Neuer Urban Sprachsteuerung des eingebauten Navis

• Auch wenn es etwas vom Thema abweicht:

Hat das Navi im Comfort auch keine Verkehrsdaten ?

Ich meine das mal ein Testvideo das erwähnt hat und

beim Premium steht:

Kernfunktionen der Live-Dienste

• Echtzeit-Navigation: Dynamische Routenführung, die Staus oder Verkehrsbehinderungen in Echtzeit vermeidet.

Da der Comfort keine Live-Dienst hat ....

Gruß

Flobi

• Das mit den nicht vorhandenen Life Daten im Comfort liegt mir zwar nicht im Magen, aber es ist schon ungewöhnlich.

Man soll gezwungen werden die höchste Ausstattung zu kaufen, wenn man darauf Wert legt.

Davon ab ist eben ein Navi mit Laderoutenplanung mit dabei.

Außerdem gibt es die Möglichkeit über Maps zu navigieren.

Ich habe bei meinem BZ4X schon verschiedenes genutzt.

ABRP zum Beispiel, da der wesentlich teurere Toyota keine Laderoutenplanung hat.

Er leitet dich nur zum Aufladen, wenn beim Navigieren ein bestimmter SOC unterschritten wird.

Am besten gefiel mir eigentlich noch in Maps

Ladesäulen anzeigen zu lassen und dann eben selbst zu entscheiden, jetzt laden oder erst später.

Ich sehe das ganze im Zusammenhang mit einer längeren Autobahnfahrt.

Wir fahren bald wieder nach Norddeutschland über die A1 und ich hoffe stark, dass es jetzt Ladesäulen auf Rastplätzen gibt.

Letztes Jahr bei der ersten Urlaubsfahrt mit einem E Auto musste ich jedesmal die Autobahn verlassen um zur Ladestation zu kommen.

Das ganze hing wohl mit einem Rechtsstreit zusammen, wer Stationen bauen darf oder nicht.

Autobahnbetreiber gegen wen auch immer.

Leidtragende sind wir X(

• Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche meinen MG4 Urban Comfort erhalten. Ist es nun möglich die Sprachsteuerung, zumindest für die Zieleingabe im internen Navi zu aktivieren? Oder ist die Funktion der internen Spracheingabe für den Comfort nicht vorgesehen?

• Hallo in die Runde,

ich habe diese Woche meinen MG4 Urban Comfort erhalten. Ist es nun möglich die Sprachsteuerung, zumindest für die Zieleingabe im internen Navi zu aktivieren? Oder ist die Funktion der internen Spracheingabe für den Comfort nicht vorgesehen?

Habs bislang nur bei Anrufen und Navigation über Android Auto die Sprachsteuerung genutzt und es hat top funktioniert.

Auch bei WhatsApp gar kein Problem, es wird alles korrekt verstanden!

MG 4 EV Urban comfort 43 kWh in camden-grey

Bestellt am 22.5.26 - Liefertermin 32.KW - geliefert am 10.07.26 :)

Angemeldet und begeistert unterwegs seit dem 14.07.26

Eigene pv mit wallbox von Lidl :thumbup:

• Urschelzer Das ist meine ich der integrierte vom Handy (also Siri/Gemini). Es gibt auch noch einen Assistenten vom MG selber - im MG4 ist der aber sehr bescheiden..

• Es ging um den Sprachsteuerung von MG. Die von Android Auto und Car Play funktioniert ja. Traurig das man so etwas deaktiviert. Wie es dann funktioniert bzw was verstanden wird ist ja dann ein anderes Thema. Aber wenn man einfach mal fix wo hin will ist das per Hand eingeben sehr nervig.

• Benutze doch einfach Andoid und Maps.

Das hat sich durch Gemini stark verbessert.

Man hat jetzt die KI zum navigieren oder zum Fragen stellen.

Egal was.

Man muss auch nicht so abgehackt und überdeutlich mit ihr sprechen, wie vorher mit ,,,, OK, Google " ...

Das hat mir Gemini direkt bei der ersten Eingabe gesagt.

,, Mit mir kann man ganz normal reden " :huh:

Ich denke damit kann man mehr als zufrieden sein.

Ich nutze es gerade in unserem Toyota.

BZ4X

Das Basismodell von 2024.

Auch ohne Sprachbedienung.

Android gleicht das alles mehr als aus.

Zumindest was das Navigieren oder Telefonieren angeht.