Spurwechsel Kamera nachrüsten + Update der 360 Cam App

• Anbei Testlauf #2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- 30FPS scheint kein Problem zu sein
    - Farbe klappt auch (war ein Problem beim umwandeln der Formate)
    - Die Grundsätzliche Dashcam Logik das per Knopfdruck auch die bereits vergangene Minute gespeichert wird klappt auch
    - Man hat übers Infotainment offenbar Zugriff auf die Signale des Warnblinkers, der Geschwindigkeit und auch ob E-Call auslöst, entsprechend könnte man auch eine Art Crash Detection umsetzen
    - Der USB C Port scheint auch zur Daten Übertragung zu taugen, entsprechend könnte man einen USB C Stick als dauerhaftes Speichermedium nutzen (Der MG hat nur 8GB was recht schnell eng werden dürfte

• v0.7 ist nun verfügbar.
    https://github.com/jamakr4/MG4…era-App/releases/tag/v0.7

Im Großen und Ganzen ist das alles drin, es gibt als kleine Ergänzung noch einen dev Mode (5x schnell auf die Versionsnummer tippen). Die Werte würde ich nur anpassen wenn es Probleme beim Anblinken geben sollte - Ich hab das eigentlich die letzten Tage getestet und es ist nur 1x passiert die das Cam beim anblinken nicht an ging von daher bin ich mir zu 99% sicher das dass passen sollte. Sollte es dennoch Probleme geben einfach schrittweise reduzieren (ich würde als erstes von 100 auf 75ms gehen).

• Hey mega! Hab's gerade kurz draufgeschmissen vor dem nach Hause weg. Läuft tiptop!

Eine doofe Frage dennoch; wäre es möglich, die Kamerabilder beim Blinken entsprechend 90° zu drehen, so dass sie in Fahrtrichtung passen?

Evtl. liegts auch an mir aber mein Gehirn ist da irgendwie immer etwas überfordert vorne und hinten mit links/rechts abzugleichen. 8o

Danke für deine Arbeit!

Btw. hast du eigentlich auch einen Spendebutton irgendwo?

• Evtl. liegts auch an mir aber mein Gehirn ist da irgendwie immer etwas überfordert vorne und hinten mit links/rechts abzugleichen. 8o

Jo ist möglich - nehme ich gerne als Feature auf

hast du eigentlich auch einen Spendebutton irgendwo

Danke für deinen Gedanken, aber weil wir in Deutschland leben ist das nicht so einfach - zB bei BuyMeACoffee ist nicht wirklich eindeutig ist wie das "Einkommen" zu klassifizieren ist und ab Summe X gelten dann offenbar wieder andere Regeln etc... Ich hab mich da mal 30 Minuten reingelesen und habe mich dann entschieden das es die potenziellen Kopfschmerzen mit dem Finanzamt nicht wert sind. Aber trotzdem vielen vielen Dank.

• Anbei ein kleines Update zum Dashcam Modus: Das Video File ist das wie es so im MG gespeichert wird - also das Auto baut eine Canvas aus allen 4 Cams + Footer unten und exportiert das als 30 Sekunden Clips. Ich hatte anfangs eigentlich andere Ideen aber die hier hat sich am besten bewährt. Die Logik ist wie folgt: Das Auto nimmt 30 Sekunden lange Clips auf und Speichert diese per default im Downloads Ordner. Wenn ein Event eintrifft läuft ein Copy Job und kopiert die letzten beiden Clips, den aktuellen und die nächste Minute in einen extra Ordner der nicht überschrieben wird. Man kann auch den Typ C Port nutzen um einen USB Stick als Speicher Medium zu nutzen (was ich dringend empfehlen würde, weil die 8gb die der MG hat recht schnell voll werden). Soweit so gut sollte man meinen, aber das aktuell größte Problem ist das die OEM App mit aktivierter Dashcam nicht nutzbar ist, weil meine App die 4 Cam Chanels blockiert und die OEM App keinen Zugriff kriegt (wird ja dauerhaft aufgenommen), ich habe versucht den System Call zu registrieren und so quasi eine Art "Pause Modus" für die Aufnahme zu machen damit die OEM App quasi Zugriff kriegt, aber das will irgendwie noch nicht so richtig funktionieren.

In dem Beispiel Video sieht man den Übergang zwischen 2 Clips die direkt hintereinander hängen nur minimal einmal kurz. Die einzelnen Perspektiven ruckeln leider etwas mehr, aber ich denke es ist gut genug.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die kmh kann man auf Wunsch auch ausblenden lassen - Diese kommen direkt aus dem Sensor des Autos und nicht aus GPS oder der gleichen.

• jamakr4

oh.. dito... ich war im Urlaub und alles läuft mit der 07er... so richtig nutzen tu ich es aber nur in der Stadt beim Abbiegen. Hier in Erlangen fahren die Fahrradfahrer wie die Henker und

man muss sich oft zwischen parkenden Auto raus- oder reintasten, das ist es ziemlich hilfreich, aber gewöhnungsbedürftig.

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software SW133-R30, dover weiß

• jamakr4 hat uns die Version 0.71 "vorenthalten" :)

Gruß Ralf

Da ist nichts krasses neues drin: Roli hatte gefragt ob man die Blinker Kamera auch in Fahrzeugorientierung haben kann. Also im wesentlichen dreht sich nur das Bild passend. Ist in den Settings ein Schalter.. Die neuen Features kommen in v0.8 (das ist aber nen bisschen mehr Arbeit 😅 bzw. Das Testen konsumiert sehr viel Zeit).

Dann ist auch endlich das Verhalten bei Fullscreen Apps wie AA/CP gefixt (das dass Bild sich dann nicht mehr so komisch verschiebt) + Dashcam (hoffentlich)

• Mir ist beim Testen noch mal aufgefallen, dass der Standard-Rundungsgrad der Blinker-Kachel sehr rund ist (also wenn es frisch installiert ist – das kann man in den Settings der App aber einstellen, wenn es einem nicht gefällt). Und weil die Frage auch kam: Man kann das Fenster verschieben und mit der „Pinch-to-zoom“-Geste auch in der Größe verstellen.

Der Bug, dass sich die Blinker-Kachel verschiebt, wenn man zwischen AA/CP in eine Ansicht mit der Navigationsleiste (links) wechselt, ist auch bekannt und in meiner Entwicklungsversion behoben. Technischer Hintergrund ist, dass die Navigationsleiste sich auf die Auflösung addiert und das Display somit virtuell größer wird, als es physisch ist. Dadurch entsteht dieser komische Effekt: Wenn man die Blinker-Kachel im SAIC-Launcher nach ganz rechts schiebt und dann AA/CP anmacht, schiebt sie sich teilweise in den Bereich außerhalb des Displays (ziemlich dumm das Ganze und hat auch gut Nerven gekostet da drauf zu kommen).