Umgebungswarngeräusch des MG4 Urban: Innen hörbar, sogar richtig laut. Ist das gewollt?

• Hallo MG Fahrer und Fans.

Ich bin neu hier. So neu, das der MG4 Urban bisher nur geplant, aber noch nicht mal bestellt ist.

Aber heute Probefahrt gemacht. Fazit: Viel Auto fürs Geld, vor allem, wenn5 man die aktuellen Konditionen für den Urban bedenkt.

Verm. hätte ich auch gleich bestellt (Lieferung frühestens Anfang 2027!), aber mich hatte das Umgebungsgeräusch (die Fußgängerwarnung bis 30km/h) irritiert: Die war innen richtig laut. Und überhaupt zu hören. In meinem MY LR höre ich davon nix, im ID4 meiner Firma hört man das ganz leise. Deshalb meine Frage: Ist das gewollt?, Kann man das evtl. einstellen, d.h. reduzieren? Der MG- Fachverkäufer war leider nicht da, ich habe due Schlüssel vom AH- Leiter bekommen, der nix dazu sagen konnte.

Da ich ja den Tessi fahre und der Urban Comfort für meine Liebste sein wird, muss ich garnicht damit klar kommen, ich bin aber sicher, dass Sie das nerven würde, zumal der alte VW UP! das ja garnicht brauchte (Dank Verbrennerkrach)..

Danke für Eure Erfahrung und Info dazu!

Gruß, Stefan

• Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben eine Probefahrt gemacht und das Geräusch gar nicht wahrgenommen. Auch in meinem MG Cyberster höre ich das nur beim langsam rückwärts einparken, wenn die Musik aus ist - und das ist ein Roadster, wo man alles hört.

Vielleicht kannst Du nochmal einen anderen MG4 Urban fahren, um einen Fehler am Probefahrzeug auszuschließen.

• Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben eine Probefahrt gemacht und das Geräusch gar nicht wahrgenommen. Auch in meinem MG Cyberster höre ich das nur beim langsam rückwärts einparken, wenn die Musik aus ist - und das ist ein Roadster, wo man alles hört.

Vielleicht kannst Du nochmal einen anderen MG4 Urban fahren, um einen Fehler am Probefahrzeug auszuschließen.

Guten Morgen. Darauf - Die Urbans haben nicht grundsätzlich so ein Problem - habe ich gehofft.

Ich versuche natürlich noch mal den MG-Verkäufer dazu zu erreichen, um ihn dazu zu befragen.

Einen anderen (dann “Premium”) probefahren werde ich tatsächlich noch, der ist dann hoffentlich leise.

• Hallo,

wir waren der Meinung das Auto klingt 1a wie eine anfahrende Straßenbahn... meinst du das Geräusch?

Wir haben es aber tatsächlich nicht als störend empfunden, wurde eher zum running Gag, dass wir demnächst Straßenbahn fahren ;)

Denke für mich mit Radio an wird es nicht mehr groß auffallen.

Bei meinem E-Twingo kann ich es abschalten, aber das hilft dir beim Urban jetzt natürlich nicht.

Man kann aber schon ins deutsche Handbuch gucken, vielleicht schaust du da ob du fündig wirst?

• Hallo und Danke für diese Wahrnehmung. Ich befürchte, das wird es dann sein. Denn das Geräusch war auf jeden Fall drehzahlabhängig, aber das Umgebungsgeräusch kann man als Hersteller ja auch so gestalten. So gaaanz leise macht meiner (Model Y) das ja auch, aber eben dezent. Es wäre sicher auch nicht ein Nichtkaufargument, der Rest ist einfach zu überzeugend. Allerdings habe ich gestern noch eine andere - schon in Tests - erwähnte Situation gehabt, ab nasser Fahrbahn ist die ASR (Antischlupfregelung) doch eher träge, tritt man richtig drauf, rutschen die Räder doch schon mal durch. Da setzte ich ja auf ein Update und dass die Updates „over the air“ kommen. Ist das so? Ein paar Menüeinträge hatten auch noch eigenartige Namen, ganz in der Tradition chinesischer Übersetzungen ;)

• Ich hatte mit dem Premium auch eine Probefahrt gemacht und das Geräusch nicht bemerkt. Auch meine Frau hatte nichts störendes empfunden. Wir kommen allerdings direkt vom Benziner und der Urban wird unser erstes e auto.

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• @dauberich

Das Fahrgeräusch bei EV's ist seit 2021 Pflicht:

AVAS: Ist das akustische Warnsystem beim E-Auto Pflicht?
    llll➤ Infos zum AVAS bei einem E-Auto z. B. ✔ Wozu dient das Acoustic Vehicle Alerting System? ✔ Lässt sich die Fahrgeräusche vom AVAS deaktivieren?
    www.bussgeldkatalog.org

Abschalten ist also nicht. Und dein Tesla ist eben nach innen besser gedämmt, weshalb das nicht so deutlich ausfällt.

Ob das bei anderen Kleinwagen viel anders sein wird wage ich zu bezweifeln. Es gibt da nämlich welche, die piepen richtig penetrant beim rückwärtsfahren.

Da wirst du dich über die "Straßenbahn" eher freuen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40