Ladeplanung im Active / Comfort?

• Würde ich eh immer mit einem online Tool wie abrp machen, in dem man wirklich aktuelle Daten incl. defekten oder besetzen Stationen hat und wie man bezahlen kann und was es kostet.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Eine im MG-Infotainment integrierte Ladeplanung, die alle Ladestationen und deren Live-Status kennt, wäre zwar ein nettes Feature, ist aber im Jahr 2026 aus meiner Sicht kein Must-have mehr. Meine Erfahrung zeigt, dass Apps wie Google Maps völlig ausreichen, da es entlang der Autobahnen mittlerweile genug Schnelllader gibt.

Mit der Zeit entwickelt man ohnehin ein Gefühl für den Wohlfühlladestand – bei mir sind das etwa 20 %. Ab diesem Wert suche ich mir über die Routenplanung eine Ladestation aus der Vorschlagsliste als Zwischenziel. Das entscheidende Feature einer Navi-App ist hierbei, dass in der Liste auch der zeitliche Umweg in Minuten angezeigt wird. Dieser Wert reicht mir völlig aus, um während der Fahrt eine passende Säule in der Nähe und vor allem in Fahrtrichtung zu finden. Reine Lade-Apps ohne aktive Routenführung (wie EnBW, Chargeprice oder EVMap) können das leider nicht leisten.

MG4 Standard,EZ4/25,MY24, SWI132-29958-1100R25

• Eine im MG-Infotainment integrierte Ladeplanung, die alle Ladestationen und deren Live-Status kennt, wäre zwar ein nettes Feature, ist aber im Jahr 2026 aus meiner Sicht kein Must-have mehr. Meine Erfahrung zeigt, dass Apps wie Google Maps völlig ausreichen, da es entlang der Autobahnen mittlerweile genug Schnelllader gibt.

Mit der Zeit entwickelt man ohnehin ein Gefühl für den Wohlfühlladestand – bei mir sind das etwa 20 %. Ab diesem Wert suche ich mir über die Routenplanung eine Ladestation aus der Vorschlagsliste als Zwischenziel. Das entscheidende Feature einer Navi-App ist hierbei, dass in der Liste auch der zeitliche Umweg in Minuten angezeigt wird. Dieser Wert reicht mir völlig aus, um während der Fahrt eine passende Säule in der Nähe und vor allem in Fahrtrichtung zu finden. Reine Lade-Apps ohne aktive Routenführung (wie EnBW, Chargeprice oder EVMap) können das leider nicht leisten.

Hier find ich die app chargingtime echt ein interessanten ansatz:

Nicht vorher die fahrt planen.

Sondern wenn du unterwegs bist und dann bei 20proz, schauste wo aufm weg die passendste Säule fürdich ist. Mit kaffee oder klo etc.

Find ich echt en guten Ansatz, weg von vorher planen zu spontan die beste Lösung finden

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• ZerFEr

Die Funktion ist aber kostenpflichtig soweit ich weiß. Da muss man ein Gold abo haben.

Also ich werde von denen nicht gesponsored.

Ich finde den ansatz aber gut. Für android auto/carplay wollen sie gold und genauere Einschränkung...

Ich finde gut, dass es eine einmalzahlung gibt.

Website ist ganz informativ. Einfach mal ausprobieren, ich werd damit mein urban abholen fahren 500km weit weg beim Händler und einfach ausprobieren

Bestellt: MG4 Urban Comfort 54kwh Stone Green

geplante Ankunft: KW27

• Hier find ich die app chargingtime echt ein interessanten ansatz:

Nicht vorher die fahrt planen.

Sondern wenn du unterwegs bist und dann bei 20proz, schauste wo aufm weg die passendste Säule fürdich ist. Mit kaffee oder klo etc.

Find ich echt en guten Ansatz, weg von vorher planen zu spontan die beste Lösung finden

seh ich genauso nur wofür ne extra app, bei maps kann ich einstellen welche Zahlungsnetzwerke ich nutze, und welches ladetempo ich möchte ( Schnell min 50 kw , sehr schnell min 150 kw , extrem schnell min 350 kw ) auf zuruf macht die ki gemini den Rest. habe ich z.b noch 50 km reichweite :
    "he gemini zeige mir ladestationen auf den nächsten 50 km entlang der route" und fragen nach kaffe oder klo oder was auch immer sollten auch kein problem sein.
    Das MG Navi können sie von mir aus behalten, Android Auto mit Maps und Gemini ist für mich die beste Lösung. Ich nutze das täglich und da funktioniert wenigstens die Sprachsteuerung nahezu perfektMaps e-lade.jpg