MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• @Pettsson

Nimms nicht persönlich, aber ein "paar" Wissenschaftlern mit einer Peer Review-Studie glaube ich zu 150% mehr als dir.

Außer du hast in den letzten 5 Jahren so ca. 25000 LFP-Akkudaten aus der realen Welt erfahren und ausgewertet, bist zu einem anderen Ergebnis gekommen und teilst das hier mit dem Rest der Welt nachlesbar.

Dein "Glaube" ist deine Meinung, welche ich dir lasse. Sie ist aber kein belastbarer Beweis.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Apropos studien:

https://iopscience.iop.org/article/10.1149/1945-7111/ad6cbd/pdf

Und

LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten
    Forscher aus Kanada haben neue Erkenntnisse zur Lebensdauer von LFP-Akkus gewonnen. Was viele Elektroauto-Autofahrer bisher falsch machen und wie voll man den…
    www.auto-motor-und-sport.de

Hier wurde festgestellt, dass die LFPs im oberen Bereich doch schneller altern. Ist vielleicht für die meisten eh egal weil nicht so schlimm oder schnell - aber warum nicht wie bei Ford einfach einmal im Monat auf 100% laden fürs BMS und sonst im mittleren Bereich betreiben? Wenn man dies ohne Aufwand schafft, warum nicht.

MG4 Standard seit 06/23

MG4 Urban Premium im Juni bestellt

• Das Thema hier ist wie ein "welches Motoröl ist das beste" Thema in Verbrenner Forum.

Problem ist ja das Laden auf 100 Prozent ist mehr Stress für den Akku aber auch das Balancing bei 100 Prozent ist extrem wichtig für den Akku damit alle Zellen in einen Akku "Strand" vollständig geladen sind und nicht zu weit untereinander abdriften (kennen viele vielleicht aus dem LFP Heimspeicher Bereich).

MG sagt einmal die Woche auf 100 Prozent. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Geben ja damit auch die Garantie.

Ich denke der ausgewogene Mix Macht es.

Nicht lange mit 100 stehen lassen und mindestens alle Paar Wochen einmal auf 100 je nach Fahrprofil jedes dritte laden.

So werde ich es handhaben und das alles locker sehen.

• Ich finde zeitliche Angaben einfach unpassend, nach Kilometerstand oder Ladezyklen ist einfach sinnvoller.
    1x im Monat auf 100% ist für den einen jedes quasi mal und für den anderen jede 20te Ladung.

1x die Woche für viele totaler Quatsch, wenn man nur alle zwei Wochen laden muss (übertrieben Dargestellt)

Aber die Messwerte der Akkuhersteller und die Studien reden halt eine andere Sprache, lieber weniger auf 100% laden und das balacing nicht mehr so oft machen und vor allem >75% SoC nicht so lange stehen lassen und runter fahren

<20% SoC ist hingegen fast gar kein Problem (was hier immer wieder behauptet wird)

• Es geht nicht um Glaube, sondern um Vertrauen. Studien verdienen ein gewisses Maß an Vertrauen, aber keinen Glauben daran, denn welche Form von Akku bei welcher Behandlung am längsten hält, wird sich erst noch herausstellen müssen, bis dahin sind auch die diversen Studien nur Teile des ganzen Bildes. Auch deine eigenen Erfahrungen mit deinem Akku tragen zu deiner zukünftigen Sichtweise bei, egal, was andere sagen. Wie ich mit meinem Akku umgehe und warum ich das tue, ist nur für mich wichtig, ich möchte aber davor warnen, nur weil etwas "Wissenschaft" ist, direkt von der Wahrheit letztem Schluss auszugehen.

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• Ich habe nun nochmal den Restreichweitenrechner etwas umgebaut. Man kann wie gewohnt seine Akkukapazität, die eigenen kWh auf 100 Kilometer und den aktuellen Akkustand eintragen und bekommt dann die Restreichweite bis 20%, aber auch bis 10% geliefert. Die Bedienung des Schiebereglers für den Akkustand ist nun etwas besser von Finger und Auge getrennt. Als Standard-Startwerte sind der 43 kWh Akku, 10 kWh auf 100 km Verbrauch und ein Akkustand von 80% vorgegeben. Dort könnt ihr natürlich eure eigenen Werte eintippen.

http://www.markus-brylka.com/R…streichweitenrechner.html

MG4 Urban Comfort Weiß 43 kWh

bestellt am 3. Juni 2026 - abgeholt am 31. Juli 2026

versichert für 1.235 € jährlich bei HUK COBURG

Verbrauch: 10-11 kWh auf 100km

Lädt mit 33 Cent bei EnBW (EnBW Collect und Tarif L einberechnet)

• @Pettsson

Du empfiehlst allerdings DRINGEND das JEDER seinen Aku so pflegt wie du und somit 40% der Kapazität niemals nutzen wird...... obwohl dies nach den neuesten Erkenntnissen ohne jegiche Implosionen oder massive Kapaizätsverluste in kurzer Zeit möglich ist.

Unter 20% fahren ist kein Problem, ebenso auf 100% laden. Es wurde auch darauf verwiesen, das man den Akku NICHT längere Zeit auf Minimal- oder Maximalladung stehenlassen soll....

Ein regelmäßiges nutzen der vollen Kapazität bei LFP ist also vollkommen problemlos möglich. Eben vergleichbar mit einem Verbrenner, wo man den Tank vollmacht und ihn leerfährt und danach wieder volltankt.

Da gibt es kein "bloß niemals volltanken!" oder "bloß niemals leerfahren!" Und leerfahren definiere ich hier nicht als fahren bis der Karren bockt und kein Tropfen Kraftstoff mehr im System ist, sondern eher als bis die Nadel auf dem letzten Strich vor E liegt fahren und dann volltanken.

Daran ist noch kein Verbrenner gestorben.

Und ja, da wird die nächsten Jahre sicher noch die ein oder andere Erkenntnis gewonnen, wie man sowas am idealsten handhabt. Ein "nur zwischen 20 und 80% laden" wird es aber eher nicht sein.

Und nur am Rande...... ich lade meist bis 80%, weil die Dauer von 80 bis 100% länger braucht als von 10-80%, nicht weil es den Akku schont. Würde das weniger Zeit benötigen, wäre der Akku häufiger auf 100%. Und auch die 10% unterschreite ich gerade im Sommer regelmäßig.

Ich habe bis dato noch keine extremen Verluste bemerkt. und ich prüfe das über die Car Scanner-App mithilfe der erfassten Daten in Verbindung mit den Daten aus den Ladevorgängen, die man auf Spritmonitor sehen kann.

@svensken

Das ist das, was im von mir verlinkten Video von Engineering Explained erklärt und zusammengefasst wurde. ;)

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40