Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Alle 4 Bremsen?

    Bei allen modernen Autos wirkt der Handbremsschalter auf 2 verschiedene Arten: erstens im Stillstand auf die motorisch betätigte Hinterradbremse - die althergebrachte Handbremse. Diese muss den Bremsdruck ja auch ohne weitere Energiezufuhr langfristig halten, daher elektromotorisch/mechanisch.


    Nun schreibt aber der TÜV / das KBA vor dass diese Feststellbremse auch als "Notbremse" und somit als Betriebsbremse II funktionieren muss. Das ist mit Einführung der elektromechanischen Bremsen ja nicht mehr gewährleistet, da weder eine Dosierung noch ein Nicht-Blockieren mit diesen elektromotorischen Aktoren möglich ist. Daher wirkt der Handbremsschalter bei Fahrt auf das normale 2-Kreis-Bremssystem über das ABS-Hydroaggregat und baut auf allen 4 Rädern einen Bremsdruck auf so dass das Auto fahrstabil und mit hoher Verzögerung zum Stillstand gebracht werden kann bzw. verzögert werden kann. Deshalb lässt die Bremswirkung auch sofort wieder nach sobald man den Schalter loslässt.


    Das alles sollte übrigens auch im Handbuch stehen und jedem Autofahrer im Notfall. bekannt sein. Denn gerade der MG4 hat ja laut Datenblatt kein mechanisches Bremspedal mehr, sondern ein rein elektronisches! Wenn da was ausfällt sollte jeder wissen wie er sein Auto kontrolliert zum Stillstand bringen kann.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das hätte ich mich nicht getraut. Normalerweise wirkt die Handbremse auf die Hinterräder, die dann blockieren und das Heck bricht aus.


    ja wäre auch so meine Sorge gewesen. Da eine Dosierung der Handbremse so ja nicht möglich ist…….

    Tut sie definitiv nicht da die "Handbremse" (sprich Feststellbremse) laut EU/CE-Verordnung ja auch als Betriebsbremse dienen muss um das Fahrzeug bei einer Störung der normalen 2-Kreis-Betriebsbremse kontrolliert und sicher zum Stillstand bringen muss.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Handbremse? Wie jetzt? Drückt ihr während der Fahrt einfach auf P?


    Bei meiner ZOE habe ich zum Bremsenputzen immer in N geschaltet und per Pedal gebremst. Dann griffen nur die mechanischen Bremsen. Beim MG4 habe ich das noch nicht probiert. ich weiß nicht mal, was passiert, wenn man während der Fahrt von D auf N schaltet. Ich würde erwarten, dass das Auto dann segelt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

  • Auch eine gute Idee Elektrolurch, falls das gehen sollte, meine ich….

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • danke U.Haas. Ich habe mir über diese Sache nur nie Gedanken gemacht und hatte es von daher überhaupt nicht auf dem Schirm. Glücklicherweise gibt es genau für sowas auch solche Foren…..Danke. :thumbup:

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich würde erwarten, dass das Auto dann segelt. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Ja natürlich Elektrolurch. Und Ja, dann segelt er.

    Und Nein, ich drück natürlich nicht auf P! Ich zieh den Handbremsschalter nach oben und lass ihn wieder los wenn ich stehe. Halt so wie die "frühere" Handbremse.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Weiterer Tipp --> auf 100% laden, dann ist die Rekuperatuon quasi die nächsten 10-15% anfangs gar nicht bzw. später nur moderat vorhanden, so dass die mechanische Bremse greift.

    Vielen Dank,

    ich hatte mich schon gewundert, warum der manchmal nicht rekuperiert🤦....ich hatte mir schon ausgemalt, dass dies absichtlich zum "Bremsenreinigen" passiert....naja E-Mobilneuling halt.🤣

    Gruß Tom 🍻


    MG4 Standard seit 12.01.2023

    und noch zwei Dodge.(beide LPG)