Kofferraum, Ladefläche, Kofferraumboden, Halterungen

• Anbei die Abmessungen des Kofferraums aus einem YT Video. Die genauem Zahlen werden bestimmt irgendwann nachgereicht.

100cm breit

76cm tief

88cm hoch

177cm bis zu den Vordersitzen

2000cm ??? mit den Vordersitzen ganz vorne?

Ich meine irgendwo in einem anderen Video gesehen zu haben das die Ladefläche sogar ca. 2 meter beträgt wenn die Sitze nach vorne geschoben werden.

Bin gespannt ob der Boden ausreichend stabil ist, nicht das er irgendwann durchhängt/bricht unter hohem Gewicht wg der großen Fläche darunter.

Ich schätze das es unter der seitlichen Verkleidung die Befestigungspunkte für die Bodenhalrerungen vorhanden sind. Man wird diese nur nachbestellen/drucken müssen, somit wäre im Active/Comfort der verstellbare Boden auch nachrüstbar.

• Auf der Unterseite des Bodens sind 40kg Maximalbelastung aufgedruckt.

Somit sollten schwerere Sachen nach unten bzw. der Boden ausgebaut werden.

Was mich etwas stört sind die fehlenden Zurrösen. Aber evtl findet sich auch hier eine einfache Lösung mit der Zeit.

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Moin,

die Kofferraum-Bodenplatten hängen tatsächlich irgendwann durch. Ich habe gute Erfahrungen mit einer 12 oder 16 mm starken Siebdruckplatte (je nach Fläche). Sofern man die unter die originale Platte bekommt wird die Siebdruckplatte mit reichlich Löchern (Durchmesser 50 - 80 mm) versehen um keine Staufeuchte zu haben und das Gewicht zu reduzieren.
    Geht die Platte nur darüber, dann nehme ich die dünnere Siebdruckplatte und beziehen mit passendem Autoteppich.

Im Ergebnis stabil genug um auch mal ein paar 30 Kg Säcke usw. drauf zu packen und optisch sieht nichts nach Bastelei aus.

Das Bild zeigt die Platte aus dem Vorgänger, einem Dacia Spring.

• Coole Idee und Umsetzung.

8)

Ich hatte mich das auch immer mal wieder gefragt, wenn ich einen Großeinkauf mit ordentlich Getränkekisten (oder sogar mal einen Schwung Betonplatten vom Baumaterialhändler) gemacht habe. Besonders beim Corolla, wo der Boden in der obersten Position ausschließlich an den Rändern gehalten wurde.

Ist aber immer gut gegangen und ich dachte "die werden's schon wissen".

• An der Bodenplatte vom Kofferraum ist sehr eindeutig zu erkennen, dass hier gespart wurde. (es gibt im Kofferraum z.B. auch keine Verzurrösen und kein Licht - zumindest letzteres ist doch wirklich in jeden Fahrzeug eigentlich Standard). Mir scheint, zumindest aufgrund der dünnen Bodenplatte und des fehlenden Lichts, dass die Chinesen wenig Wert auf den Kofferraum legen. Andererseits wird genau dieser, bzw. dessen Größe bei dem Fahrzeug immer hervorgehoben.

Die Dünne der Bodenplatte ist definitiv vorhanden, ich hab sie vor Ort mit der Bodenplatte in meinen Fahrzeug überprüft (Toyota). Hab dann auch meine Bodenplatte mit der von zwei anderen Fahrzeugen überprüft (BMW, Opel). Die beim MG war eindeutig am wenigsten vertrauenserweckend. Mir war das wichtig, weil ich tatsächlich öfter schwere Lasten im Kofferraum habe und ein durchhängen wäre ja recht "unschön". In dem Fall hilft wohl nur die Anschaffung einer Siebdruckplatte o.ä. (danke übrigens für den Tipp).

By the way: der Kofferaumfilz wirkt auch etwas minderwertig, glaube kaum das der viel aushält, spielt für die meisten sicher keine Rolle, wollte es aber erwähnt haben - aber dafür gibt es ja Schutz - Kofferaummatten, Plane etc.

• By the way: der Kofferaumfilz wirkt auch etwas minderwertig, glaube kaum das der viel aushält, spielt für die meisten sicher keine Rolle, wollte es aber erwähnt haben - aber dafür gibt es ja Schutz - Kofferaummatten, Plane etc.

Wenn, dann eine Decke drüber legen. Alles aus Gummi, Plastik o.ä. birgt die Gefahr von Staufeuchte / Stockflecken usw.. Der Teppich selbst ist bei vielen Marken, abgesehen von Premiumherstellern, ähnlich. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

• Wenn, dann eine Decke drüber legen. Alles aus Gummi, Plastik o.ä. birgt die Gefahr von Staufeuchte / Stockflecken usw.. Der Teppich selbst ist bei vielen Marken, abgesehen von Premiumherstellern, ähnlich. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

würdest du die Problematik mit Stauteuchte/Stockflecken tatsächlich sehen? Mir geht es darum, dass ich zwar aktuell keine Gummimatte im Kofferraum hab aber eigentlich ganzjährig mit dicken, großflächigen Gummifußmatten auf allen fünf Plätzen unterwegs bin - hatte da in den letzten 20 Jahren noch nie Probleme bemerkt.

Ich denke auf jeden Fall darüber nach ob und wie man den Boden verstärken kann. Wenn da tatsächlich "nur" 40 kg aufgedruckt sind und man vorher schon Angst haben muss, dass es "kracht" aufgrund des großflächigen Hohlraums darunter ist etwas Vorsicht angebracht wenn man öfter mal schwer Sachen in der Gegend herumfährt.

• würdest du die Problematik mit Stauteuchte/Stockflecken tatsächlich sehen? Mir geht es darum, dass ich zwar aktuell keine Gummimatte im Kofferraum hab aber eigentlich ganzjährig mit dicken, großflächigen Gummifußmatten auf allen fünf Plätzen unterwegs bin - hatte da in den letzten 20 Jahren noch nie Probleme bemerkt.

Ich denke auf jeden Fall darüber nach ob und wie man den Boden verstärken kann. Wenn da tatsächlich "nur" 40 kg aufgedruckt sind und man vorher schon Angst haben muss, dass es "kracht" aufgrund des großflächigen Hohlraums darunter ist etwas Vorsicht angebracht wenn man öfter mal schwer Sachen in der Gegend herumfährt.

Oh ja, Stockflecken habe ich schon oft gesehen, besonders bei vollflächigen Kofferraummatten die ähnlich wie Gummi Fußmatten sind.

• Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Gewichtsbeschränkung von 40 kg, die ich auch in einem Video gesehen habe, nicht auf den unteren Kofferraum unter der Abdeckung mit 98 Litern bezieht.

gerade dieser untere Boden dürfte doch am Stabilsten sein, das ist ja gleichzeitig der Fahrzeugboden :)

Wie gesagt, der (verstellbare) Boden wirkt schon sehr dünn, das hat sich auch bestätigt als ich diesen etwas mit meinem Gewicht belastet hab (war in Vergleichsfahrzeugen definitiv nicht so krass - mein Toyota stand gleich daneben, da gab der Boden kaum nach bei Belastung).

Ich habe bei zweimaligen anschauen wirklich skeptisch alle Teile begutachtet, gerade weil eben in Youtubevideos immer wieder über die einfache Optik gesprochen wurde (Hartplastik etc.). Ich fand eigentlich alles mehr als ok - bis auf die Kofferraumbodenplatte :D