Neuer Urban Sprachsteuerung des eingebauten Navis

• Urschelzer Das ist meine ich der integrierte vom Handy (also Siri/Gemini). Es gibt auch noch einen Assistenten vom MG selber - im MG4 ist der aber sehr bescheiden..

Sorry natürlich läuft der ganze Kram über Android Auto Da ich aber eh über Android navigiere und Musik steuere, ist es mir gar nicht aufgefallen, dass die von mg nicht funzt.

Blöd, ist mir aber egal.

MG 4 EV Urban comfort 43 kWh in camden-grey

Bestellt am 22.5.26 - Liefertermin 32.KW - geliefert am 10.07.26 :)

Angemeldet und begeistert unterwegs seit dem 14.07.26

Eigene pv mit wallbox von Lidl :thumbup:

• Also noch ein Unterschied zwischen Active, Comfort und Premium. Vielleicht wird per Software Update noch eine offline Spracheingabe nachgereicht, wobei ich nicht daran glaube. Also heißt es nun Android Auto oder Apple CarPlay nutzen, was ich bis dato auch schon genutzt habe.

• Kann man die Sprachsteuerungstaste auf dem Lenkrad zufällig so einstellen, dass damit automatisch das verbundene Android Auto verwendet wird und nicht von MG?

Eine Einstellung hab ich leider nicht gefunden, also denke ich mal nicht.

(bin generell kein Freund von Sprachsteuerung, aber vielleicht zum bisschen rumspielen oder wenn man mal wen anrufen will zB)

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Kann man die Sprachsteuerungstaste auf dem Lenkrad zufällig so einstellen, dass damit automatisch das verbundene Android Auto verwendet wird und nicht von MG?

Eine Einstellung hab ich leider nicht gefunden, also denke ich mal nicht.

Drück die Taste mal länger, ich mein nach 3 Sekunden springt das dann zur Android Auto Spracheingabeoption und nicht mehr zur MG integrierten.

MG4 EV Urban Premium - Camden Grey

Bestellt 7. Mai 2026 - abgeholt 22. Juli 2026

FreakZ1 hat das mit dem lange Drücken je bereits gesagt. Ansonsten kann man in den Handyeinstellungen auch "Hey Google" einrichten. So machen es auch Freunde im Volvo, einfach "hey Google" oder "Ok, Google" sagen und dann die Anweisung hinterher. Falls das lange Drücken zu nervig ist.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Drück die Taste mal länger, ich mein nach 3 Sekunden springt das dann zur Android Auto Spracheingabeoption und nicht mehr zur MG integrierten.

Das funktioniert genau so, Danke :thumbup:

deep470 bin wie gesagt eh nicht so der Fan von Sprachsteuerung. Aktivierung per "Hey Google" will ich nicht wirklich. Gut zu wissen dass es geht, aber einen Knopf drücken reicht mir derzeit völlig. Zumindest so selten wie ich das bisher nutze :)

MG4 Urban Premium | 54 kWh | 160 PS / 118 kW | Farbe: Stone-Green

Bestellt: 03.06.2026 -> Abgeholt: 22.07.2026 -> GJR Goodyear Vector 4Seasons Gen3: 23.07.2026

Smartphone: Google Pixel 10 mit Android 17

• Soweit ich weiß wird erst ab Premium das Navi mit Echtzeitdaten gefüttert.

Und es gibt nicht die Möglichkeit Youtube oder Tiktok Videos zu schauen.

Das es einen Unterschied bei der Vorkonditionierung des Akkus gibt, ist mir neu.

Mit dem Navi ist doch das kleinere Problem.

Ich bin mit dem BZ4X jetzt das zweite mal im Urlaub gewesen.

Der hat Null Laderoutenplanung.

Was die ganzen Apps angeht, ich bin am Ende einfach wieder bei Maps gelandet und habe mir auf der Strecke die Ladesäulen ausgesucht.

Mehr braucht man wirklich nicht.

Manche Planung bei ABRP zum Beispiel sind teilweise etwas seltsam.

Ich lade doch nicht für 15 Minuten 15 KW und düse dann weiter.

Man kann vieles einstellen, braucht man aber wirklich nicht.

Es wird zu kompliziert.

Ich hatte es so probiert, aber irgendwie gefiel mir das nicht.

Google Maps sind die meisten gewöhnt und das reicht vollkommen.

Es gibt genügend Möglichkeiten zum Aufladen.

Am besten neben der Autobahn.