas fahren. Das klappte auch ersten paar KM. Dabei habe ich festgestellt, das der maximal angezeigte Durchschnittsverbrauch (Ab Start/Ab Ladung) bei 29,8 kwh endet.

    Leider ging die Vollfahrt nicht lange bzw. nur Streckenweise (viele wollten wohl nach Hause nach dem DTM-Finale) und so kam ich zu Hause mit knapp unter 20 kwh Durchschnitt bei der Rückfahrt.


    Auch habe ich bei einer anderen Fahrt festgestellt, dass durchaus negativer Durchschnittsverbrauch angezeigt wird (wenn man eben seine Fahrt am Berg startet).


    Ich hoffe MG rechnet hier sauber im Hintergrund, trotz dass max. Verbrauch nicht korrekt zur Anzeige gebracht wird.


    Btw.: MG4 (Standard, MY23) gibt nur 50% der Leistung frei, solange der Akku noch "kalt" ist.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Auf dem Weg zurück wollte ich eigentlich nur Vollgas fahren. Das klappte auch ersten paar KM. Dabei habe ich festgestellt, das der maximal angezeigte Durchschnittsverbrauch (Ab Start/Ab Ladung) bei 29,8 kwh endet.

    So einen Momentan-Anzeigedeckel habe ich auch im Polo bei 50l/100km, obwohl 220 Verbrenner-PS bei Vollast im 2. oder 3. Gang noch viel mehr wegschlürfen dürften.

    Beim MG4 kann man sich IMO mit der kleinen %-Anzeige rechts unten im Fahrerdisplay helfen. Beispiel XPower an der Vmax-Begrenzung:

    Verbrauch_206kmh.jpg

    43% der Maximalleistung (350kW) bei Anzeige 206 sind 150,5kW für grade mal ~ 203 echte km/h.
    Zum Vergleich: Moderne Verbrenner der Golfklasse mit 150kW laufen AFAIK ca. 230 - 235 km/h.

    Wenn ich da keinen groben Denkfehler drin habe, dürfte die Aerodynamik des MG4 nicht allzu dolle sein ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Das Problem der Rechnung ist, dass die Elektrofahrzeuge begrenzt sind und auch heutzutage mit einer geringeren Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sind.

    Und dass die Maximale Leistung nur für kurze Zeit erreicht werden kann. Danach wird, um den Akku und den Rest drumrum zu schonen, runter geregelt.

    Deswegen steht im Fahrzeugschein ja auch der Dauerleistungswert. Lux. 150kw max, 68kw Dauer.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Danach wird, um den Akku und den Rest drumrum zu schonen, runter geregelt.

    Ja. Aber der XPower ist mit 152kW Nennleistung angegeben - also praktisch genau das, was der rechte Screenshot oben zeigt. Und ich kenne kein Video, in dem der XPower deutlich schneller läuft als 206 oder 207 km/h.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • kermit

    Ja. Und die Drosselung zeigt sich genau darin, daß die el.Leistung trotz Voll"gas"(!) von 100 auf 43% reduziert wird - so daß dem Wagen knapp über 200 die Puste ausgeht.

    Etwas sehr ähnliches müßte sich auch bei den anderen MG4 bei 160 bzw. 180 (ER) zeigen ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • smokin76

    Hm, 172 erscheinen mir ziemlich hoch... erreichst Du die regelmäßig in der Ebene, oder nur bei deutlichem Gefälle und / oder Rückenwind?

    Und ist / war dabei die Serien-Reifengröße montiert, oder etwas mit kleinerem Abrollumfang?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024