Ladeplanung im Active / Comfort?

• Schade eigentlich, mal schauen was man so alles machen kann, werde es auf jeden Fall testen wenn er da ist.

Gab ja in einem anderem Thread eine Anleitung wie man eine .apk installiert. Das ein oder andere erhoffe ich mir schon.
    Das Display für Youtube nutzen beim Laden oder so.

• Also meine Ladeplanung im ID3 sah immer wie folgt aus, ich bin bspw enbw Kunde und lade für 35-30cent pro kWh bei enbw. Wenn ich jetzt mit dem id3 nach Ungarn in Urlaub gefahren bin, das kommt 1-2 mal im Jahr vor. Sind ca. 1000km, dann stelle ich mir bei ABRP eine Ladeplanung, achte auf günstigen enbw Strom, gibt’s mittlerweile auch im Ausland, heißt nur nicht EnBW oftmals. Und dann fahre ich über Google Maps und gebe immer die nächstgelegene Ladestelle ein. Ich meine beim Laden hat man ja eh genug Zeit um ein paar Sachen zu erledigen. So spare ich mir premium kaufen zu müssen bei ABRP und alles läuft am Schnürchen. Und je nachdem ob die Akku Zustände passen oder nicht an den Ladesäulen kann man ja die Parameter in der ABRP App anpassen. Ich suche mir im Vorfeld auch ladesäulen raus wo mindestens 4 Säulen stehen und wo man entspannt auf Toilette gehen könnte. Kaffee ist ab und an auch nicht schlecht.

• Also ich habe auf der diesjährigen Urlaubsfahrt (2x850Km) Abrp mit Bluetooth Dongle genutzt.

Alles auf ENBW gefiltert und es lief richtig gut bis auf eine Säule auf einem geschlossenen Baumarktparkplatz.

Allerdings sollte man bei den Einstellungen von ABRP etwas beim Verbrauch tricksen. Hier bin ich mit 130Wh/Km ganz gut gefahren.

Bin immer 130km/h oder schneller gefahren und die Ladestand Vorhersage zum nächsten Stop hat zuverlässig funktioniert.

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Also ich habe auf der diesjährigen Urlaubsfahrt (2x850Km) Abrp mit Bluetooth Dongle genutzt.

Alles auf ENBW gefiltert und es lief richtig gut bis auf eine Säule auf einem geschlossenen Baumarktparkplatz.

Allerdings sollte man bei den Einstellungen von ABRP etwas beim Verbrauch tricksen. Hier bin ich mit 130Wh/Km ganz gut gefahren.

Bin immer 130km/h oder schneller gefahren und die Ladestand Vorhersage zum nächsten Stop hat zuverlässig funktioniert.

Also du hast wirklich nur 130Wh/km eingetragen? Das ist ja absolut grandios verbrauchstechnisch, wenn das stimmt. Was hast du für ein Wert bei der Batterie Degradation eingetragen? Und welche Höchstgeschwindigkeit trägst du dann ein bei deinem Fahrstil?

• Die 130Wh/Km stimmen in der Realiltät aber nicht. Ich weiß nicht ob da ABRP noch etwas umrechnet.

Aber wenn man mit den Live Daten arbeitet (151Wh/Km), dann bleiben immer 10% Mehr im Akku bis zum nächsten Stop, obwohl man teilweise 150Km/h fährt.

Fragt mich nicht warum.

Mein Verbrauch war ca. 18-20Kwh/100Km. Von 10-80% kann man ja nur 70% von 43kwh nutzen. Das Wären dann 30Kwh. Bin damit immer 150-180km weit gekommen. Die Ladeplanung hat aber alle 130km einen Stop angesetzt. Daher hab ich mal testweise auf 130wh/km geändert und siehe da, trotz flotter Fahrweise bin ich genau hingekommen und hab mir auf der Rückfahrt einen Ladestop gespart.

Degradation holt er sich über Bluetooth. Bin aktuell bei 2,5% (7500km).

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Was macht ABRP denn bitte, wenn ich einfach weiterfahre? Müsste der dann nicht auf andere Ladesäulen umspringen? Bzw. wäre es nicht sowieso sinnvoll, sich so ein 55€-Bluetooth-Dongle ins Auto zu stecken und somit ABRP Live-Akkudaten zur Verfügung zu stellen?

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027