Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Habt ihr schon mal an die Konsequenzen gedacht?

    Wechselbatterie bedeutet, das man mindestens je Fahrzeug noch eine 1/2 Batterie zusätzlich braucht. Also alleine für Deutschland anstatt ungefähr 40 Millionen Batterien so um die 60 Millionen Batterien. Ich will nicht von den benötigten Rohstoffen sprechen.

    Die Batterie ist das teuerste Bauteil im E-Auto. Ratet mal wer die Kosten dafür trägt. Kleiner Tip, die Industrie und der Handel sind es nicht.

    Deine Ausführungen sind eine Momentaufnahme: Es gibt jetzt Natrium - Ionenakkus. Diese sind am Anfang der Durchsetzung am Markt. Sie sind billig, sie sind schnellladefähig. In 15 Min ist die Batterie wieder zu 80% voll) Somit ist die Batterie nicht mehr das teuerste Bauteil. Die Rohstoffe sind preisgünstig und überall vorhanden. (Salz) Die Batterien haben aber einen Nachteil, die geringere Energiedichte. Sie sind leicht und die Entwicklung steht erst am Anfang. Eingebaut werden Sie zuerst in Kleinwagen.

  • Da bin ich aber voll bei dir. Wechselakkus sind gut gemeint aber total sinnlos. Es würde nur halbwegs gehen wenn alle auf die selben Akkus setzen.

    Höchst unwahrscheinlich.

    Ich versteh es eh nicht ganz. Wir haben auch E Fahrzeuge im Haus. Und das mit dem unterwegs laden im Außendienst ist kein Problem. Wenn man mal ehrlich ist. Ich geh sogar soweit und sage es ist für alle sicherer. Da man während der Pausen die Dinge erledigen kann die man sonst während der Fahrt gemacht hat. Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

    Aber letzten Endes ist das eine Sache die jeder für sich selbst treffen muss.

    Bitte betrachtet die Angelegenheit globaler. Versetzt Euch doch mal in die Lage einer Person, die nicht beim Arbeitgeber laden kann, wärend diese Person arbeitet und auch als Laternenparker in der zweiten Reihe keinen Strom zu Hause laden kann? Wir werden Schiffbruch erleiden, wenn nach Feierabend die Leute noch schnell zu Schnellader wollen um Ihr Fahrzeug aufzuladen. Da werden dan nämlich schon 5 - 10 andere Personen warten. Im Winter wird das richtig Spaß machen.

  • Das Problem sitzt weder

    Habt ihr schon mal an die Konsequenzen gedacht?

    Wechselbatterie bedeutet, das man mindestens je Fahrzeug noch eine 1/2 Batterie zusätzlich braucht. Also alleine für Deutschland anstatt ungefähr 40 Millionen Batterien so um die 60 Millionen Batterien. Ich will nicht von den benötigten Rohstoffen sprechen.

    Die Batterie ist das teuerste Bauteil im E-Auto. Ratet mal wer die Kosten dafür trägt. Kleiner Tip, die Industrie und der Handel sind es nicht.

    Na, so hoch würde ich jetzt nicht greifen. Wenn ich das Wechselsystem richtig verstanden habe, soll es eine Alternative für die Langstrecke sein. D.h. wenn ich lange Strecken fahre lasse ich den Akku wechseln, ansonsten wird "konventionell" geladen (was ja auch logistisch Sinn macht). Dann würde man vermutlich wesentlich weniger Akkus benötigen.

    Aber Wechselakkus hätten noch einen anderen gravierenden Vorteil:
    Man könnte einmal verschiedene Akku-Kapazitäten buchen/verbauen und auch moderne Akkutechnologien einsetzen (vorausgesetzt die Ladeintelligenz sitzt im Akkumodul und nicht in der Bordelektronik).

    Stimmt, noch ist der Akku das teuerste Bauteil am Auto. Das dürfte aber auch daran liegen, dass die deutschen/europäischen Hersteller die Elektrizität jahrzehntelang verschlafen haben und die Asiaten hier sich die Führungsposition erarbeitet haben. Nur eine kleine Anekdote am Rande. Das allererste von Ferdinand Porsche entwickelte Automobil vor über 100 Jahre hatte einen Elektroantrieb mit 8 PS und einer Batteriereichweite von ca. 80 km (nicht WLTP, sondern real).

    Schöne Grüße

    René


    4-Rad: MG4 Luxury Brighton Blue (2022)
    2-Rad: Cube Hybrid 625 SLT (2021)

  • Wobei ich hier glaube, es wäre besser, Lademöglichkeiten zu schaffen. Bzw. die Technik so weit zu verbessern, dass die Ladezeiten sich verkürzen. Wie unnötig, Akkus vorzuhalten.

    Ich bin zwar kein Grüner, aber da wäre ich auch nicht begeistert. Und ich denke, der Markt wird es regeln. Auf die eine oder andere weise.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Ich möchte nochmals zum Grundthema Preiserhöhungen Stellung nehmen.

    An Rechbeispielen wir mache Angelegenheit klarer und deutlicher.

    Ich nehme meins, dass kenne ich.

    Ich habe am 04.05.2023 einen MG4 AT Lux bestellt. In Rot.

    Unverbindliches Lieferdatum: 30.06.2023

    Tatsächliches Lieferdatum höchstwahrscheinlich 09.06.2023

    Kosten: 31060,09€ Netto

    MwSt: 5901,42 €

    Preis inkl. Steuer 36961,51 Brutto

    Also: Ich bezahlen einen Wagen und entrichte 5901,42 € an den Staat als Steuer

    Ich kann mir 4500,00€ als Umweltprämie zurückholen. Ich habe auch noch viele Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen.

    Der Hersteller ist vor Freude an die Decke gesprungen und hat sein Preisgefüge natürlich angepast.

    Im endeffeckt habe ich noch 1401,42€ an Steuern bezahlt.

    So, jetzt wird das Auto modifiziert und teurer: wir sagen mal es kostet jetzt 41000€ mit Transportkosten. Brutto

    Es entseht ein Nettopreis von 34453,78€ Also es fallen 6546,22€ an Steuern an.

    Ich bei diesem Fahrzeug können nur 4500€ Umweltprämie beantragt werden.

    Somit müssen 2046,22€ noch als Steuer für den Wagen bezahlt werden, wenn die Umweltprämie gewährt wurde.

    Fazit: wir kurbeln die Wirtschaft an und das mit unser zuvor gezahlten Steuern und mit den Steuern, die nach der Umweltprämie noch rechnerrisch

    übrig bleiben.

    So könnte und wird es auch bei den Wärmepumpen laufen.

    Hier noch ein Beispiel, dass es auch anders geht. In Norwegen müssen die Bürger beim Autokauf 25% MwSt bezahlen. Wenn Sie ein E-Auto kaufen

    entfällt die Steuer komplett. Sehr einfach und unbürokratisch beim Kauf.

  • Ja, gibt es in Deutschland gerade auch. Siehe PV-Anlagen.

    Wie gesagt, der Markt regelt es. Sind die Fahrzeuge zu teuer, werden die Preise auch wieder gesenkt. Hier ist Tesla ein guter Indikator.

    Angebot und Nachfrage. Hier ist es einfach umständlich. Wobei ich mir sicher bin, dass der sogenannte Umweltbonus nicht für den Bürger ist, sondern, für die Industrie.

    Ich denke, es ist gewollt.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Ja, gibt es in Deutschland gerade auch. Siehe PV-Anlagen.

    Wie gesagt, der Markt regelt es. Sind die Fahrzeuge zu teuer, werden die Preise auch wieder gesenkt. Hier ist Tesla ein guter Indikator.

    Angebot und Nachfrage. Hier ist es einfach umständlich. Wobei ich mir sicher bin, dass der sogenannte Umweltbonus nicht für den Bürger ist, sondern, für die Industrie.

    Ich denke, es ist gewollt.

    Ja, dass hatte ich auch so gemeint. Die Industrie hat doch auf Grund der Umeltprämie erst nach oben gesetzt. In Norwegen wäre das doch gleich aufgefallen. Hier hat man das verschleiert.

  • Was hat man hier verschleiert.

    Die Preise sind doch vollkommen öffentlich, jeder der mit offenen Augen durchs Leben läuft, hat doch gesehen was geschied.

    Der Markt regelt übrigens überhaupt nichts, der Markt versucht immer nur, einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.

    Nur weil es in Norwegen E-Autos von der MwSt befreit sind, ist dort doch nichts deutlicher.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Der Markt regelt übrigens überhaupt nichts, der Markt versucht immer nur, einen möglichst hohen Preis zu erziehlen.

    Und das ist der Regelmechanismus.

    Der Kunde zahlt nur so viel, wie es ihm wert ist.

    Du kannst dich entscheiden, ob du ein deutsches Auto kaufst oder lieber eines aus China. Und wenn alle chinesische Autos kaufen, wird auch der Preis der deutschen sinken. Offensichtlich gibt es aber genug Kunden, die den höheren Preis bezahlen. Was denkst du, soll der Markt da tun?

  • Hier noch ein Beispiel, dass es auch anders geht. In Norwegen müssen die Bürger beim Autokauf 25% MwSt bezahlen. Wenn Sie ein E-Auto kaufen

    entfällt die Steuer komplett. Sehr einfach und unbürokratisch beim Kauf.

    Mach dich kundig warum der E-Automarkt in Norwegen so boomt (oder geboomt hat). Dort gibt es neben der normalen Mehrwertsteuer eine zusätzliche Luxussteuer auf Neuwagen, und die ist RICHTIG heftig! Da fällt es nicht schwer sich für einen Elektro zu entscheiden (weil für diese Klasse fällt die Luxussteuer nicht an) wenn er nur die Hälfte eines vergleichbaren Verbrenners kostet. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic