Link: Vergleich von OBD-Apps für Smartphones - welche kann was, und was nicht?

• Seit kurzem nutze auch ich ein Smartphone und habe mir "natürlich" gleich die Carscanner-App draufgepackt - siehe OBD-Software / Car-Scanner

Da es noch etliche andere ähnliche Apps gibt, wollte ich wissen, was die im Vergleich können oder nicht, und war überrascht, diesen fundierten, sachlichen und aktuellen Vergleich zu finden: https://skanyx.com/de/blog/best-obd2-scanner-apps-2025

-> IMO sehr empfehlenswert für OBD-Neulinge, sich ohne vermeidbare Kosten das Beste für ihre Ansprüche aussuchen wollen :)

( Bin gespannt wie lange es dauert, bis unter diesem Technik-Post wieder die übliche Verwirrt-Bewertung erscheint :D )

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%

• Den Test kannte ich noch nicht, danke! Ist aber auch zu neu, da hatte ich Dongle und Carscanner schon.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• CarScanner kann sich jedenfalls mit ABRP austauschen wie ich letztens in den Tiefen das Menüs gesehen hab. Da sollte doch zumindest in Zusammenarbeit mit dem mächtigen ABRP sowas möglich sein.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX