11 KW Wallbox und trotzdem MG nur 1-phasig laden? Maximale Ladeleistung?

  • Hallo zusammen!
    Bin neu in Sachen E-Auto und wir erhalten in den nächsten Wochen unseren MG Standard als Leasingfahrzeug.


    Bin technisch nicht begabt und jetzt ein wenig verunsichert.

    Wir haben eine 11 KW Wallbox installieren lassen. Haben auch eine PV-Anlage mit 8,6 kWp
    Laut Datenblatt und MG-Händler kann das Fahrzeug mit bis zu 6,6 kW geladen werden.
    https://www.mgmotor.de/model/mg4


    Trifft das jetzt auch auf meine Wallbox zu Hause zu?

    Ich habe mir eben das Video hier angesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat mich verunsichert.


    Wie viel KW Leistung kann kann ich jetzt in diesen MG4 mit der heimischen 11 KW-Wallbox reinschieben?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Bitte technisch laienhaft antworten.


    Besten Dank im Voraus!

    VG
    Luke

    MG4 Electric Standard als Leasing für 4 Jahre

  • Hallo Luke,

    Laden ist ein Thema bei dem besonders bei den Autohändlern sehr viel Blödsinn erzählt wird. Ob es daran liegt, dass sie

    a) nur verkaufen wollen,

    b) noch immer in Gedanken nicht beim E-Auto angekommen sind,

    c) einfach keine Ahnung haben und sich mit dem Thema nicht auseinander setzen wollen,

    ist mir leider nicht bekannt.

    Konkret auf deine Darstellung kommend, muss ich dir leider Wasser in den Wein schütten. Der MG4 Standard kann nur einphasig laden, was heisst, dass nur eine Phase deiner 11 kW Strom an den MG4 abgeben, so dass du nur 11/ 3 = 3,66 kW (maximal) laden kannst. Nur beim dreiphasigen Laden (z. B. beim Luxery) lädst du mit maximal 11 kW.

    Genau dieses Problem hatten wir bei unserem ersten E-Auto, einem Mazda MX 30. Du musst dich also auf längere Ladezeiten einstellen. Jetzt greife ich mal einen positiven Aspekt bei deiner Situation auf: bei deiner 8,6 kW Photovoltaikanlage wirst du bei gutem Wetter max. auch nur ca. 8,5 kW Strom erzeugen, also nie 11 kW. Auch Haushaltsgeräte benötigen natürlich permanent Strom, die auch deinen eigenen Strom nutzen werden, so dass unterschiedlich viel Strom auch dafür genutzt wird.

    Weiteres musst du einfach austesten, da ich deine Technik nicht kenne hinsichtlich möglichen Einstellungen zum Überschussladen (Energiemanagement) und ggf. Speicher. Davon hängt dann auch ab, ob du auch nachts mit selbst erzeugten Strom laden kannst oder auf das Laden bei Helligkeit angewiesen bist.

    Also testen,testen,testen! ^^ Mache einfach das Beste daraus.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • was heisst, dass nur eine Phase deiner 11 kW Strom an den MG4 abgeben

    Das ist leider so. Um die 6,6 kW zu erreichen, müsstest du eine 22kW Wallbox haben.


    Allerdings ist solares Überschussladen einphasig viel sinnvoller und einfacher, da bei 3-phasigem Laden mindestens 4,1kW geladen werden müssen, was oft gar nicht von der PV geliefert wird.


    Also tatsächlich Vor- und Nachteile.

  • Na ich hoffe, dass mein Video eher aufgeklärt hat.

    Echt tragisch was die Händler (nicht) wissen

  • Ich stimme WSOB und Ks4z zu, die Solaranlage schafft nur langsames Laden. Wir haben eine 22 kW Easee-Wallbox (auf 11 kW abgeregelt), eine Solaranlage mit 9,6 kWp und einen Batteriespeicher. Bei voller Ladeleistung zieht unser Lux 11 kW, aber dabei immer auch Netzstrom - auch wenn die Sonne voll scheint und der Speicher voll ist. Wenn die Zeit reicht, regeln wir deshalb im Auto den Ladestrom auf 16 A herunter, dann lädt er mit sanften 3,4 kW und begnügt sich mit dem, was Solar und Batterie liefern können. Wenn es natürlich eilig ist oder eh die Sonne nicht scheint, lassen wir ihn die vollen 11 kW Netzstrom ziehen.