11 KW Wallbox und trotzdem MG nur 1-phasig laden? Maximale Ladeleistung?

  • Hallo zusammen!
    Bin neu in Sachen E-Auto und wir erhalten in den nächsten Wochen unseren MG Standard als Leasingfahrzeug.


    Bin technisch nicht begabt und jetzt ein wenig verunsichert.

    Wir haben eine 11 KW Wallbox installieren lassen. Haben auch eine PV-Anlage mit 8,6 kWp
    Laut Datenblatt und MG-Händler kann das Fahrzeug mit bis zu 6,6 kW geladen werden.
    https://www.mgmotor.de/model/mg4


    Trifft das jetzt auch auf meine Wallbox zu Hause zu?

    Ich habe mir eben das Video hier angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat mich verunsichert.


    Wie viel KW Leistung kann kann ich jetzt in diesen MG4 mit der heimischen 11 KW-Wallbox reinschieben?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Bitte technisch laienhaft antworten.


    Besten Dank im Voraus!

    VG
    Luke

    MG4 Electric Standard als Leasing für 4 Jahre

  • Hallo Luke,

    Laden ist ein Thema bei dem besonders bei den Autohändlern sehr viel Blödsinn erzählt wird. Ob es daran liegt, dass sie

    a) nur verkaufen wollen,

    b) noch immer in Gedanken nicht beim E-Auto angekommen sind,

    c) einfach keine Ahnung haben und sich mit dem Thema nicht auseinander setzen wollen,

    ist mir leider nicht bekannt.

    Konkret auf deine Darstellung kommend, muss ich dir leider Wasser in den Wein schütten. Der MG4 Standard kann nur einphasig laden, was heisst, dass nur eine Phase deiner 11 kW Strom an den MG4 abgeben, so dass du nur 11/ 3 = 3,66 kW (maximal) laden kannst. Nur beim dreiphasigen Laden (z. B. beim Luxery) lädst du mit maximal 11 kW.