Preiserhöhung beim MG4 Standard - Comfort und Luxury

  • Für mich war der Preis sehr wohl ein Problem. Diese Unterstellungen bitte unterlassen. Ich gebe dir aber sonst im Groben recht. Auch ich hätte es mir noch zweimal mehr überlegt.

    Ich würde dieses Thema nun aber einstellen, da hier wesentlich Faktoren zusammen kommen.

    Sorry 😌 MGKern wollte dir hier nicht zu nahe treten. Habe dich da wohl etwas falsch verstanden.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich habe mich ab Januar 23 mit E-Fahrzeugen beschäftigt. Im Moment fahren wir einen Kia Nio E auf Leasing. Deine Ausführungen kann ich schon nachvollziehen, aber mich haben unterschiedliche Fakten sehr zum Nachdenken gebracht:

    VW verkauft den ID3 für ca. 23000€ und in Deutschland kostet das Fahrzeug 40000€ (Händlernetz usw ist vorhanden) Mein Interesse galt aber dem Fahrzeug XPeng G3i der schon In Norwegen verkauft wird. Dort kommen die Fahrzeuge per ganzer Schiffsladung. Der Vertrieb wurde organisiert und das ganze was Du auch genannt hast. Das Fahrzeug ist super und wir eventuell im Herbst auch nach Deutschland kommen. In Schweden, Norwegen, Holland und Dänemark kann man Ihn schon kaufen. In Norwegen wurde er für 34000€ angeboten. In Deutschland wird er bestimmt 44000 bis 46000€ kosten. Das Fahrzeug lässt keine Wünsche offen.

    Mein Fazit: Hier wird die sog. Umweltprämie noch bis 2024 gezahlt und das haben und werden alle Hersteller mit einplanen. Außerdem wird im Moment der Rahm abgeschöpft, bevor man sich um das niedriege Preissigment kümmert. Ich unterstelle den Herstellern hier eine klare Absprache der Preisstaffelung. Man macht sich noch keine richtige Konkurrenz.

    Die Chinesen stehen aber schon in den Startlöchern. Somit wird in 2 -4 Jahren der offene Preiskampf ausgetragen werden. Es werden in Osteurpäischen Ländern Chinesische Fahrzeuge ab ende 2023 geliefert, die wir hier garnicht erhalten. Freie Marktwirtschaft sieht anders aus. Die haben sich den Kuchen angesehen und dann verteilt.

  • Warum soll Freie Marktwirtschaft anders aussehen?

    Die Hersteller suchen sich die Ländern in den sie die Fahrzeuge verkaufen wollen aus und sie bestimmen in jedem Land die Preise zu denen sie die Fahrzeuge in diesem Land verkaufen wollen.

    Der Käufer kann wählen ob er ein Fahrzeug zu dem angebotenen Preis kaufen will.

    Freier geht nun ja wirklich nicht mehr.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hast Du schon mal festgestellt, dass Du im Internet fast alles dort kaufen kannst wo Du es möchtest?

    Bei Kraftfahrzeugen ist das nicht so einfach. Warum wohl? Wenn es so einfach wäre (Ich habe mich im Netz schlau gemacht) hätte ich doch in Norwegen mein "Taumauto" gekauft.

    Die EU hat kein Interesse, dass Du in Norwegen Deinen Urlaub verbringst und dann Dir dort einen Wagen kaufst, der um mehrere Tausend Euro billiger ist, als an Deinem Wohnort.

    Wenn Du aber eine Ferienwohnung als Deutscher in Norwegen besitzt, dann stehen Dir alle Weg offen.

  • Ja so wird es kommen. Erst wenn die Nachfrage nach E Autos, nachdem die Förderungen eingestellt wurden, stark sinkt, gehen die Hersteller mit den Preisen runter. So wird es auch mit den Wärmepumpen kommen. In ein paar Jahren bekommt man die für 2-3.000,00 €, wie damals die Klimaanlagen. Die Politik manipuliert dadurch natürlich schon die „freie Marktwirtschaft“.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Lauter Polit-Experten und Volkswirtschaftler hier...

    Wenn "die da oben" alle so dumm sind, dann macht doch von Eurem passiven Wahlrecht Gebrauch. Dieses hat jeder Deutsche bereits in der Standardausstattung 😜

    Gründet eine Partei, stellt ein gutes Wahlprogramm auf und stellt Euch der Wählergunst. Wenn Eure Konzepte wirklich so gut und tragfähig sind werden Euch die Wählerstimmen nur so zufliegen! Und dann müsst ihr nur noch diese Konzepte "in Echt" umsetzen. Alles ein Kinderspiel wenn man manchen hier so zuhört. 🤣🤣🤣


    Also Jungs! Wenn das alles so einfach ist macht hinne! Aus den Kommentarspalten zu schießen ist einfach. Doch dann wirklich "König von Deutschland" zu sein und Entscheidungen zu treffen die für alle 84 Mio. Deutschen passt schon schwieriger.


    Und noch schwieriger wenn das von Leuten gewuppt werden soll die's in ihrer Schulkarriere nicht mal zum Klassensprecher geschafft haben. Aber dafür haben sie die Lufthoheit über den Stammtischen! 😂😂😜


    Nix für ungut... 😄🤗

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo, kleiner Witzbold………. :) für mehr durchblick einfach mal die rosarote Brille abnehmen……. 8)

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • C-Evo, kleiner Witzbold………. :) für mehr durchblick einfach mal die rosarote Brille abnehmen……. 8)

    Oder aber viel, viel besser, selber die eigene Blase verlassen und über den Tellerrand blicken.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wer oder was hindert dich denn daran, ein Auto aus Norwegen zu importieren?

    Innerhalb der EU wäre es sicher einfacher, aber ist ja nicht verboten.

    Da hast Du in Teilen Recht. Du kannst aus EU Ländern Fahrzeuge importieren, die zum Teil auch billiger sind als in Deutschland.

    Bei dem XPeng ist es nur so, er steht noch nicht auf der Bafa Liste, somit gibt es für das Fahrzeug keine Umweltprämie.

    Außerdem ist es ein Fahrzeug aus China und hier musst du ein technisches Gutachten erstellen lassen. Kurz um, Personen die keine Freunde oder

    Bekannten in Norwegen haben, müssten hier ein Firma beauftragen. Also viel Stress und eventuell Ärger. Somit warte ich bis zum Herbst des Jahres und

    hoffe dann, dass der Preis noch im Rahmen bleibt. Wer in der Nähe von Amsterdam wohnt kann sich den Wagen auch dort schon mal ansehen. Da gibt es ein Zentrum von XPeng.

    Und zu guter letzt, ich bin der englischen Sprache nicht mächtig.

    Grüße von AL-MUNDY