Hardware für die Carscanner-App beim alten MG4?

• Jetzt zwingt die (BEV-)Welt auch mich zum Smartphone. Etliche Apps laufen zwar auch über die BlueStacks-Emulation auf meinem W10-PC, aber bei Geldgeschäften ist wohl endgültig Schluß: Beim Bestellen eines Cariqa-Ladekarte kann ich via PC ums Verrecken keine Bezahlmethode eininrichten. Ohne die App gibt es laut Dialog mit der Cariqa-KI keine Alternative, also brauche ich dafür wohl zwangsläufig ein Smartphone.

Angepeilt habe ich das "billige" Samsung Galaxy A16 4G - ohne Vertrag, weil ich es vsl. nur im Dunstkreis meiner WLANs nutzen werde (zuhause und im MG4).

Bei der Gelegenheit möchte ich auch dem XP als Plan B (neben dem Diagnosetablet) per Carscanner-App in die ECUs gucken und möchte das per diesem Dongle tun: https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/...

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas gegen diese Hardware-Kombi?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• CaptainFuture01 Wenn Tablets mir sicher keine Gehtnicht-Falle für Bank-und Zahlungs-Aktionen stellen, könnte es eine Überlegung wert sein :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%