Hardware für die Carscanner-App beim alten MG4?

• Jetzt zwingt die (BEV-)Welt auch mich zum Smartphone. Etliche Apps laufen zwar auch über die BlueStacks-Emulation auf meinem W10-PC, aber bei Geldgeschäften ist wohl endgültig Schluß: Beim Bestellen eines Cariqa-Ladekarte kann ich via PC ums Verrecken keine Bezahlmethode eininrichten. Ohne die App gibt es laut Dialog mit der Cariqa-KI keine Alternative, also brauche ich dafür wohl zwangsläufig ein Smartphone.

Angepeilt habe ich das "billige" Samsung Galaxy A16 4G - ohne Vertrag, weil ich es vsl. nur im Dunstkreis meiner WLANs nutzen werde (zuhause und im MG4).

Bei der Gelegenheit möchte ich auch dem XP als Plan B (neben dem Diagnosetablet) per Carscanner-App in die ECUs gucken und möchte das per diesem Dongle tun: https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth-Fehler-Code-Leser-Adapter/dp/...

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas gegen diese Hardware-Kombi?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• CaptainFuture01 Wenn Tablets mir sicher keine Gehtnicht-Falle für Bank-und Zahlungs-Aktionen stellen, könnte es eine Überlegung wert sein :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Leider sind Banking Apps besonders: ohne Mobilrufnummer geht garnichts. Also nix mit nur WLAN. Auch nötig ist ein nicht zu altes Handy, oft wollen die Apps gewisse Softwarestände für das Betriebssystem als Mindestanforderung. Hängt von der Bank ab, unbedingt erkundigen, was nötig ist…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023