Dämm-Matte Motorhaube

• Gute Idee, kann ich mal machen. Ich habe ein Messgerät dafür. Vielleicht können wir ja unsere Werte mal vergleichen. Bei uns käme noch der Unterschied zwischen Sommerreifen und Goodyear Ganzjahresreifen hinzu. Wird dann aber August/September werden bis das alles gemacht ist.

VG

• Ich habe auch eine Matte gefunden, gibt es einen Unterschied zwischen Aluminium und schwarz? Was ist von diesen zusätzlichen Gummidichtungen zB. bei mgtitan zu halten? Die Reviews sind ja gemischt.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

Einmal editiert, zuletzt von MG4Urban ()

• Ich habe auch eine Matte gefunden, gibt es einen Unterschied zwischen Aluminium und schwarz? Was ist von diesen zusätzlichen Gummidichtungen zB. bei mgtitan zu halten? Die Reviews sind ja gemischt.

Moin,

die Matte sollte Luftschall dämmen, da ist die offenporige schwarze Matte besser. Alumatten gehören da hin, wo thermische Belastung entstehen kann.

Die Gummidichtungen sind bei MG Titan viel zu teuer, gibt's bei eBay für weit unter 10€. Tankdeckel abdichten ist unnötig. Die zusätzliche Gummidichtung an der Scheibe hat bei meinem ZS Hybrid tatsächlich was gebracht. Deutlich was gebracht hat eine Dichtung die auf die Blechfalzen der hinteren Türen zu den vorderen Türen hin aufgesteckt wird. Beim Urban treten da aber nicht so deutliche Geräusche auf. Ich hab das aber hier schon liegen und werde beides einbauen. Da ich aber insgesamt die Kabine dämmen werde kann ich nicht sagen inwieweit dann einzelne Maßnahmen am Gesamtergebnis beteiligt sind.

VG

• Da ich aber insgesamt die Kabine dämmen werde...

Was hast du noch vor zu dämmen? Türen, Dach, Radläufe? Eine Art "build log" wäre fein, wenn du Zeit hast, dann kann ich schamlos bei dir "klauen" ^^

Ich werde wohl erst ein paar Wochen fahren und dann mal sehen, ob es mir zu laut ist oder nicht, mein jetziges Auto ist schon sehr laut, von daher wird der Urban sowieso schon deutlich leiser sein.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Moin,

die Matte sollte Luftschall dämmen, da ist die offenporige schwarze Matte besser. Alumatten gehören da hin, wo thermische Belastung entstehen kann.

Die Gummidichtungen sind bei MG Titan viel zu teuer, gibt's bei eBay für weit unter 10€. Tankdeckel abdichten ist unnötig. Die zusätzliche Gummidichtung an der Scheibe hat bei meinem ZS Hybrid tatsächlich was gebracht. Deutlich was gebracht hat eine Dichtung die auf die Blechfalzen der hinteren Türen zu den vorderen Türen hin aufgesteckt wird. Beim Urban treten da aber nicht so deutliche Geräusche auf. Ich hab das aber hier schon liegen und werde beides einbauen. Da ich aber insgesamt die Kabine dämmen werde kann ich nicht sagen inwieweit dann einzelne Maßnahmen am Gesamtergebnis beteiligt sind.

VG

Deine Umbaupläne finde ich sehr interessant und lese bislang still mit. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Einbau und das Ergebnis deiner Modifikationen mit einer Bilderstrecke hier im Forum begleiten würdest.

Gruß, Lars

• Deine Umbaupläne finde ich sehr interessant und lese bislang still mit. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den Einbau und das Ergebnis deiner Modifikationen mit einer Bilderstrecke hier im Forum begleiten würdest.

Gruß, Lars

Eine Fotodokumentation mache ich sowieso. Immer gut falls man da später mal wo ran muss oder wenn man da Auto verkauft. Dann Stelle ich die gerne auch hier ein.

Und bitte noch etwas Geduld.....

VG

• Was hast du noch vor zu dämmen? Türen, Dach, Radläufe? Eine Art "build log" wäre fein, wenn du Zeit hast, dann kann ich schamlos bei dir "klauen" ^^

Ich werde wohl erst ein paar Wochen fahren und dann mal sehen, ob es mir zu laut ist oder nicht, mein jetziges Auto ist schon sehr laut, von daher wird der Urban sowieso schon deutlich leiser sein.

Der Aufwand wird im Vergleich zum ZS wahrscheinlich etwas weniger sein. So braucht der Urban wahrscheinlich keine zusätzliche Akustikwanne (Dämmung Fahrzeugboden von innen) weil er ja keinen Auspuff hat. Die Türen, die Heckklappe und den Bereich Fußraum/Armaturenbrett schau ich mir auf alle Fälle an und entscheide dann während der Arbeit wo und was im einzelnen gemacht wird. So genau kenne ich den Urban ja nicht, wenngleich wahrscheinlich einiges vom ZS übertragen werden kann (z.B. Türen).

Übrigens, als angenehmer Nebeneffekt ist das Soundsystem in meinem ZS jetzt viel besser. Satter und klarer/sauberer im Klang (schwer zu formulieren).

VG

PS: Du kannst gerne "klauen". Ich bin jetzt in dem Alter wo es Freude macht sein Wissen weitergegeben zu dürfen. Frag also gerne wenn du nicht weiterkommst oder so.

• Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: | Motorhaube für MG 4 MG4 EV Urban 2026~2028 Isolierungseinlage Baumwolle Schalldämmung Thermische Wärmematte Zubehörteil

| Motorhaube für MG 4 MG4 EV Urban 2026~2028 Isolierungseinlage Baumwolle Schalldämmung Thermische Wärmematte Zubehörteil
    | Motorhaube für MG 4 MG4 EV Urban 2026~2028 Isolierungseinlage Baumwolle Schalldämmung Thermische Wärmematte Zubehörteil
    a.aliexpress.com

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Zitat

Danke Jürgen, hab die Matte gefunden. Weißt du ob das mit Ali Express sicher und seriös funktioniert?

Bis jetzt ist alles was ich dort bestellt habe auch im einwandfreien Zustand eingetroffen.

Musst halt mehr Geduld mitbringen wegen der langen Lieferzeiten.