Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Hier geistert immer eine Preiserhöhung von 4.900 € beim Luxury herum. Es aber "nur" 4.000 €.
    Ist trotzdem viel und nicht durch das Mehr an Ausstattung (18 "-Felgen + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten) gerechtfertigt. Wie schon andere angemerkt haben: SAIC versucht hier einfach, das herauszuholen, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

    Ich versuche aktuell noch einen MJ 22 zu bekommen. Ist aber schwierig, denn es sind nicht mehr viele verfügbar. Man muss auch bei Inseraten auf mobile.de oder autoscout24 aufpassen: Nicht alle Angebote sind gültig, wie ich gestern bei einer Nachfrage festgestellt habe. Da hieß es nur: "Oh, da hat sich wohl der Kollege beim Preis vertan."

    Zum Vergleich die Preiserhöhung beim Standard: 3.000 €. Dafür bekommt man dann aber auch 17 "-Alu- statt 16 "-Stahlfelgen + Sitz- und Lenkradheizung + Wärmepumpe + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten.

    Das halte ich noch für gerechtfertigt. Analog hätte der Luxury allerhöchstens 1.000 € teurer werden dürfen. Der Rest ist "Marktaufschlag", weil sie meinen, es zu können. Und wahrscheinlich funktioniert's ja aus SAIC-Sicht auch.

    Es betrifft hier den Lux in Rot. Sorry. Hier beträgt der Preisunterschied genau 4.892.50 €……….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Zum Thema: "Laut Habeck ist das E Auto bereits in der breiten Masse angekommen, deswegen hat er ja die Förderungen gekürzt.":

    Dann wird es aber auch höchste Zeit, die Versteuerung von Dienstwagen wieder auf das gleiche Niveau wie bei Verbrennern anzuheben (für die PHEVs sowieso)!

    Ich fürchte nur, da wird Lindner dagegen sein, weil er dann wieder einige Wähler verlieren wird.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Es betrifft hier den Lux in Rot. Sorry. Hier beträgt der Preisunterschied genau 4.892.50 €……….

    Dann hast Du da noch den 2022er Herstelleranteil (3570 €) mit drin. Beim 2023er Herstelleranteil (2677,50 €) ist der Preisunterschied 4000 € und hat nichts mit der Farbe zu tun.

    Ich habe mich auch schon geärgert, dass ich nicht noch im Dez. bestellt habe.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Eine Reduzierung des Herstelleranteils am Umweltbonus ist faktisch auch eine Preiserhöhung. Denn die Hersteller zwing niemand den Umweltbonus zu reduzieren. Also für mich bleibt daher bei der Fahrzeugwahl MG 4 in Lux in Rot eine faktische Preiserhöhung von MJ 22 zu MJ 23 um besagte 4.892,50 €

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Zitat
    Denn die Hersteller zwing niemand den Umweltbonus zu reduzieren.

    Soweit mir bekannt, ist der Herstelleranteil auf die Hälfte des Bonus limitiert. Gäben sie mehr, als „Bonus verkappt“, wäre das vermutlich „betriebswirtschaftlich problematisch“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Eine Reduzierung des Herstelleranteils am Umweltbonus ist faktisch auch eine Preiserhöhung. Denn die Hersteller zwing niemand den Umweltbonus zu reduzieren. Also für mich bleibt daher bei der Fahrzeugwahl MG 4 in Lux in Rot eine faktische Preiserhöhung von MJ 22 zu MJ 23 um besagte 4.892,50 €

    Wie man die ganze Sache auch rechnet, wenn wenigsten Verbesserungen bei dem Modell 2023 inbegriffen wären, wo die Mitglieder des Forums gesagt hätten: wau das hat sich aber gelohnt, dann wäre die Aufregung nur halb so groß. Somit bleibt ein übler Nachgeschmack. Der ein und der Andere kauft sich vielleicht keinen MG wieder. Die anderen Fahrzeuge kommen ja bald aus China auf den deutschen Markt.

  • Der ID 2 soll doch auch 2025 kommen Glaube zu 25.000,00 €🤔

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ja, aber das ist doch kein Auto. BYD verkauft in China auch einen Kleinwagen mit Natrium - Ionen Batterie für ca. 8000 - 12 000€ Sihe You Tube.

    Wenn VW den ID 2 auf den Markt bringt sind schon die China Fahrzeuge für die Hälfte zu haben.

    Also wenn die in China die Preise überall so anziehen wird das aber nichts mehr…….😱

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌