MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Ich bin meinen Urban heute von Lütjenburg, SH nach Dortmund, NRW gefahren, 465 km. Für die gesamte Fahrt nutzte ich den Eco-Modus. In Lütjenburg hsbe ich auf 81% geladen, zwischendrin dann von 29% auf 80% in Bremen. In Dortmund angekommen mit 26% Akku. Auf der Autobahn stellte ich den Tempomaten ein und die größt mögliche Distanz zum Vordermann, was nur wenig über dem Mindestabstand der StVO liegt. So fuhr ich komplett auf dem rechten Fahrstreifen und ließ die Reisegeschwindigkeit vom Verkehr bestimmen, wobei ich als maximale Geschwindigkeit im Tempomaten 100km/h festgelegt habe. Diese Geschwindigkeit war nur ganz selten zu fahren.

Das Bild zeigt den Tageskilometerzähler mit den Durchschnittsdaten und dem Verbrauch. Lenkassistent aktiviert, hätte ich ohne Fuß auf den Pedalen und ohne das Lenkrad festzuhalten fahren können (nicht in Baustellen). Natürlich habe ich nicht länger als wenige Sekunden losgelassen, wenn die Bahn frei genug war.

Der Knaller: Mein Durchschnuttsverbrauch laut Fahrzeugsystem lag bei 9,8kwh auf 100 Kilometer, das entspricht 3,40€ für 100 km

Geladen wurde ausschließich bei EnBW im Tarif L für aktuell 34 Cent.

• Hammer - und das bei so hoher Durchschnittsgeschwindigkeit 👍

Aber einmal nachgefragt: Der größtmöglich einstellbare Abstand liegt nur knapp über dem gesetzlichen Mindestabstand? Der kleinste einstellbare Abstand sollte doch eher den gesetzlichen Mindestabstand wahren und dann größer werden. So ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn man nicht mit hoch eingestellte Abstand fährt.

• Hammer - und das bei so höher Durchschnittsgeschwindigkeit 👍

Aber einmal nachgefragt: Der größtmöglich einstellbare Abstand liegt nur knapp über dem gesetzlichen Mindestabstand? Der kleinste einstellbare Abstand sollte doch eher den gesetzlichen Mindestabstand wahren und dann größer werden. So ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn man nicht mit hoch eingestellte Abstand fährt.

Ich hatte zuerst den kleinsten wählbaren Sicherheitsabstand (es gibt drei, die man vom Lenkrad aus wählen kann, ein Strich ist kurz, zwei Striche sind mittel und drei am weitesten). Ich hatte zuerst den kurzen und der war für mein Gefühl auf der Autobahn zu nah am Vordermann dran. Der taugt aber für die Stadt oder eventuell im Stau. Der mittlere Abstand scheint "der Mindestabstand" zu sein. Der weiteste Abstand addiert zum mittleren nochmal ein paar Meter hinzu, was auf der Autobahn einen gesunden Abstand herstellt, sodass die automatischen Geschwindigkeitsanpassungen nicht zu starkes Bremsen und Beschleunigen hervorrufen.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026

abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich

• Da der Luftwiderstand entscheidet wäre jetzt eine Zusatzinformation wichtig. Nämlich der Rückenwind. Wenn der z.

B. 20kmh gewesen wäre, ist deine Geschwindigkeit effektiv halt 80kmh. Also Idee: immer die Windgeschwindigkeit auf der Strecke zu der Zeit prüfen, ob man sich da nicht selbst veräppelt.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Habe das jetzt mal recherchiert. 😀. Tatsächlich hattest du spätestens ab Bremen 20-30kmh Rückenwind. Oberhalb war Seitenwind. Also gestern 16:00. Früher kann man leider nicht mehr gucken. Also dein Verbrauch ist mit Vorsicht zu genießen. Was hattest du denn auf dem Rückweg für einen Verbrauch?

Dateien

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Da der Luftwiderstand entscheidet wäre jetzt eine Zusatzinformation wichtig. Nämlich der Rückenwind. Wenn der z.

B. 20kmh gewesen wäre, ist deine Geschwindigkeit effektiv halt 80kmh. Also Idee: immer die Windgeschwindigkeit auf der Strecke zu der Zeit prüfen, ob man sich da nicht selbst veräppelt.

Der Wind kam den ganzen Tag aus Osten, blies also von der Seite. Für den Verbrauch ist die Temperatur und der Trockenheitsgrad aber wichtig, die Temperatur war bei optimalen 22-24°C, keinerlei Nässe. Der gefahrene Wert dürfte also das Optimum darstellen, ohne positive oder negative Beeinflussung von außen.

bestellt am 3. Juni 2026

• Ich bin nun eine Strecke von 937 km gefahren. Vom Autohaus Brüggemann in Rheine Mesum, wo ich den Urban abgeholt habe, ging es nach Hohwacht an der Ostsee und dann zurück nach Dortmund. Aktuell liegt der Akkustand bei 25%, die Kosten für die Strecke von 937 km berechnen sich also folgendermaßen:

100% Ladung = 44 kWh x 0.34 Cent = 14,96 €

51% Ladung = 23,7 kWh x 0,34 Cent = 8,06 €

51% Ladung = 23,2 kWh x 0,34 Cent = 7,88 €

51% Ladung = 23,7 kWh x 0,34 Cent = 8,06 €

Aktuell sind noch 11 kWh im Akku = -3,74 €

Es ergeben sich Kosten von 35,22 € für 937 gefahrene Kilometer, also 3,76 € für 100 km. Das Auto gibt an, 9,7 kWh auf 100 km, was 3,30 € bedeutet. Daraus ergibt sich ein Mehrverbrauch (Ladeverlust) von ca. 1,35 kWh auf 100 km = 14%, die man allgemein auf die Angabe im Fahrzeug draufrechnen kann.

Um mit meinem 4 L Diesel auf Kosten von 3,76 € pro 100 km zu kommen, hätten die Dieselpreise bei 0,94 € pro Liter liegen müssen. Aktuell sehe ich Dieselpreise zwischen 2,15 € und 2,45 €.

Bei meinem Ladestromanbieter EnBW kommt zwar noch die Abogebühr von 12 € monatlich hinzu, andererseits beschert mir das EnBW Collect pro kWh Punkte im Wert von 2 Cent, also ca 22 Cent Nachlass pro 100 km.

Ich fahre im Monat 2.500 km, vom Abo von 12 € kann ich also 5,50 € abziehen aufgrund des Prämienprogramms "EnBW Collect"

Die übrig bleibenden 6,50 € entsprechen 19 kWh auf 2.500 km oder 0,76 kWh auf 100 km.

Rechne ich das alles zusammen, muss ich zu den 3,76 € noch 26 Cent dazurechnen, sodass mich die Reise nun 4,02 € auf 100 km gekostet hat. Benzin und Diesel sind, würde ich mein Vorgängerfahrzeug noch fahren, mehr als doppelt so teuer und bei einem direkten Vergleich müsste Diesel 1 € pro Liter kosten, um bei dieser Reise genauso billig davon zu kommen.

Natürlich wird der Verbrauch schwanken, bei meiner Reise waren die Bedingungen optimal, 22-24 Grad, trocken, kein Gegenwind, kein Regen.

• Ich stand vor dem Problem, dass mir eine Angabe wie "56% Akkuladung" nicht automatisch die geschätzte Reichweite bis zur 20 Prozent Akkuladung vermittelt. Ich fahre mein Auto immer zwischen 20% und 80% und wollte deshalb eine Maske haben, in der ich mit geschätzten Verbrauchswerten mal eben die Restreichweite berechnen kann.

Dazu habe ich ChatGPT folgende Frage gestellt:

"Ich möchte eine Eingabemaske, in der ich variable Prozentangaben von variablen kWh-Werten berechnen kann und das Ergebnis soll mit variablen kWh-Verbrauchswerten die Restreichweite meines Autos anzeigen, wobei die Restreichweite auf 20% des am Anfang eingegebenen kWh-Wertes berechnet werden soll."

ChatGPT hat mich vollständig verstanden und mir die unten verlinkte html-Seite erstellt. Es funktioniert perfekt.

Restreichweitenrechner bis zur 20% - Grenze für das Elektroauto

Falls jemandem angezeigt wird, die Seite sei "nicht sicher", dann liegt das daran, dass es sich nicht um eine https - Seite sondern um einen normalen http - Link handelt. Ihr könnt sicher sein, dass ich keine bösartigen Dinge darin versteckt habe, das hätte ChatGPT wohl auch nicht zugelassen ;)

Ihr könnt meine Konversation mit ChatGPT hier einsehen:

Konversation mit ChatGPT zur Maske der Restreichweite

bestellt am 3. Juni 2026