Das klingt gut. Die Filztasche hat mir eine Idee in den Kopf gepflanzt, die – wenn's denn funktioniert – noch etwas bequemer und vergleichsweise „banal“ umsetzbar wäre. Doch dazu äußere ich mich erst, wenn ich ein paar Versuche gemacht habe.

Gasdruckdämpfer für die Motorhaube
-
-
Das klingt gut. Die Filztasche hat mir eine Idee in den Kopf gepflanzt, die – wenn's denn funktioniert – noch etwas bequemer und vergleichsweise „banal“ umsetzbar wäre. Doch dazu äußere ich mich erst, wenn ich ein paar Versuche gemacht habe.
Freue mich, wenn du es teilst
-
Mir ist wieder eingefallen, wie ich „früher“ mit einfachen Zutaten (eine davon ist Montageschaum) große Formteile hergestellt habe. Da konnte allerdings durchaus auch was schiefgehen, was unter der Haube ziemlich fatal wäre. Deshalb muss/will ich mir das erst mal wieder vollständig ins Gedächtnis rufen und prüfen, ob es eine gute Idee ist, bevor ich hier irgendwelche Tipps gebe.
-
Bzgl. „Frunk-Selbstbau“ habe ich meine Idee verworfen. Dafür müsste die Haube geschlossen werden, womit keine Kontrolle über den Bauschaum (s.o.) möglich ist. Weil der nach dem Aushärten auch ausgesprochen klebrige Eigenschaften entwickelt, habe ich mich gegen konkrete Versuche entschieden.
-
Freut mich, wenn ich helfen konnte:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke für dein hilfreiches Video. Habe dazu 2 Fragen:
- Warum habt ihr 2 Unterlegscheiben verwendet? Jeweils an jeder der 4 Positionen? Falls tatsächlich benötigt muss ich wohl noch auf das Paket warten um zu sehen welche Unterlegscheiben (baugleiche?) ich dazu verwenden kann. Oder ist das doch nicht so von nöten?
- Habe festgestellt, das du den Standard hast, also keine Dämmmatte im Frontraum wie bei den Luxury - weißt du zufällig durch die Rückmeldungen der Community, ob und wie die zu entfernen ist? Muss man doch nicht komplett wenn möglich demontieren oder irgendwelche Schlitze reinmachen, oder sind die womöglich genau an den Löchern" befestigt wo die Dämpfer rein sollen?
btw. versuche ich mich dann gleichermaßen auch an die Heckklappe, da gab es im gleichen Atemzug dem schnellen Ali die passenden Dämpfer, die hast du glaub ich nicht verbaut oder?
(waren dann doch 3 Fragen ;-))
-
Hey!
1️⃣ Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, was alles im Lieferumfang war – aber ich gehe davon aus, dass ich die Unterlegscheiben nicht einfach so selbst ergänzt hab.
2️⃣ Zur Dämmmatte beim Luxury hab ich leider keine Erfahrung.
3️⃣ In der Heckklappe sind doch Dämpfer serienmäßig verbaut?
Falls du da keine klare Antwort findest, schau gern mal in die Telegram-Gruppe (unter dem Video verlinkt) – da helfen viele MG4-Fahrer weiter! 😊
-
Es sind definitiv zwei Löcher, in denen sich beim Luxury Befestigungsclips der Dämmmatte befinden, diese werden also ersetzt.
So sieht das bei mir aus, war schon eine Spielerei. Wie gut man es schafft, nur diese beiden Clips rauszubekommen kann ich leider nicht sagen. Mit den Fingern kommt man ja eher schwer drunter.
Ich hatte den Spezialfall, dass die Dämmmatte vom Marder zerfetzt war, die musste also sowieso komplett raus und ich konnte somit auch von der Mitte aus drunter greifen.
Wenn die Clips heil bleiben sollen darf man jedenfalls nicht zu brutal dran reißen sondern eher gleichmäßig ziehen und dabei ein bisschen ruckeln.
-
Also im Großen und Ganzen seid ihr beide, die sich dazu gemeldet haben bislang zufrieden mit der Entscheidung, das umgesetzt zu haben?
Hat die Werkstatt dazu auch eine Meinung wegen dem "Umbau" oder vermutet ihr das die das gar nicht gemerkt haben?
-
Bin sehr zufrieden und die Werkstatt hat nix gesagt, warum auch ?
-
Zum Beispiel aus Gründen der Unfallsicherheit und des Fußgängerschutzes. Wie Ihr wisst müssen z.B. schon seit geraumer Zeit selbst die Achsen der Scheibenwischerarme unter der Motorhaube verdeckt liegen. Diese beiden Dämpfer liegen im geschlossenen Zustand waagrecht rechts und links unter der und sind damit sehr stabile und massive "Lanzen".
Wenn Du einen Motorradfahrer, Radfahrer oder Fußgänger massiv auf die Hörner nimmst kann von diesen Dämpfern u.U. eine Verschlimmerung der Verletzungen ausgehen. Es sind ja im Verformungsfall zwei massive horizontale Metallstangen die sich hinten an einer sehr stabilen Karosseriestruktur abstützen und vorne (im Abrissfall) sogar noch aufgestellt werden könnten und schwere Verletzungen verursachen können.
Wenn dann noch ein Gutachter (wie er bei schweren Personenschäden immer involviert ist) für Unfallmechanik hinzugezogen wird und dieser feststellt dass die Dinger (ohne ABE, Gutachten etc.) selbst eingebaut werden könnte es eng werden für den Halter.
Aber darauf wird eher nicht die Werkstatt drauf hinweisen sondern evtl. der TÜV bei der nächsten HU.
Nur ein mögliches Gedankenspiel... 🤷♂️