Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Moin,

es dauert zwar noch eine Weile bis wir unseren MG4U bekommen aber
    ich denke jetzt schon über eine Konservierung/Verbesserung des
    Unterbodens und was da sonst noch ist wie Achsträger etc. und
    Hohlräume (Türen/Schweller) nach.

Ich habe noch ca. 4l Fertan UBS240 und 3l Kaltfett (KSD).

Mein Plan wäre nun das Fertan für den Unterboden und das Kaltfett
    für die Hohlräume zu nehmen.

Meinungen dazu?

Ich habe damit schon mal einen Wagen behandelt, den aber aufgrund
    eines sehr guten Angebotes bald danach verkauft, daher kann ich
    über längere Erfahrungen nichts sagen.
    Denke aber dass vermutlich ein Fett in den Hohlräumen und Wachs
    am Unterboden besser sind als das was/wie das Fahrzeug ausgeliefert wird.

VG
    Holger

Bestellt MG4 Urban Premium Dynamic Red

• HolgerS klingt doch nach einem Plan - Würde vielleicht noch etwas Dinitrol ML ergänzen (an Überlappungen vorher drauf das es schön reinkriecht und dann Fertan drüber).

Ich bin kein Experte (mache das jetzt demnächst zum ersten Mal), aber die Kombi von Wax + ML wird oft empfohlen im Netz.

• HolgerS klingt doch nach einem Plan - Würde vielleicht noch etwas Dinitrol ML ergänzen (an Überlappungen vorher drauf das es schön reinkriecht und dann Fertan drüber).

Ich bin kein Experte (mache das jetzt demnächst zum ersten Mal), aber die Kombi von Wax + ML wird oft empfohlen im Netz.

Dazu ist einiges zu beachten. Ich habe hier in diesem Thema, sowie im Thema "Unterboden" einiges geschrieben. Vielleicht kann dir das als Grundlage ein wenig helfen.

Deine Produkte kenne ich, würde aber Kaltfett nicht einem echten Penetrat vorziehen. Das Produkt ist noch nicht so sehr lange auf dem Markt ( um 8-10 Jahre🤔) ,als dass man da von Langzeiterfahrungen ausgehen kann.

Zur Vorversiegelung empfehle ich zwar meistens Dinitrol ML, aber das Fertan prewax ist ähnlich gut. Wichtig ist dabei zu wissen wo genau und wie man das einsetzt damit die anschließende Hohlraumkonservierung oder der Unterbodenschutz auch gut funktionieren.

Ganz besonders wichtig ist, dass alle stromführenden Teile wirklich dicht abgeklebt werden. Spätestens dabei wird's ein wenig riskant für jemanden, der das noch nicht gemacht hat.

Wenn du dir, sowohl in der Handhabung als auch bei den elektrischen Komponenten, nicht absolut sicher bist was da alles noch beachtet werden muss, dann vielleicht doch lieber machen lassen.

• ich würde lieber auf transparente Materialien setzen, sodass bei der jährlichen Rostkontrolle zumindest das Argument „Wir können da nicht drunter schauen, deshalb entfällt die Garantie“ nicht kommen kann.

Ach, da mach ich mir die wenigsten Sorgen, die Durchrostungsgarantie der Hersteller ist meist
    das Papier nicht wert auf dem sie steht. Auch bei MG greift die nur wenn der Rost
    sich von innen nach außen frisst und solange da kein entsprechender Lochfraß entsteht greift
    auch keine Garantie.

• Hallo zusammen,

ich würde lieber auf transparente Materialien setzen, sodass bei der jährlichen Rostkontrolle zumindest das Argument „Wir können da nicht drunter schauen, deshalb entfällt die Garantie“ nicht kommen kann.

Irgendwo hier im Forum hat jemand den Schriftverkehr mit MG gezeigt, wonach eine nachträgliche Versiegelung die Garantie nicht aushebelt. In den Garantiebedingungen steht da nach Hinweis meines Verkäufers wohl auch was.

• Ich habe hier in diesem Thema, sowie im Thema "Unterboden" einiges geschrieben. Vielleicht kann dir das als Grundlage ein wenig helfen.

Da guck ich morgen mal, ist mir bis jetzt entgangen...
    Ich weiß, das Kaltfett gibts noch nicht sooo lange aber die Erfahrungen
    für ein paar Jahre sollen ja nicht so ganz schlecht sein. Zudem kann man
    das mit Fluidfilm auch wieder "reaktivieren" und da alle 2-3 Jahre
    mal etwas FluidFilm nach zu arbeiten wird verm nicht das Problem sein.

Und wer weiß was in 5-10 Jahren überhaupt ist, vllt gefällt mir das Auto
    oder die ganze E-Auto Geschichte nicht/nicht mehr usw. Falls doch
    warte ich bis die Feststoffakkus 2-3 Jahre auf dem breiten Markt sind und wechsel
    dann das Fahrzeug, so zumindest der Plan... ;) Bis dahin wird mir die
    Kiste schon nicht weggammeln.

VG
    Holger

Bestellt MG4 Urban Premium Dynamic Red

• Die Garantie wird eh nie bei den Fahrzeugen greifen (dafür müsste man schon nen Schraubenzieher durch zB nen Achsträger schieben können). Meiner wird jetzt im September 3 Jahre alt und bis auf etwas oberflächlichen Rost ist da nix groß dran soweit ich das aktuell sehen kann ohne den Unterboden abgehabt zu haben. Ich weiß natürlich nicht wie der Vorbesitzer die ersten beiden Winter mit dem Fahrzeug umgegangen ist, aber bei mir steht der Wagen 24/7 draußen und wird auch nicht geschont im Winter (oberflächliche Wäsche in der SB gibts natürlich aber regelmäßig um das Salz einigermaßen zu entfernen).

Ein großer Vorteil den ich sehe: Die volle Unterboden Verkleidung - dadurch sollte die Versiegelung nicht so schnell abgewaschen werden wie bei einem offenen Unterboden. Andernfalls wenn auf der Verkleidung einmal Wasser/Salz ist, bleibt dieses auch erstmal da und tut natürlich in Sachen Korrosion seinen Job..