MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Für mich, der fast 95% Stadt/Kurzstrecke fährt, heißt das wohl, dass ich häufiger kalibrieren muss?

Das Problem mit einem nicht mehr einwandfrei kalibrierten BMS ist ja, dass Du nicht weisst, wieviel noch im Akku ist. Manche Autos schätzen dann vorsichtiger, zeigen also weniger Restreichweite an als eigentlich vorhanden ist. Ich weiss aber nicht, ob MG das auch so macht. Wenn Du vor hast, Dich im Bereich 20% bis 80% zu bewegen, ist das nicht schlimm.

Hast Du denn eine Lademöglichkeit zu Hause oder würdest Du nur öffentlich laden?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• deep470 Ich würde mich schon im Bereich 20-80 Prozent bewegen. Für weniger fehlt mir der Mut 😅. Und für mehr steht das Auto ggf. zu lange mit >80 % rum.

Und ich bin Laternen-Lader. Wenn ich eine Wallbox hätte, würde ich die Kalibrierung wahrscheinlich regelmäßig "einfach so" machen. Jetzt muss ich das aber ja mit einkalkulieren.

• Sieht bei uns ähnlich aus. Vorerst zu Hause nur Ladeziegel für den S9 und der urban Laternenlader.

Der Plan war eigentlich bis 70-80% am DC und dann den Rest per AC.

Aber eher aus dem Grund, dass der AC deutlich teurer ist pro Kwh

• Ich sehe in naher Zukunft eine Usermap mit netten Usern, die ihre Auffahrt samt PV-Strom-Wallbox anderen Forenmitgliedern zur Kalibrierung zur Verfügung stellen, vielleicht im Tausch gegen selbstgebackenen Kirsch-Streuselkuchen :)

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Ich sehe in naher Zukunft eine Usermap mit netten Usern, die ihre Auffahrt samt PV-Strom-Wallbox anderen Forenmitgliedern zur Kalibrierung zur Verfügung stellen, vielleicht im Tausch gegen selbstgebackenen Kirsch-Streuselkuchen :)

Das wäre eine Vision für den gesamten Elektro-Verkehr: Dass Wallboxen außen ans Grundstück angebracht werden und ad hoc für einen bundeseinheitlich festgelegten Kw-Preis genutzt werden können.