Wie lange sind die "Live-Dienste" beim Premium kostenlos ?

• Aussage des von mir dazu befragten Händlers: "Solange die Server laufen".

Also ohne zeitliche Begrenzung seitens MG, falls die sich nicht irgendwann vom Makt verabschieden.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen >17 Jahre alten Chevrolet Captiva LPG.

Im Blick: MG4 EV Urban Comfort54 kw

• Das Problem wird eher die Konnektivität des Autos sein - Soweit ich weiß haben die MG4s einen Vodafon Vertrag (1gb pro Monat). Wie lange der gilt weiß aber irgendwie so richtig auch niemand und vor allem nicht was danach passiert. In der T-Box des Autos scheint auch eine e-sim zu sein also einfach Austauschen und mit zB einer AldiTalk Prepaid ersetzen wird wohl nicht so einfach..

• Reichen die 1GB denn? Kann man einen eigenen Internet Vertrag ergänzen, oder spielt das Smartphone Hotspot?

Für Vor-klimatisieren und co ja - ich denke beim Urban wird's aber mehr sein, der hat ja auch nativ YouTube und co drin..

Ich hatte noch keine Probleme mit dem Limit, nutze aber auch eigentlich durchgehend Android Auto und wirklich Online Dienste die viel Volumen brauchen gibt's beim VF MG4 ja Out of the Box nicht wirklich.

• Mir ist auch keine zeitliche Beschränkung der Live Dienste bekannt. Vermutlich wird das eingesetzte Mobilfunkmodul hier das kritische Bauteil sein.

3G war von 2004-2021 im Einsatz, also 17 Jahre. 4G wurde 2010 eingeführt, also vor 16 Jahren. Der MG4 Urban hat meines Wissens nur ein 4G Mobilfunkmodul verbaut.

Wird 4G eingestellt, sieht's schlecht für uns aus. Damit ist aber vorerst nicht zu rechnen, da 5G häufig noch nciht "standalone" betrieben wird und auf 4G zurückgreift.

Weit vorher könnte es allerdings für uns zu einem ganz konkreten Problem führen: NG-eCall ist erst ab Typzulassung 2026 vorgeschrieben. Bis Ende 2025 war nur eCall verpflichtend, das auf 2G/3G basiert. 3G wurde bereits 2021 abgeschaltet. 2G wird in Deutschland bis September 2028 von allen Anbietern abgeschaltet.

Die sehr konkrete Frage lautet also eher, ob MG hier über das verbaute 4G Mobilfunkmodul NG-eCall per Update nachrüstet. Die Frage, ob ein Auto mit verbautem, aber nicht mehr funktionierendem eCall betrieben werden kann, ist bisher nicht abschließend geklärt.

• Soweit ich weiß haben die MG4s einen Vodafon Vertrag (1gb pro Monat). Wie lange der gilt weiß aber irgendwie so richtig auch niemand und vor allem nicht was danach passiert.

Wie wärs hiermit? https://www.mgmotor.de/ismart

Zitat

Inkludierte Datenmenge:

iSmart Lite 50 MB/Monat

iSmart 1 GB/Monat

Die Dienste sind bis zu drei Jahre nach Lieferung aktiv. Verlängerung über die iSmart-App zu zusätzlichen Kosten möglich.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Die sehr konkrete Frage lautet also eher, ob MG hier über das verbaute 4G Mobilfunkmodul NG-eCall per Update nachrüstet. Die Frage, ob ein Auto mit verbautem, aber nicht mehr funktionierendem eCall betrieben werden kann, ist bisher nicht abschließend geklärt.

Allgemein für alle Marken ein großes Thema.. Ich finde hier könnte die EU zur Ausnahme auch mal was sinnvolles erlassen: Nämlich das bei solchen Fahrzeugen der Tarif/Vertrag freiwählbar sein muss (aka man kann seine eigene (e-)sim ins Auto packen). Ebenso wäre es toll wenn es ein Verpflichtung zum selbst-hosten geben würde (wenn der Hersteller den Betrieb einstellt, muss die Software die zum betreiben nötig ist veröffentlicht werden damit man so die Dienste weiter nutzen kann). Letzteres betrifft ja neuerdings vor allem Software mit online Zwang (Gerade im Bereich Gaming wohl ein sehr großes Problem).

Das Problem mit der Konnektivität der Hardware löst man so halt leider trotzdem nicht.

• Wie wärs hiermit? https://www.mgmotor.de/ismart

Ach perfekt, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm (um so besser).