Auto bricht Ladevorgang ab, wenn von 1- auf 3-phasig umgeschaltet wird.

  • Guude,

    nein das ist natürlich nicht normal. Ich habe die Fronius Wallbox, da steuert das die Software. Es gibt in einem Untermenü die Option "Phasenumschaltung automatisch". PV-Überschuss wird im eco-Modus automatisch gesteuert, kann aber über die App jederzeit auf ganz normales Laden umstellen.

    MG4 64 KW Lux MJ24

    (Entertainm. Sys. Vers. SW133-29176-1300R32

    Telekomm. Vers. 1.04.001.z02

    ISA Kartenres. Vers. EU_BL20231120)

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Unterschiede gibt wie die Wallboxen das Umschalten machen.

    Die einen schalten einfach die Phasen um und andere simulieren dabei ein Abstecken und unterbrechen den Ladevorgang so kurz. Das soll wohl die "sicherere" Variante sein.

    Ob das hier zutrifft und der MG damit Probleme hat weiß ich jedoch nicht.

  • Eine Phasenumschaltung geht meines Wissens nur mit einer kurzen "Pause" von ein paar Sekunden.

    War bei mir beim Enyaq so und ist auch beim Urban so.

    MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

    Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

    Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

    Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

  • Servus,


    Konntest du das Problem beheben?

    Bin gerade am überlegen auch ein Go Charger Gemini zu holen, um dann PV Überschuss zu laden.

    Sollte die Phasenumschaltung nicht automatisch funktionieren, dann würde ich eventuell ein anderes Modell in betracht ziehen.


    Grüße,


    KuroKami

  • Es ist normal dass die Ladeleistung auf Null geht, dann umgeschaltet wird und dann die Leistung wieder steigt.

    MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

    Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

    Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

    Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

  • Kann jemand hierzu auch was sagen? -> 11kW Lader: 3p16A und 1p32A möglich?


    Das An- und Ausschalten nach Phasenwechsel ist ganz normal (und nicht so schön für die Schütze des Fahrzeugs), deswegen die Frage aus dem obigen Thread. Sollte der MG wie viele „westliche“ Modelle ein automatisches Umschalten des OBC können, wäre das sehr viel angenehmer für die Schütze.

  • Bei VAG wird aber automatisch zwischen 1p32A und 3p16A im OBC geschaltet.


    Das ist schön, weil man so bis 7,2kW respektive 4,7kW einphasig laufen lassen und erst bei konstant höherer PV-Leistung auf 3p wechseln lassen kann.


    Deswegen die Frage, ob der MG4 Urban im OBC selbiges durchführen kann (automatisch). Ansonsten muss man schon bei jeder längeren Wolke bei 3,6kW schalten, das ist blöd.