Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Der Markt regelt übrigens überhaupt nichts, der Markt versucht immer nur, einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.

    Nicht der Markt versucht einen möglichst hohen Preis zu erzielen...ein Marktteilnehmer versucht das, in diesem Fall die Anbieter/Hersteller. Und die Kunden sind (derzeit immer noch) bereit fast JEDEN Preis zu zahlen. ;)

    Nunja, Angebot und Nachfrage. Einzig die staatliche Förderung giesst hier das Sand ins Getriebe des Marktes. Das ist IMHO das größte Problem...


    Ganz ketzerisch gefragt: Wie sähe es aus bei der Elektromobilität ohne Förderung vom Staat? Und ich meine NICHT die (derzeit) 4500 Euro für einen Neuwagen! Ich meine die 0.25% (statt 1% !) Firmenwägensteuer. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • DeJe63,


    die Summe der Marktteilnehmer ist der Markt.

    Die staatliche Förderung ist als Anschubfinanzierung durchaus gerechtfertigt da Verbrenner zu viel CO2 ausstoßen, dadurch erheblich zur Klimaerwärmung betragen und deshalb durch andere Technik ersetzt werden müssen.

    Diese neue Technik ist z.Z. nicht wirtschaftlich und wird deshalb unterstützt.

    Es gibt mehrere Wege diese Technik einzuführen.

    - Subventionen, also direkter Zuschuss, wie bei uns oder auch in Norwegen.

    - Marktwirtschaftliche Mittel, in diesem Fall würde man die Kosten für Verbrenner so weit erhöhen, das sich das E-Auto als günstigere Möglichkeit darstellt.

    - Verbot von Verbrennern


    P.S. Das gesamte Dienstwagenprivileg gehört abgeschafft. Das Argument der Politiker, die das Privileg verteidigen, ist genau genommen keines, den ein Fahrtenbuch wird heute elektronisch geführt und erfordert nicht den Aufwand der immer wieder vorgebracht wird.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • In der aktuellen BAFA Liste der förderfähigen Fahrzeuge findet man:

    […]

    Ich habe mich damit nur am Rande beschäftigt, doch hat mal wer nachgerechnet, ob das womöglich einfach nur die Anpassung der Förderung widerspiegelt, die zum 2023 gesenkt wurde?


    Grundsätzlich orientiert sich die Preisgestaltung von Herstellern an der Nachfrage. Was die Senkung der Preise bei Tesla erklärt – die folgt einfach der Nachfrage. Wenn du als Hersteller bereits deine Jahresproduktion verkauft hast (was bei SIAC / MG4 der Fall zu sein scheint) ist das womöglich auch nur ausloten, wo/wie man sich langfristig im Markt positionieren kann.


    Wer sich Wartelisten bei anderen Herstellern bzw. die Lieferbarkeit von deren Fahrzeugen in der vergleichbaren Klasse anschaut, muss sich womöglich die Frage stellen, ob E-Auto generell ein Spleen oder tatsächlich sinnvoll ist. Zumindest sind Kompakt-Wagen (in diese Klasse fällt der MG4) aktuell de facto bei allen überteuert. Weshalb sollte SIAC deshalb Geld verschenken?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe mich damit nur am Rande beschäftigt, doch hat mal wer nachgerechnet, ob das womöglich einfach nur die Anpassung der Förderung widerspiegelt, die zum 2023 gesenkt wurde?


    Grundsätzlich orientiert sich die Preisgestaltung von Herstellern an der Nachfrage. Was die Senkung der Preise bei Tesla erklärt – die folgt einfach der Nachfrage. Wenn du als Hersteller bereits deine Jahresproduktion verkauft hast (was bei SIAC / MG4 der Fall zu sein scheint) ist das womöglich auch nur ausloten, wo/wie man sich langfristig im Markt positionieren kann.


    Wer sich Wartelisten bei anderen Herstellern bzw. die Lieferbarkeit von deren Fahrzeugen in der vergleichbaren Klasse anschaut, muss sich womöglich die Frage stellen, ob E-Auto generell ein Spleen oder tatsächlich sinnvoll ist. Zumindest sind Kompakt-Wagen (in diese Klasse fällt der MG4) aktuell de facto bei allen überteuert. Weshalb sollte SIAC deshalb Geld verschenken?

    Zu teilen stimme ich dir hier zu. Als Markteinführung zum „Sonderpreis“ und nachdem die Nachfrage so hoch ist, werden die Preise dem Markt angeglichen. Allerdings könnte das wie bei Tesla und anderen Herstellern auch nach hinten los gehen. Denn eigentlich hätte der MG 4 ganz klar das Potenzial, der neue Volkswagen werden zu können. Aber bei einer derartigen Preiserhöhung beim Lux um 4.900,00 € werden sich das wohl viele überlegen. Denn wie ich schon mal sagte, zu einem Preis für 41.000,00 € abzüglich 4.500,00 € Bafa hätte ich mir dieses Auto schlichtweg NICHT gekauft bzw. leisten können. Die Preise für E Auto sind einfach deutlich zu hoch und für viele nicht erschwinglich.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Dann will ich es mal „anders herum“ versuchen:

    Mein Autokauf war unabhängig von einer erzielbaren Prämie. Ich habe mich gefragt, was ich als Gegenwert bekomme. Das ist bei E-Autos aktuell „schwierig“, allerdings gibt's ein paar m.E. objektiv relevante Aspekte:

    • Wie ist die Batterie verbaut? Kann die ggf. in 10 Jahren „bezahlbar“ ausgetauscht werden (beim MG4 hängt die Batterie komplett unten und ist für „Akku-Tauschstationen“ vorbereitet, wie sie in China sehr verbreitet sind – bei Deutschen Herstellern gehört die Batterie zur „Wertschöpfungskette“…) ?
    • Wie vollständig ist die SW-Ausstattung, muss ich – wie bei einigen Deutschen Herstellern – z.B. die Sitzheizung als Abo (!!!) kaufen ?
    • Was bieten mir andere E-Fahrzeug-Anbieter für 40k€?

    Wie schon erwähnt: E-Autos sind keinesfalls als Massenprodukt gedacht. Das ist bis auf weiteres (also noch ca. 10-15 Jahre) was für Leute, die das Kleingeld dafür haben.


    Es wäre politisch und infrastrukturell der Supergau, wenn sich jeder ein E-Auto leisten könnte: Unser Stromnetz kommt ja schon jetzt an die Grenze. Politisch gewollt ≠ praktisch machbar. Der Bundesnetzagentur geht jedenfalls schon gehörig die Muffe.


    Um es mal etwas sarkastisch zusammen zu fassen: Jammern über die hohen Preise für E-Autos ist der falsche Zugang zum Thema. Sei froh, dass es so ist, denn dann hast du länger Spaß an deinem…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich finde Jammern über die viel zu Hohen Anschaffungskosten eines E Autos darf jeder der genötigt ist oder wird aufgrund der steigenden Sprit Preise sich evtl so eines anzuschaffen und dafür sein deutlich zu hoch besteuertes Einkommen und seine Ersparnisse aufbrauchen zu müßen. Laut Habeck ist das E Auto bereits in der breiten Masse angekommen, deswegen hat er ja die Förderungen gekürzt. Und das bei so hohen Energiekosten. Die Autos sind es definitiv nicht wert. Ja es ist politisch gewollt. Das ist ja das allerschlimmste. Zum Thema Strom: Es kann doch gar nicht genug Stromverbraucher in Deutschland geben. Wir haben doch glücklicherweise noch genügend Kohlekraftwerke die wir dann wieder ans Netz bringen können.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Das Problem sitzt weder

    Na, so hoch würde ich jetzt nicht greifen. Wenn ich das Wechselsystem richtig verstanden habe, soll es eine Alternative für die Langstrecke sein. D.h. wenn ich lange Strecken fahre lasse ich den Akku wechseln, ansonsten wird "konventionell" geladen (was ja auch logistisch Sinn macht). Dann würde man vermutlich wesentlich weniger Akkus benötigen.

    Aber Wechselakkus hätten noch einen anderen gravierenden Vorteil:
    Man könnte einmal verschiedene Akku-Kapazitäten buchen/verbauen und auch moderne Akkutechnologien einsetzen (vorausgesetzt die Ladeintelligenz sitzt im Akkumodul und nicht in der Bordelektronik).

    Stimmt, noch ist der Akku das teuerste Bauteil am Auto. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die deutschen/europäischen Hersteller die Elektrizität jahrzehntelang verschlafen haben und die Asiaten hier sich die Führungsposition erarbeitet haben. Nur eine kleine Anekdote am Rande. Das allererste von Ferdinand Porsche entwickelte Automobil vor über 100 Jahre hatte einen Elektroantrieb mit 8 PS und einer Batteriereichweite von ca. 80 km (nicht WLTP, sondern real).

    Glaubt hier eigentlich irgendjemand, dass sich die deutschen/europäischen auf einen gemeinsamen Standard für Tauschbatterien einigen würden? Oder sogar das System der Chinesen übernehmen würden? Kann ich mir nicht vorstellen.

    D. h., jeder Fahrzeughersteller müsste ein eigenes Netz von Wechselstationen aufbauen. Und viele Fahrzeugkonzepte müssten grundlegend geändert werden, um die Wechselbarkeit überhaupt zu ermöglichen. Das dürfte ein Riesenaufwand werden, in den kein Hersteller investieren wird.

    Ich denke, da kann man den Aufwand besser in die Entwicklung der Akkutechnologien stecken, v. a. in Richtung kürzerer Ladezeiten. Dann würde sich ein Wechselsystem auch erübrigen. Parallel dazu müssen natürlich die Stromnetze ertüchtigt werden und endlich intelligent werden.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen geladenen Akku für einen Strompreis wie jetzt an den Ladestationen geben wird. Da käme sicher noch ein Aufschlag drauf.


    Noch zum Lohner-Porsche: Der hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Hier geistert immer eine Preiserhöhung von 4.900 € beim Luxury herum. Es aber "nur" 4.000 €.
    Ist trotzdem viel und nicht durch das Mehr an Ausstattung (18 "-Felgen + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten) gerechtfertigt. Wie schon andere angemerkt haben: SAIC versucht hier einfach, das herauszuholen, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

    Ich versuche aktuell noch einen MJ 22 zu bekommen. Ist aber schwierig, denn es sind nicht mehr viele verfügbar. Man muss auch bei Inseraten auf mobile.de oder autoscout24 aufpassen: Nicht alle Angebote sind gültig, wie ich gestern bei einer Nachfrage festgestellt habe. Da hieß es nur: "Oh, da hat sich wohl der Kollege beim Preis vertan."

    Zum Vergleich die Preiserhöhung beim Standard: 3.000 €. Dafür bekommt man dann aber auch 17 "-Alu- statt 16 "-Stahlfelgen + Sitz- und Lenkradheizung + Wärmepumpe + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten.

    Das halte ich noch für gerechtfertigt. Analog hätte der Luxury allerhöchstens 1.000 € teurer werden dürfen. Der Rest ist "Marktaufschlag", weil sie meinen, es zu können. Und wahrscheinlich funktioniert's ja aus SAIC-Sicht auch.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Hier geistert immer eine Preiserhöhung von 4.900 € beim Luxury herum. Es aber "nur" 4.000 €.
    Ist trotzdem viel und nicht durch das Mehr an Ausstattung (18 "-Felgen + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten) gerechtfertigt. Wie schon andere angemerkt haben: SAIC versucht hier einfach, das herauszuholen, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

    Ich versuche aktuell noch einen MJ 22 zu bekommen. Ist aber schwierig, denn es sind nicht mehr viele verfügbar. Man muss auch bei Inseraten auf mobile.de oder autoscout24 aufpassen: Nicht alle Angebote sind gültig, wie ich gestern bei einer Nachfrage festgestellt habe. Da hieß es nur: "Oh, da hat sich wohl der Kollege beim Preis vertan."

    Zum Vergleich die Preiserhöhung beim Standard: 3.000 €. Dafür bekommt man dann aber auch 17 "-Alu- statt 16 "-Stahlfelgen + Sitz- und Lenkradheizung + Wärmepumpe + Heckscheibenwischer + 3. Kopfstütze hinten.

    Das halte ich noch für gerechtfertigt. Analog hätte der Luxury allerhöchstens 1.000 € teurer werden dürfen. Der Rest ist "Marktaufschlag", weil sie meinen, es zu können. Und wahrscheinlich funktioniert's ja aus SAIC-Sicht auch.

    Ich bin ganz Deiner Meinung, so schafft man sich keine Freunde und auch keine dauerhaften Kunden.

  • Zitat
    ich finde Jammern über die viel zu Hohen Anschaffungskosten eines E Autos darf jeder der genötigt ist […]

    Selbstverständlich steht jedem Jammern frei. Doch ich habe ehrlicherweise noch nie erlebt, dass es irgendetwas genutzt hätte. Was die „Nötigung“ betrifft, ist das – mit Verlaub – relativ. Im Vergleich zu anderen Menschen (in anderen Ländern) ist das objektiv ein „Luxusproblem“.

    Zitat
    Laut Habeck ist das E Auto bereits in der breiten Masse angekommen

    Da ist wieder so ein „Grünen-Ding“. Meine Definition von „breiter Masse“ liegt definitiv weit über ca. 2% Marktanteil, der auch durch die weiterhin große Beliebtheit von SUVs relativiert werden muss. Bei einem Großteil der Nutzenden ist bestenfalls der Zweit- oder Drittwagen elektrisch.

    Zitat
    Die Autos sind es definitiv nicht wert.

    Das ist generell so und ist keine exklusive Eigenschaft von E-Autos. Solange speziell von Männern Autos als „Geschlechtsteil-Verlängerungen“ interpretiert werden, bestimmt der subjektive Verlängerungsfaktor der Interessenten den Preis. Mit entsprechenden Rückwirkungen auf den gesamten Markt.

    Zitat
    Na, so hoch würde ich jetzt nicht greifen. Wenn ich das Wechselsystem richtig verstanden habe[…]

    Das mit der austauschbaren Batterie ist explizit für den MG4 angekündigt. Was auch bei der speziell von SIAC dafür geschaffenen Fahrzeugbasis nahe liegt. Was sich für den Wechsel bei der Langstrecke eignet, lässt sich ggf. auch sehr einfach in der Werkstatt gegen einen „neuen Akkusatz“ tauschen, senkt also die Wartungs- und Erhaltungskosten signifikant. Und dann profitiert ein älteres Auto von weiterentwickelten Akkus – was bei Akkus, die kreuz und quer in Hohlräume der Karosserie verbaut sind (wie z.B. bei Tesla-Modellen) relativ egal ist: Auto zerlegen zum Akku-Tausch macht das wirtschaftlich ziemlich uninteressant.

    Zitat
    Glaubt hier eigentlich irgendjemand, dass sich die deutschen/europäischen auf einen gemeinsamen Standard für Tauschbatterien einigen würden?

    Ich glaube, dass das in relativ kurzer Zeit keine Frage mehr für europäische Hersteller ist. Die haben es nämlich schlicht verpennt. Womöglich ist der Drops schon gelutscht, es hat nur noch keiner der „renommierten Autobauer“ gemerkt. Die haben sich viel zu lange auf dem (vermeintlich) Erreichten ausgeruht.

    Zitat
    Ich denke, da kann man den Aufwand besser in die Entwicklung der Akkutechnologien stecken, v. a. in Richtung kürzerer Ladezeiten.

    Darüber wird schon seit sehr vielen Jahren nachgedacht (~ 100). Aber das Elend mit der Physik ist, dass die Grenzen aufzeigt. Alle „sensationelle Durchbrüche“ der letzten Jahre erweisen sich bei genauerer Betrachtung als marginale Verbesserungen oder lediglich „Laborbedingungstauglich“.

    Vor allem steht dem Ganzen noch ein konkretes Problem gegenüber: Zum Speichern von Energie muss die in der entsprechenden Menge vorhanden sein. Je mehr davon in kurzer Zeit gespeichert werden soll, desto komplexer wird das Heranschaffen, bekämpfen der Verluste und anderer „ärgerlicher Details“.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023