Unterbau

• Was mir überhaupt nicht gefällt ist die zu reichlich verwendete Dichtmasse auf der Innenseite (außen) der Schweller. Da blättert an einer Stelle schon was ab und die Falze scheinen auch zu bröckelig zu sein. Ein gutes Beispiel dafür, das bei Karosserieschutz "viel hilft viel" der völlig falsche Ansatz ist.

Kannst du sagen an welcher Stelle im Video (mm:ss) das genau zu sehen ist?

Der gute Kameramann schwenkt wild hin und her, mir ist schon ganz schlecht...

Wie und wo genau werden da eigentlich sinnhaft die Pads angesetzt, wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne angehoben wird?

Grundsätzlich ist klar, dass das an den dafür vorgesehenen Jacking Points erfolgen soll, aber kann das bei bröckeliger Dichtmasse überhaupt zerstörungsfrei erfolgen?

Würde gerne vermeiden, dass vom Händler bei der Umrüstung auf GJR gleich mal was am Unterbodenschutz beschädigt wird.

MG4 EV Urban 54kWh Comfort in Camden Grey 🇩🇪

... schwimmt vermutlich noch ...

Einmal editiert, zuletzt von sunshiner ()

• Ich kann mich da nur auf Informationen aus dem Internet berufen.

Angeblich sind Markierungen vorhanden, wo genau das Auto angehoben werden soll.

Es soll, anders als bei meinem BZ4X kein Problem sein, den Urban anzuheben. Von Pads stand dort auch etwas.

• Das ist so etwas hinter der Mitte des Videos, vielleicht mal auf langsam stellen.

Hebebühnen haben ja eigentlich Gummiklötze und die setzt man - wie du ja geschrieben hast- klugerweise immer an den werksseitig en Markierungen an. Aber du hast recht, trotzdem kann damit sprödes Material abgetragen werden. Bei dauerelastischem Korrosionsschutz ist die Gefahr schon kleiner.

Ich habe mir angewöhnt nach jeder (!) Hebebühne, auch TÜV, an diesen Stellen kurz einen Sprühstoß Dinitrol ML (penetriert extrem gut und ist universell verträglich) drauf zu machen. Sollte mal mehr sein, dann natürlich mit dem jeweiligen Material was drauf ist. Bei unseren Autos ausschließlich Dinitrol Metallic.

VG

• Hab schnell geschaut. Ist bei 25:18 / ab 24:00 ungefähr fängst an👋

• Gemäß Bedienungsanleitung sind das die Stellen.

Wenn in diesem Bereich bröckelige Dichtmasse am Falz ist, bricht die beim Anheben vermutlich weg.

Ich habe mir gerade noch die Chinesischen Videos hier angeschaut.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann verwendet MG bei der Front gutes Material.

Schwarzes Stahlblech, was bei Opel damals als hochfestes Material galt.

Zumindest nichts günstiges.

Ich muss meine Befürchtungen hinsichtlich Rost korrigieren.

Ich denke das man die Falz, wenn nötig selber behandeln kann.

Alles andere könnte wohl Probleme bei einer Inspektion verursachen.

Möglicherweise.

Was dann wiederum in Konflikt mit der Garantie geraten ,,könnte"

Ich habe früher bei der Adam Opel AG (GmbH) im Karosserierohbau gearbeitet.

Astra und Zafira liefen vom Band.

Es wurde von Modellwechsel zu Modellwechsel immer mehr verzinktes Blech verbaut.

Die Rohkarosse lief nach der Reinigung durch ein Tauchbad, welches wohl durch bestimmten elektrischen Strom so beeinflußt wurde, dass die Karosse diese Grundierung praktisch in jede Ritze wie ein Magnet angesaugt hat.

Gut möglich das dieses ,, rohe" Blech eigentlich eine Beschichtung wie Zink hat.

Später wurde bei Opel nicht mehr überall an der Karosse mit Zink gearbeitet.

Natürlich aus Kostengründen.

• Hab schnell geschaut. Ist bei 25:18 / ab 24:00 ungefähr fängst an👋

Ah! Ach du Schei...benkleister!

Das ist ja genau das was ich befürchtet habe, das ist exakt an einem der hinteren CarJackingPoints!

Aber der Mann knibbelt ja an allen Anhebepunkten herum, weil es genau dort abbröselt.

Dann ist der Schaden an der Unterbodenversiegelung durch den bevorstehenden Radwechsel ja schon vorprogrammiert.

MG4 EV Urban 54kWh Comfort in Camden Grey 🇩🇪

... schwimmt vermutlich noch ...

• Ich werde den Wagen später vor der Übernahme von unten begutachten.

Beim Peugeot Händler war das Standard.

Vor der Übergabe mit dem Kunden das Fahrzeug von unten zu kontrollieren.

• Genau diese Kathaphorese-Tauchbad-Lackierung bringt eine Menge. Allerdings ist die Schichtdicke hier in D/EU über die Jahre immens dünner geworden und bei manchen Autos schimmert sogar das Blech durch. Nicht so bei MG, da wird das sehr ordentlich gemacht.

Die Rostschutzgarantie soll übrigens durch eine nachträgliche Versiegelung nicht betroffen sein. Voraussetzungen gerade im Hinblick auf stromführende Bauteile stehen in den Garantiebedingungen.

• Die Rostschutzgarantie soll übrigens durch eine nachträgliche Versiegelung nicht betroffen

Irgendwer hatte mal bei MG nachgefragt und die haben das per Mail so bestätigt das dass kein Thema ist.