Rostende Bremsscheiben auch beim MG4?

  • Wenn ich jetzt bei meinem Xpower auf 70 km/h beschleunige und dann voll in die Eisen steige, putzt das nicht die Bremse???

    Im Prinzip ja - aber nur mit dem Teil der Verzögerung, die nicht per Reku erreichbar ist.

    Selbst wenn auf Stufe 1 beim Rollen z.B. nur -4% Power angezeigt wird, wächst der Betrag deutlich, sobald man bremst.

    Am wirksamsten putzt das Bremsen daher, wenn man vorher von D nach N schaltet ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Auf schnell Straße/Autobahn, aus 100-120kmh pro Mal 3-4 starke Abbremsungen (etwas vor ABS Bereich) auf 70-80 kmh, das einmal im Monat, wenn man sonst sehr vorausschauend fährt.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Auf schnell Straße/Autobahn, aus 100-120kmh pro Mal 3-4 starke Abbremsungen (etwas vor ABS Bereich) auf 70-80 kmh

    Meinst Du damit eine "Stotterbremsung" beginnend bei 100-120, dann 3-4 mal kurz aber kräftig bremsen, so daß man am Ende bei 70-80 rauskommt?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ne, jedes Mal kräftig von 120 auf 80, dann beschleunigen und wiederholen.

    Natürlich umsichtig, auf trockener Fahrbahn und im Rückspiegel darf niemand nahe sein..

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich fahre fast täglich einige Meter rückwärts aus meinem Stellplatz. Glaube nicht, dass beim Bremsen rekuperiert wird.

    Dazu, da ich kein One-Paddle-Drive benutze, sondern nur Stufe 3, muß ich schon ab und an etwas bremsen. Ich muß auch ab und an an einer am Hang gelegenen T-Kreuzung anhalten, bevor ich einfahren kann.

    Bisher sind meine Bremsscheiben mit dieser Fahrweise sauber geblieben und sehen so aus, wie es sein soll.


    Evtl. wäre statt extreme Bremsmanöver einfach etwas rückwärts mit leichtem Bremsen ne Idee? Sofern wirklich nicht rekuperiert wird. Das kann ich momentan nicht mit Sicherheit sagen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Es kommt halt auf vieles an: wie sehr ist die Bremse der Witterung ausgesetzt, fahre ich auch Mal voll beladen, fahre ich viel mit ACC Tempomat, etc pp.

    Am sichersten ist man, wenn man die Bremsscheiben regelmäßig anguckt/angucken lässt und bei entsprechenden Erscheinungen entgegensteuert..


    Natürlich kann ich die Bremse dabei auch rückwärts einfahren, aber die wenigsten können gescheit rückwärts mit 20-30 kmh fahren.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Mahlzeit Leute,

    ich muß meine Aussage revidieren. Wenn man ganz genau hinschaut merkt man - vorne gehts ja noch einigermaßen, aber hinten sieht es wild aus.

    Die Scheibe ist von außen her fast die Hälfte verrostet, der innere Bereich ist sauber. Sieht man nur gut, wenn man fast hineinkriecht.


    Aber nun sind alle Scheiben wieder blank. ;)

    Auf entsprechender Straße, bei Beachtung der üblichen Sicherheitsmaßnahmen (mitten in der Straße fahren, es geht lange geradeaus, kein weiteres Auto zu sehen) insgesamt viermal von ca. 120 auf 40 zusammengestaucht.

    Zuerst zweimal auf der Hinfahrt, hatte nicht gereicht, also später noch zweimal auf der Rückfahrt.

    Habe versucht so stark zu bremsen, dass das ABS gerdade nicht eingreift. Gar nicht so einfach. Besonders hinten kommt es schnell und sehr laut.


    Wird uns nichts anderes bleiben, als sowas oder ähnliches ab und an durchzuführen.


    Nachtrag: Eben im Netz (bei Tarik - ) folgenden Tipp gehört:

    Während der Fahrt einfach von D auf N schalten. Dann rekuperiert der MG4 nicht, wenn man bremst. Man kann also recht gemütlich die

    Bremsen freibremsen. Dann wieder auf D und fertig.

    Hätte ich auch selber drauf kommen können - naja ....


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    2 Mal editiert, zuletzt von DatUwe ()


  • In der BA steht auf Seite 200:

    „Lassen Sie das Fahrzeug nicht in der Gangstufe N rollen„


    Es ist übrigens egal welchen Energierückgewinnungsmodus man wählt, sobald man bremst wird entsprechend des Pedaldrucks rekuperiert.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung