Deutsche Autoindustrie in China - Das ist der Anfang vom Ende für Deutschlands Autobauer in China.

  • „(…) Kaum ist in Europa die Debatte über das Verbrenner-Aus vorüber, kaum hat die FDP in Brüssel die E-Fuels als mögliche Alternative zu Batterieautos durchgesetzt, zeigt China den Verbrenner-verliebten Deutschen, was eine Antriebswende ist: Im Reich der Mitte explodieren die Verkaufszahlen für E-Autos gerade derart, dass der gesamte chinesische Markt durcheinandergewirbelt wird. Die Batterieautos haben ein so niedriges Preisniveau erreicht, dass sie wirtschaftlich oft attraktiver sind als Verbrenner.


    Die deutschen Hersteller VW, BMW und Mercedes – in China traditionell stark bei Verbrennern und schwach bei E-Autos – werden nun in einem Tempo abgehängt, das sie selbst nicht kommen sahen, mit ihnen aber auch viele Berater nicht. (…)“


    Vollständig nachzulesen unter Quelle:
    https://www.wiwo.de/unternehme…er-in-china/29105820.html

  • China hat sich schon deutlich früher für den Wandel zur E Mobilität entschieden und daran gearbeitet. Der Erfolg ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Vor allem auch Fahrzeuge die sich die Menschen leisten können und nicht wie die Deutschen….einen Kleinwagen mit 150 km/h Reichweite für 35.000 €. Die gingen wohl davon aus, dass das mit der Förderung für alle Massentauglich wird. Aber da haben sich die Hersteller deutlich geirrt. Kapitalismus. Deutschland ist für 2 % des Weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. Von daher ist ist es für die Rettung der Welt absolut egal und unwichtig was Deutschland in Sachen „Weltrettung“ unternimmt.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Interessant finde ich, dass praktisch alle erfolgreichen europäischen Betriebe ihr Knowhow bzw ihren Technologievorsprung komplett verschenkt haben, nur um in China für ein paar Jahre gute Gewinne einzusacken. Dass ihnen das auf den Kopf fällt, hätte ein Grundschüler vorhergesehen. Das kommt davon, wenn das oberste Management jährliche Bonuszahlungen bekommt. Da muss ja niemand langfristig denken. Nach ein paar Jahren hat man ausgesorgt.

  • Genau so ist das. Reiner Kapitalismus. Deutschland entwickelt super Technologien. Dann kommt die Politik, treibt die Vorschriften und Bürokratie und natürlich die Preise in die Höhe. Ich meine wir haben mit die höchsten Strompreise…….. Dann stellt Deutschland die Produktion ein, weil viel zu teuer und zu bürokratisch und die Chinesen übernehmen dann. Und wir kaufen dann dort ein. Das war ja gut zu sehen bei Solar und Windräder. Und nun auch bei den E Fahrzeugen. Deutschland bzw. unsere Regierung schafft Deutschland ab.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Von daher ist ist es für die Rettung der Welt absolut egal und unwichtig was Deutschland in Sachen „Weltrettung“ unternimmt.

    …so war das ja auch mit der Weltrettung zu verstehen. Du hast es ja dann noch mit Begründung geschrieben, wie unsere Regierung Deutschland abschafft…die eloquenten Regierungsberater sehen das ja scheinbar genauso wenig wie die Berater der deutschen Autohersteller.