Hallo und sorry,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich euch ganz individuell nochmal frage, was ihr in meiner Situation machen würdet:
wir haben einen MG Urban 54 kw gekauft und bislang keine Erfahrungen mit dem Laden eines E Autos. Nun fragen wir uns, was wir am besten machen.
Wir haben bislang eine PV Anlage in Südausrichtung ( 8kwp) und einen einfachen Wechselrichter von SMA. KeinenHomemanager, keine Batterie. Wir sind viel zuhause, können also auch tagsüber laden.
Ehrlich gesagt überfordert uns gerade das Angebot von Wallboxen etc. Nimmt man da jetzt den echarger von SMA (teuer und lange Lieferzeiten, aber wahrscheinlich ist die Kommunikation zwischen den Geräten dann am besten) und installiert noch einen homemanager dazu oder kann man auch erstmal mit einem Ladegerät anfangen, welches man einfach in die Steckdose steckt? Das kann dann aber kein Überschussladen? Zuerst dachten wir, wir nehmen einfach das "Notstromkabel" des Urban, aber ein solches liegt ja meines Wissens nicht dabei.
Macht der Urban das überhaupt mit, wenn ständig von der Wallbox hin- und hergeschaltet wird? Kann man erstmal etwas "günstiges", aber sicheres ausprobieren, bis man weiß, was man "möchte"? Und wenn ja, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Welche Wallbox funktioniert gut? Kann es Probleme mit der Kommunikation geben, wenn wir einen Homemanager von SMA installieren, aber einen anderen Wallbox Hersteller haben?
Ich hoffe auf Euer Schwarmwissen und Erkenntnisse, die mir durch den Dschungel helfen...und sage schonmal danke..