passende Wallbox für den Urban (Autocharge)

• im Winter lästig, wenn man vorheizen will.

Allerdings. Bei mir steht der Karren direkt vorm Küchenfenster, weshalb mein schneller Fix dann immer ist sich mit dem Schlüssel ans Fenster zu stellen und einmal auf und wieder abzuschließen - Die Nachbarn denken zwar mittlerweile wahrscheinlich das ich nen Knax habe (auch weil das Ding beim Vorheizen ja immer die Lampen anmacht) - aber funktioniert

• Allerdings. Bei mir steht der Karren direkt vorm Küchenfenster, weshalb mein schneller Fix dann immer ist sich mit dem Schlüssel ans Fenster zu stellen und einmal auf und wieder abzuschließen - Die Nachbarn denken zwar mittlerweile wahrscheinlich das ich nen Knax habe (auch weil das Ding beim Vorheizen ja immer die Lampen anmacht) - aber funktioniert

Mache ich genauso. Lästig und unnötig. Ich verstehe nicht, warum man bei den riesigen Batterien so derartig Strom sparen will, dass das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit nicht mehr erreichbar ist.

• DeepSleep auch wenn der am Kabel hängt? :/
    Kann man den nicht irgendwie auch remote „wach halten“ über die API durch zyklisches ändern von Parametern?

Ja, das ist etwas dumm bei dem Auto.. Wobei ich mich natürlich nur auf den "alten" MG4 beziehen kann - keine Ahnung wie es beim Urban ist. Das mqtt Gateway ist schon deutlich stabiler als die SAIC Server aber es kann halt trotzdem vorkommen das dass Auto nicht erreichbar ist

• ok, ich werde es erleben ;D

Noch eine andere Frage: Kann man den per MQTT abschliessen?
    Meien Frau vergisst das gerne, würde ich daher gerne automatisieren wenn er länger in der Einfahrt steht.

Yes - da geht so einiges. Kannst auch die Sitzheizung anmachen und so (zumindest beim MG4)