MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Ich weiß ja nicht, was ihr so für Landstraßen in Eurer Gegend habt.

In der Gegend der Testfahrt sind die jedenfalls nicht pfeilgerade und alleine schon deshalb stellt man mit 83km/h dort keinesfalls ein Verkehrshindernis dar.

Aber klar, wenn man sich nur die Umgebung vorstellen kann, die man persönlich kennt, ist man mit solcher Unterstellung schnell bei der Hand.

Ist hier aber nicht zutreffend und deshalb auch nicht hilfreich.

• Es heißt doch z.B. "100 km/h Höchstgeschwindigkeit" und nicht "100 km/h Soll-Geschwindigkeit". Dran halten tut sich ja sowieso nur noch eine Minderheit und die werden nicht selten schon bei knapp unter 100 angemacht.

Auch nicht schön.....

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Ich habe am Wochenende, Samstag Morgen von 07:30 bis 10:00 Uhr, eine Testfahrt von 200km absolviert. Von hier aus sind es nur 10 Minuten mit Tempo 50 bis zur Autobahn A45, die Strecke führte von Dortmund nach Mücke in Hessen (dort steht ein EnBW-Lader) und führt vornehmlich über die A45 und andere Straßen, auf denen mit 100 km/h oder mehr gefahren werden darf.

Meine Prämisse für die Fahrt war: GAS geben. Ich habe den Wagen bis zu 150 km/h schnell gefahren, jedoch mit strikter Einhaltung der StVO. Pech war für den Test, dass die Autobahn zwischen Haiger und Herborn gesperrt war und ich über Land darum herum fahren musste. Außerdem ist die Autobahn übersäht mit Baustellen.

Hier die Ergebnisse:

200 km gefahren

Durchschnittsgeschwindigkeit 77 km/h

Verbrauch auf 100km laut Anzeige: 13,4 kWh

Dauer der Fahrt 2h33m

Temperatur: 13 - 16 Grad.

Normalmodus

Kein adaptiver Tempomat eingeschaltet, Bremsen und Gas Geben von mir gesteuert

Intelligentes Batteriemanagement eingeschaltet

Klimaanlage nur zwischendurch kurzzeitig eingeschaltet

Trockene Fahrbahn.

Saldo des Höhenanstiegs: von 115 auf 200 Meter.

Bereifung: 16" Sommerreifen ab Werk 195/60 R16

Genannt ist hier nur der vorausgesagte Verbrauch auf 100km seitens des Batteriemanagementsystems (BMS), so, wie wir das im Display ablesen können.

Erfahrungsgemäß liegt der Ladungsverbrauch (Geladene kWh berechnet auf gefahrene Kilometer) rund 2 kWh auf 100 km höher.

=====================

Werte unter 10 kWh laut BMS werden nur erreicht, wenn man eine deutlich niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht und kaum Steigungen hat (siehe Beispiel unten)

Aktuell erhebe ich statistische Daten für die immer selben Fahrten bei unterschiedlichen Bedingungen, um später sämtliche Einflüsse auf den Verbrauch extrahieren zu können. Was ich aber festgestellt habe: Auch nur leichte Anstiege verbrauchen mehr kWh als durch abfallende Straßenführung hinterher wieder ausgeglichen kann.

Eine meiner wöchentlichen Fahrten führt mich z.B. von Dortmund nach Essen (siehe Foto).
    11 Minuten bis zur Autobahn A448, dort starte ich nach der Auffahrt mit ca. 13 kWh Verbrauch (die Auffahrt führt bergauf). Nach 44 Kilometern bei einer Außentemperatur von 21 Grad und striktem Rechtsfahren mit maximal 95 km/h (wegen der LKW) erreiche ich das Ziel nach 49 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 km/h.

Ich nehme diese Fahrergebnisse als Kurzvideos auf und staffele sie zu einem späteren Zeitpunkt zeitlich, um den Verlauf über mehrere Monate vergleichen zu können. Das angehangene Bild ist ein Screenshot. Mit diesen Einstellungen auf dieser Art Strecke erreicht man einen Verbrauch von unter 10 kWh laut BMS.

• Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Modell "Urban" heisst. Zwar kann man mit der Akkugröße auch längere Strecken fahren, aber der Hauptzweck ist die Stadt. Ich habe ihn bestellt, um ab Januar im neuen Job im Vorstadtbereich zur Arbeit zu pendeln. Dabei wird der E-Antrieb vermutlich seine Stärken ausspielen, Vorkonditionierung an der Wallbox und sehr geringer Verbrauch bei unter 50 km/h. Dabei müsste ich eigentlich sehr niedrige Werte erreichen können. Selbst wenn er im Urlaub im Winter auf der Autobahn mal bei 20 kW/h liegen sollte, wäre das zu verschmerzen.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Mal von den Testfahrten und "Extra drauf Achten" hier im Thread abgesehen, pendelt sich mein durchschnittlicher Verbrauch bei 15.0 kWh ein nach gut 2.000 km.

Fahre immer in Normal (stelle da nichts weiter rum), Rekuperation ganz niedrig und One-Pedal-Drive aus. Das ist beides einfach super ungewohnt für mich als Verbrenner-Fahrer. Mit den Settings fahr ich am gewohntesten und angenehmsten.

Strecke waren meist Überland-Fahrten 70km mit einigen Ortschaften dazwischen. Halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und nicht wirklich drüber. Aber auch nicht viel drunter. Heißt Außerorts = 100 und Innerots = 50, sofern möglich. Den Gegebenheiten wie Witterung, Baustellen, 30er Zonen, usw. natürlich angepasst.

Find da diese Werte hier schon echt krass. Also klar sind 9-10 kWh nicht wirklich für den Alltag (außer man schleicht halt echt rum scheinbar, sei jedem gegönnt der das will). Aber ich komme ja nichtmal ansatzweise an 12 -13 kWh ran.

Ok, hab den Premium mit größerem und schwereren Akku. Das macht sicherlich auch nochmal einen Unterschied.

Finde persönlich die 15 kWh jetzt auch nicht super schlimm oder zu viel. Aber im direkten Vergleich hier schon etwas naja ^^

• Das Video passt hier gut rein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Abgeholt am 08.09.2026 :love:

• Um die 9 bei AC / 11 KW Wallbox

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh