Akkustisches Warnsystem - AVAS im MG4

  • Hallo zusammen,


    mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Dann sind wir ja schon mind. zu zweit. Mein Prämienantrag läuft noch, aber ich mache mir eher Gedanken beim TÜV oder einer allgemeinen Kontrolle. Gerade heute habe ich gelesen, dass von Verbänden für Sehbehinderte gefordert wird, das AVAS müsse lauter sein (sich am Verbrennergeräusch orientieren) und bei höheren Geschwindigkeiten als 20 km/h aktiv bleiben.

    Erscheint spontan etwas widersprüchlich.

    Viele Grüße

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Ich wohne in einer dreißiger Zone, Die Batterieautos sind nicht leiser als die Verbrenner. Das Geräusch ist anders, weil in dem Abrollgeräusch kein Verbrenner mitschwingt, aber wirklich leiser sind die Batterieautos nicht. Jedenfalls nicht der Nissan Leaf und nicht der BMW i3.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Die Abrollgeräusche der Reifen sollte man echt nicht unterschätzen. Und die Verbrenner sind seit einigen Jahren auch durchaus sehr leise im Teilleistbetrieb.


    Ab ca. 40 km/h spielen die Reifen mittlerweile bei der "Wahrnehmung" eine größere Rolle als das Antriebskonzept. Der Strassenbelag ist natürlich auch sehr wichtig. Auf Kopfsteinpflaster wirst du selbst bei 20 km/h keinen E vom Verbrenner unterscheiden...

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Hallo zusammen,


    mein Lux gibt bei langsamer Fahrt keinen Ton von sich. Der Agent meint,dies sei in der Vergangenheit eine Voraussetzung für die BAFA Prämie gewesen, dies gelte nun nicht mehr...

    Mit Verlaub - das ist Blödsinn was Dein Händler da erzählt hat. Was soll das mit der BAFA-Prämie zu tun haben??

    Das AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System) ist seit 1. Juli 2021 laut EU-Verordnung für alle in der EU neu zugelassenen E-Fahrzeuge Pflicht. Und natürlich hat das auch der MG4. Ist aber relativ leise und wirklich nur bei offenem Fenster an einer Wand zu hören.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Dann sollte ich (und powo01? 😉) wohl mal das Ohr ans Auto halten 😁.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23