Was genau mach der Eco Mode?

  • Hallo Ks4z,

    da ist die Bedienungsanleitung sehr "detailverliebt" verfasst:


    Seite 94:

    Eco-Modus: Berühren Sie die ECO-Taste. Die Klimaanlage wechselt in den Eco-Modus, die ECO-Anzeige in der Taste leuchtet. Im Eco-Modus wird die Klimaanlage mit geringem Energieverbrauch betrieben, um die Reichweite des Fahrzeugs

    zu verlängern. Hinweis: Die Auswahl des ECO-Modus wirkt sich in Situationen aus, in denen eine maximale Heiz- oder Kühlleistung erforderlich ist.


    Und auf Seite 199 wird's richtig präzise:

    Eco-Modus: Das Fahrzeug ist auf niedrigen Stromverbrauch für energiesparsamen Betrieb eingestellt.


    Na, dann ist doch alles klar ;).

    VG

    Buddy

    Flotte:

    VW 1600 Variant ab 1988 ach nein, wir wollen ja nicht in der Steinzeit anfangen, war aber so ;)

    Aktuell:

    Skoda Fabia Monte Carlo, rot, Bj. 2019 8)

    VW e-Up!, silber, Bj. 2021 :love:

    Demnächst: MG4 Luxury in Diamond Red 8) :love: (der löst dann den Fabia ab)

  • Auf das Fahren hat es keinen Einfluss? Z.B. geringere maximale Beschleunigung?

    Doch. Es wirkt auf PS Zahl. Der "Eco"-Modus begrenzt die maximale Leistung, die der Elektromotor abgeben kann.

    Dies macht sich besonders bemerkbar, wenn in den Moduseinstellungen die manuelle Einstellung gewählt wurde. Der Schalter Sport/Normal/Eco erscheint im Abschnitt PS.

    Ich habe nicht darauf geachtet, aber ich vermute die Leistungsanzeige in der unteren rechten Ecke des kleinen Bildschirms sollten sich ändern während der aktiven Beschleunigung im Eco- oder Sport-Modus (Maximalwert).

  • Ich würde gern generell im „eco-Modus“ fahren, doch der MG 4 startet grundsätzlich im „Normal-Modus“.


    Bei meiner Fahrweise kann ich zwischen „Normal“ und „Eco“ keinen feststellbaren Unterschied im Verhalten registrieren. Allerdings hat es – warum auch immer – Auswirkung auf den Energiebedarf. Im „Eco-Modus“ komme ich weiter.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • NoSi,


    kommst du im Eco-Mode tatsächlich weiter, oder zeigt nur die Anzeige eine längere Strecke an?

    Ich würde auch gern ständig im Eco-Mode fahren und muss bei jedem Start die Einstellung wieder von „Normal“ auf „Eco“ ändern.

    Wollen wir gemein bei MG anregen, das der eingestellte Mode beim Ausschalten erhalten bleibt.

    Das gleiche gilt für „Custom“. Ich habe dort mal den Energierückgewinnungsmodus auf „A“ gestellt. Nach dem nächsten Start stand er wieder auf „3“.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das Umschalten nach dem Neustart betrifft einige Einstellungen außer Eco. Auch ich finde es lästig, vor jedem Start 1-2 Minuten mit Konfiguration zuzubringen.

  • kommst du im Eco-Mode tatsächlich weiter

    Für meine bisherigen Fahrten würde ich das sagen, allerdings ist das aufgrund der bisher gefahrenen Gesamtstrecke (ich fahre wenig, ca. 1500 km) nur bedingt aussagekräftig.


    Was das „bei MG anregen“ betrifft, habe ich das bereits in den „darüber aufregen“-Modus hochgestuft. Das ist expliziter Bestandteil meiner Mängelliste, die nächste Woche abgearbeitet werden soll: Das Auto hat sich meine Konfiguration zu merken. Ohne Ausnahmen.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • ja immer wieder muss alles neu eingestellt werden ....mich nervt das auch

    Bitte handeln: Beim MG Agenten meckern und Nachbesserung verlangen. Das ist keinesfalls „Stand der Technik“ und entspricht keinesfalls einem erwartbaren Verhalten.


    Je mehr sich darüber beschweren, desto wahrscheinlicher wird es Abhilfe geben.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023