Hab den thread grob überflogen. Gibt es nicht die Möglichkeit, das Rosten der Bremsen zu minimieren durch nicht ständiges Rekuperieren? Und wenn der Kundendienst zu teuer ist, zum Beispiel ab dem 4.: warum macht ihr überhaupt einen Kundendienst? Wegen der Garantieverlängerung? Würde dann entweder in eine frei Werkstatt fahren oder keinen machen. Macht das Sinn?
Inspektions-/Wartungsintervall - Kosten
-
-
Hab den thread grob überflogen. Gibt es nicht die Möglichkeit, das Rosten der Bremsen zu minimieren durch nicht ständiges Rekuperieren? Und wenn der Kundendienst zu teuer ist, zum Beispiel ab dem 4.: warum macht ihr überhaupt einen Kundendienst? Wegen der Garantieverlängerung? Würde dann entweder in eine frei Werkstatt fahren oder keinen machen. Macht das Sinn?
Ich fahre den Lux fast ständig in Rekupirationsstufe drei, allerdings bei winterlichen Straßenverhältnissen in Fahrstufe „Snow“. Das Auto hatte bei der Hauptuntersuchung eine Laufleistung von etwa 35.000 km.
Die Bremsen waren völlig o.k. und musste nicht erneuert werden.
Allerdings steht das Auto in einer gut durchlüfteten Garage und ich habe die Radkappen entfernt, so das die Bremsen recht schnell trocknen können.
-
Rosten der Bremsen zu minimieren durch nicht ständiges Rekuperieren?
Die Reku-Einstellung gilt leider nur beim Segeln. Sobald du auf die Bremse trittst, nutzt es den Motor maximal mit.
Deshalb haben wohl meine Routine-Vollbremsungen gar nicht viel gebracht an der Hinterachse. Rein mechanisch bremsen geht nur mit Umschalten von D auf N. Oder halt mit vollem Akku.
Wegen der Garantieverlängerung?
Ja, ich dachte an Werterhalt beim Gebraucht-Verkauf irgendwann. Aber mittlerweile ist mir der Restwert egal. Zur Not verbleibt er in (10? 15?) Jahren als Stromspeicher irgendwo auf dem Grundstück

-
Nach der schon länger geltenden
Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) Nr. 461/2010 der Europäischen Kommission
(was für eine Bezeichnung, musste ich einfach so kopieren 😂)
kann man sein Auto auch bei freien Werkstätten zur Inspektion bringen ohne Nachteile für die Werksgarantie. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Bei den arrivierten Marken wie VAG usw. kann ich mir da vorstellen daß es klappt.
Ich Stelle mir das für MG aber aufgrund der geringen Stückzahlen schwierig vor.
-
Mein Schrauber des Vertrauens hat mir schon vor drei Jahren gesagt, er macht nur deutsche E Karren, da er bei den Chinesen keinen Zugriff auf das elektronische Inspektionsheft hat.
-
Mein Schrauber des Vertrauens hat mir schon vor drei Jahren gesagt, er macht nur deutsche E Karren, da er bei den Chinesen keinen Zugriff auf das elektronische Inspektionsheft hat.
Den Zugriff kann er über eine entsprechende Registrierung beim Hersteller/Importeur erlangen. Das kostet natürlich weiß rechnet sich bei kleineren Werkstätten aufgrund der geringen Menge an Fahrzeugen höchstwahrscheinlich nicht.
-
Bei MG ist das kostenlos - Service kann man nach Registrierung eintragen (überhaupt kein Problem)
-
Bei MG ist das kostenlos - Service kann man nach Registrierung eintragen (überhaupt kein Problem)
Ja als Kunde. Hier ging's um die Werkstatt-Registrierung damit sie die Arbeiten überhaupt machen kann/darf. ☺️
-
Für die Dokumente reicht der 8€ Zugang einmalig (man kann sich ja einfach alles runterladen und dann wieder verwenden). Zum einreichen der Dokumente muss man nichts bezahlen.
-
Für die Dokumente reicht der 8€ Zugang einmalig (man kann sich ja einfach alles runterladen und dann wieder verwenden). Zum einreichen der Dokumente muss man nichts bezahlen.
....auch als Werkstatt/ Gewerbetreibender?