Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Beim Lux sehe ich das auch so. Wobei ich es mir da auch schon davor überlegt hätte. Beim STD sehe ich aber so gut wie keine Alternative. Zoe? Spring? Fiat? Ich sehe hier leider nicht viele wirkliche Alternativen. Für um die 30k bekommst einfach nix. Bei 40k kommt halt schon der Tesla usw. Da muss man sich schon Gedanken machen. Ich denke interessant wird es Mitte Ende des Jahres wenn der MG4 mit der 77kWh Batterie kommt.

    Ich wäre sonst einfach beim bewehrten Verbrenner geblieben und hätte auf ein E-Auto gänzlich verzichtet bis der Markt wirklich soweit ist bzw. die Hersteller. Irgendwann werden die auch E Autos bauen die die Menschen sich Leisten können und das auch wenn es keine Förderung mehr gibt denn Habeck will die ja auch weiter kürzen und auslaufen lassen. Er ist ja der Meinung das das E Auto in der breiten Masse angekommen sei und es daher keine Unterstützung mehr bedarf. Was für ein Affe

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Donquichotte


    bei den Kürzungen denke ich, das da ist eher der Lindner die treibende Kraft ist und Habeck diese Kürzungen muss positiv verkaufen.


    Ich hatte mir einen Hyundai Kona bestellt, dessen Vertrag ich nach 10 Monaten aufgelöst habe, weil der Händler nicht in der Lage war eine Lieferung innerhalb der nächsten drei Monate zuzusagen.

    Bei vergleichbarer Größe, vergleichbarer Ausstattung, gleicher Speichergröße, gleicher Leistung und vergleichbarer Reichweite kostet der MG 4, trotz 1.500 € geringerer Förderung, gut 7.000 € weniger als der Kona.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich bin ein Befürworter aller Antriebsarten. Wobei ich von Forderungen auch nicht der größte Fan bin. Ich habe sie auch genutzt.JA. Jedoch denke ich, ein System muss sich selbst etablieren, um am Markt bestehen zu können. Da ich beruflich viel im Automobilsektor zu tun habe, glaube ich, dass wir noch große Probleme bekommen werden, wenn wir pauschal alle Verbrenner verbieten wollen. Aber wir werden sehen. Ich denke aber auch nicht, dass das reine E-Auto die Zukunft sein wird. Zumindest nicht im momentanen Stand.

    Auch preislich ist alles eine Schönrechnerei. Wenn Kraftstoff billiger wäre, wäre Stromtanken sehr uninteressant. Und wenn man die Ladepreise anschaut, sieht man ja, dass die Abzocke jetzt von den Ölkonzernen einfach zu den Energiekonzernen gewechselt hat. Jetzt stopfen die sich die Taschen voll.

    Also wenn man was ändern möchte, was ich eher bezweifle, ist das der falsche Weg. Also ich fahre jetzt bestimmt nicht E, weil ich so super Grün bin. Es ist eine rein monetäre Entscheidung gewesen.

    Aber genug hiervon. Sonst bekomme ich hohen Blutdruck.


    Das Auto ist Preis leistungstechnisch gut. Auch mit den Macken, die es hat. Ab einem gewissen Preis gibt es einfach aber noch Alternativen, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Und das ist die Sache von jedem selbst.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Der MG hätte doch wirklich der Neue VOLKSWAGEN werden können. Bei dem Preis-Leistungs Verhältnis. Für 32.000 € nach Abzug aller Förderungen für einen Luxury. Nun kostet das gleiche Auto nach Abzug aller Förderung 37.000 €. Ich glaube schon das die Kürzungen und Einstellung der Förderung aus dem Hause bzw. der Feder Habecks kommt. Aber wie dem auch sei, ein zB. Opel Corsa kostet als Verbrenner doch min. 5.000,00 € weniger als ein E-Corsa. Das steht doch in keinem Verhältnis. Auch ist der Strom aktuell ja so teuer wie nie und Grün ist der auch nicht. Zumindest nicht zu 100 %. Wer soll sich denn das leisten können, mal abgesehen davon das man dann noch einen so kleinen Akku verbaut hat das man mit solchen Fahrzeugen nicht mal in den Urlaub fahren kann da die Reichweite auf der Autobahn vielleicht nur 150 km beträgt. Ähnlich wie Renault. Aktuell lohnt sich sogar wieder der Diesel. Klar muss etwas getan werden, aber es muß ja auch zu bezahlen sein. Ich verdiene keine 12.000,00 € im Monat wie die Politiker. Die sind mittlerweile so weit weg von der echten Welt.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • 4000 € sind viel Geld. Ich hätte den MG4 Luxury für 4000 € wahrscheinlich nicht gekauft. Da ist mir der Abstand zum Tesla oder anderen dann schon zu gering. Ich bin froh, dass es anders gekommen ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.


    Tatsache ist aber: Der Hersteller bestimmt den Preis und wenn SAIC meint, sie bekommen 4000 € dafür ist das ihre Entscheidung.

  • Hallo Thoemse,

    Ich habe nochmal meinen Agenten angerufen und mal kurz nachgefragt, wie die Preiserhöhung begründet wird:

    Es handelt sich jetzt um das Modell 23 und das hat folgende Eigenschaften und Zusätze: Es hat eine Heckscheibenwischer bekommen. Der Sitz in der Mitte

    hat eine Kopfstütze erhalten und der Wagen lässt sich jetzt nur mit dem "Gaspedal" mit einem Fuß bedienen.

    Ob die sogenannten Verbesserungen die 4000€ Wert sind entzieht sich meiner Kenntnis. Ich erhalte das Modell 22 noch zum vereinbarten alten Preis und bin somit hoffentlich zufrieden.

    In Anbetracht der Tatsache, dass das Auto in China ca. 22000€ kostet bleibt es ein stolzer Preis .

  • Das mit dem Preis in China ist bestimmt nicht das Problem. Der höhere Preis liegt ja schon am Transport. Derzeit ca. 14.000USD für einen 40FT Container. An der Bereitstellung der Infrastruktur, des Händlernetzes, der Ersatzteilversorgung und nicht zu guter Letzt an der Garantieleistung. Ein Vergleich zum Preis in China ist quasi nur sehr schwer möglich. Hier wäre jetzt eher zu hinterfragen, weshalb die europäischen Fahrzeuge so teuer sind. Und hier sind nicht zuletzt die hohen Margen und Gewinne der Automobilindustrie zu erwähnen.

    Daher bleibe ich bei meiner Aussage, der Preis ist nicht so schlecht. Auch der neue Preis passt.

    Die Leute haben alle nach diesen Anpassungen geschrien. Kann man in jedem Forum nachlesen? Jetzt wird es umgesetzt. Das dies Geld kostet, muss doch jedem klar sein.

    Für mich zwar nicht nachvollziehbar, warum jemand sowas will, aber ok, nicht meine Sache.

    Wenn mir die Sitzheizung fehlt, lasse ich diese halt einfach nachrüsten. (Pro Seite ca. 450 € oder DIY für unter 100 €) OPD (One Padel Drive) fände ich zwar auch gut, wobei das nur eine Softwaregeschichte ist. Hier hoffe ich ja persönlich noch auf die Möglichkeit, dass man diese Funktion auch für die '22 Modele nachrüsten lassen kann.

    Ich finde auch das System von MG sehr gut. Keine bis geringe Konfigurationsmöglichkeiten zu haben. Spart einfach Geld.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Der soll doch jetzt auch eine aktive Ladeplanung bei der Navigation inkl automatische Aktivierung, falls Notwendig, der Akku Heizung haben……..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Nicht für ungut, aber du machst es dir hier echt zu einfach. Auch wenn der Preis für dich kein Problem darstellt so tut er dies für eine klare Mehrheit der Menschen. Die Preise für E Fahrzeuge sind einfach viel zu hoch und nicht gerechtfertigt, gerade die der Deutschen Hersteller. Und sind daher leider für die breite Masse so noch nicht zugänglich und bezahlbar. Das ist die Realität. Viele wollen Klimaschutz. Keine Frage, aaaaaaaber……… hätte die Regierung mal vor 25-30 Jahren mit dem Klimaschutz angefangen und das dann Schritt für Schritt umgesetzt, hätte wir heute nicht diese Probleme auch in Bezug auf die Wärmewende. Alles Hausgemacht durch die Regierung. Die verbocken es und wir müßen das Ausbaden. Wie gesagt das Preis Leistungs Verhältnis beim MG ist klar im Moment zumindest für die 2022 Modelle (alte Preise) nach Abzug aller Förderungen, unschlagbar, daher habe ich ja auch, wie so viele andere auch zugeschlagen. Aber nochmal für nun 4900 € mehr hätte ich mir dieses Auto auf keinen Fall leisten wollen.Das ist es auf keinen Fall wert. Die Sauerei ist ja, wie nun bei den Wärmepumpen, die Politik zwingt uns ja zum Umstieg in kürzester Zeit und die Wirtschaft profitiert da sie die Preise ja einfach verlangen können da es für viele keine Alternative gibt. Wie gesagt, alles eine Frage der Umsetzung. Hätte die vor 30 Jahren begonnen, wären wir heute deutlich weiter und das deutlich günstiger und somit dann tatsächlich für die breite Maße auch bezahlbar.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Für mich war der Preis sehr wohl ein Problem. Diese Unterstellungen bitte unterlassen. Ich gebe dir aber sonst im Groben recht. Auch ich hätte es mir noch zweimal mehr überlegt.

    Ich würde dieses Thema nun aber einstellen, da hier wesentlich Faktoren zusammen kommen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten