Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Das ist mir tatsächlich bei meinem 4er auch aufgefallen (also das die das machen, obwohl bei mir innen an der Haube sogar noch so eine filzmäßige Abdeckung drin ist).

Bei mir steht auch alles in den Startlöchern, kanns eigentlich kaum abwarten das endlich mal zu machen.. Aber leider erst Ende August wohl :(

PXL_20260709_173203033.jpg

Sieht nach einem Paket von http://www.korrosionsschutz-depot.de aus. 😁 Mach das am besten direkt, dann sparst du dir die Unterbodenwäsche👋

• Sieht nach einem Paket von http://www.korrosionsschutz-depot.de aus. 😁 Mach das am besten direkt, dann sparst du dir die Unterbodenwäsche👋

Mein Auto ist schon 3 Jahre alt 😂😂 Also putzen muss ich definitiv.. Rost technisch ist's aber echt im Rahmen - etwas oberflächlicher Rost, aber nix dramatisches.

Aber ja, ist KSD

• ...Es gibt zwei Bereich die vielleicht für eine Mini-Versiegelung dankbar wären. Da sind die Achteile die auch bei MG nur einfach lackiert sind und viel Dreck und Salz abkriegen. Der zweite Bereich liegt oberhalb der Hinterachse in Richtung der Batterie. Abgedeckt durch eine ca. 12-15 cm breite Plastikverkleidung entsteht quasi ein "Raum"der wenig "freigespült wird. Wenn die selber, oder auch die Werkstatt, für alles eine Sprühdose FluidFilm da drauf sprüht ist schon viel erreicht. Kostet 18€ und Dauer keine 20 Minuten (ggfls. plus sauber machen). FluidFilm basiert auf reinem Wollwachs und ist deshalb gut im Hobbybereich einzusetzen. Das kommt ursprünglich -und wird heute noch- zur Konservierung für Ballasttanks (Salzwasser) verwendet und bleibt etliche Jahre kriechfähig. Alle 2-3 Jahre mal nachbehandeln und gut ist's...

MG 404:
    das oben ist ein toller Tipp für alle (mich eingeschlossen) die ihr Fahrzeug eben nicht komplett zerlegen (lassen) möchten und die keine vierstellige Summe ausgeben möchten/können - aber dennoch die Schwachpunkte im Blick haben wollen. Die meisten hier sind Laien, kennen sich nicht aus - daher sind Meinungen mit fachlichen Hintergrund viel wert - dazu zähle ich auch dich. Die vielen Fotos und die Beiträge mit viel Hintergrunddetails und die Tatsache, dass du den Urban "mal eben" selbst auseinandergelegt hast zeigen, dass Ahnung vorhanden ist.

Die Fotos von der "Rohkarosse" bzw. Detailfotos wo etwas geklippst etc. ist sind ebenfalls Gold wert und auch für andere Dinge nützlich... - falls du Muse hast wäre es sicher für viele hilfreich wenn du mal den Durchmesser der Lautsprecher misst - du hast ja nur vorne welche... und vielleicht auch die mögliche Tiefe bis zu den Türpappen oder heruntergelassenen Fensterscheiben (je nachdem was im Weg ist). Könnte mir vorstellen, dass es einige gibt die zukünftig die Lautsprecher 1zu1 gegen bessere tauschen möchten, das dürfte ja relativ einfach machbar sein. Vielleicht hast du davon auch noch ein paar Fotos.

• Heute habe ich unseren Urban zu Dinitrol in DK gebracht.

Tolle Vorbereitung :thumbup:Ich würde ja auch gerne sowas machen, aber ich habe Schiss, das ich da jede Menge Clips etc zerstöre. Wir haben im Nachbardorf jemand, der wohl auch Versiegelungen macht, von Wollwachs habe ich schon gelesen. Ich muss den mal anschreiben, wie teuer das werden könnte.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• 1zu1 gegen bessere tauschen möchten, das dürfte ja relativ einfach machbar sein. Vielleicht hast du davon auch noch ein paar Fotos.

MG4 EV 6.5" front door speaker adapter von Rick269 | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    An adapter to fit aftermarket 6.5" speakers into your MG4 front doors. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

MG4 Vibe 6 (SLICK6C-V7) Tweeter Upgrade Mount von Filcuk | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Custom bracket for Vibe 6 tweeter in an MG4. Aim is to upgrade without damaging original parts. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

Da gibt's auch genug Adapter (zumindest wenn die Lautsprecher so groß wie im 4er sind)

• Wie schon vor Kurzem erwähnt. Wird in der offiziellen Preisliste für Österreich zum Preis von € 350,00 ein "Österreich-Paket" angeboten. Darin enthalten sind:

Unterbodenversiegelung, Fußmatten, Notfallhammer.

Hat jemand von euch Kontakt nach Österreich, oder hat jemand hierzu näheres Wissen?

In Österreich gibt's den Gerhard Holzknecht. Schau mal bei YouTube

@gerhardholzknechtkfzservic2052

Der macht anscheinend top Arbeit, jedenfalls was man da in den Videos so sieht.

PS: bei dem o.a. Preis unbedingt nach dem verwendeten Material fragen. Entweder die sponsern das oder das Material ist nichts.

Grüße aus Nordfriesland 👋

MG 404

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• MG 404:
    das oben ist ein toller Tipp für alle (mich eingeschlossen) die ihr Fahrzeug eben nicht komplett zerlegen (lassen) möchten und die keine vierstellige Summe ausgeben möchten/können - aber dennoch die Schwachpunkte im Blick haben wollen. Die meisten hier sind Laien, kennen sich nicht aus - daher sind Meinungen mit fachlichen Hintergrund viel wert - dazu zähle ich auch dich. Die vielen Fotos und die Beiträge mit viel Hintergrunddetails und die Tatsache, dass du den Urban "mal eben" selbst auseinandergelegt hast zeigen, dass Ahnung vorhanden ist.

Die Fotos von der "Rohkarosse" bzw. Detailfotos wo etwas geklippst etc. ist sind ebenfalls Gold wert und auch für andere Dinge nützlich... - falls du Muse hast wäre es sicher für viele hilfreich wenn du mal den Durchmesser der Lautsprecher misst - du hast ja nur vorne welche... und vielleicht auch die mögliche Tiefe bis zu den Türpappen oder heruntergelassenen Fensterscheiben (je nachdem was im Weg ist). Könnte mir vorstellen, dass es einige gibt die zukünftig die Lautsprecher 1zu1 gegen bessere tauschen möchten, das dürfte ja relativ einfach machbar sein. Vielleicht hast du davon auch noch ein paar Fotos.

Die Bilder sind so gemacht, dass man die Maße ablesen kann. Sieht aus der Perspektive nur so aus als würde das am anderen Ende nicht passen. An der Türverkleidung ist eine Runde Einfassung mit einer Höhe von 2,5 bis 3,5 cm in die der Lautsprecher eingeführt wird.

War das so, wie du es gemeint hast? Wenn noch Infos gebraucht werden, dann gerne.

Aber eigentlich müssten da nicht zwingend andere Lautsprecher rein. Beim ZS Hybrid+ habe ich da mit Optimierung des Resonanzraums eine erhebliche Klangverbesserung erreicht. Analog dazu kriegt das auch der Urban. Ich werde dazu einen separaten Beitrag mit Bildern einstellen sobald das erledigt ist. (voraussichtlich nächste Woche)IMG_20260710_095909~2.jpg

IMG_20260710_095827~2.jpg

IMG_20260710_100010~2.jpg

IMG_20260710_095952~2.jpg

IMG_20260710_095926~2.jpg

• Hallo zusammen,

könntet ihr ggf. detailliert dokumentieren wie ihr die Verkleidungen Ab und anbaut? Das würde eine super Hilfestellung sein! :)

Viele Grüße

Kannst dir doch die offizielle Doku von MG via RMI ziehen, beim 4er gibts da ein Remove and Replace Handbuch - da stehen alle Schrauben und co drin (sogar mir Render Bildern)